Passiflora als "Traumrad" gezogen.....

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

danke jenny ich habe damals die ursprüngliche rankhilfe (so ein kreis aus relativ dünnem draht und mit dem ende in der erde - wie ein lolly ) vorsichtig herausgezogen bzw. sie abgewickelt, aber da war sie noch ziemlich kümmerlich und es war im frühling, d.h. es waren noch nicht so wirklich viel triebe und blätter da, die ich dann um die neue rankhilfe vorsichtig herumgewickelt habe. die greifen ja sehr schnell nach allem was sich ihnen bietet. als rankhilfe habe ich eben einen frischen und damals noch gut formbaren bambusstab (frisch im garten geräubert ) genommen und der ist ja nicht ganz glatt und hat immer wieder die reste der blätteransätze, da konnte sie sich gut festhalten.

eine solche "wickelaktion" würde ich allerdings im frühjahr machen, wenn sie aus dem winterquartier kommt, eben weil zum einen noch nicht so viel triebe da sind und zum anderen die neuen sich gleich richtig festhalten können.

rankhilfen in obeliskenform aus bambus hab' ich meinen neuen passis gebaut und gleich ein bischen größer dimensioniert da ist dann erstmal ruhe - auch wenn's am anfang schon mickrig aussieht

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Also lieber bis nächstes Jahr warten.
Ich dachte ich stellt einfach die neue Rankhilfe drumrum und laß die alte drunter. Dann können sie ja an der neuen rumklettern. Würde das wohl auch gehen??

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

klar geht das genauso

lg cat

jenny

Dann werd ich das wohl mal ausprobieren, weil das Ganze jetzt schon ziemlich komsich aussieht. Die Rankhilfe sieht aus, als würde sie zusammenbrechen.

Gruß...jenny
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hi cat wie ist das eigentlich mit der Passiflora kann man die im Winter auch draußen lassen oder muß man die rein holen weil man es so und mal so hört .
Deine Pflanze sieht wirklich super aus und die bekommt auch immer scöne und zahlreiche Blüten .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Karlsruhe

lisl1205

Uuuuups
da habe ich wohl nciht richtig gelesen. tut mir leid für die umstände
lg lisl
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hi cat wie ist das eigentlich mit der Passiflora kann man die im Winter auch draußen lassen oder muß man die rein holen weil man es so und mal so hört .
Deine Pflanze sieht wirklich super aus und die bekommt auch immer scöne und zahlreiche Blüten .

Gruß Pflanzenboy

ich lasse sie nicht draußen - aber ich wohn ja auch in bayrisch sibirien also sooooo empfindlich ist - zumindestens meine hier - nicht wirklich überwinterung in nem unbeheizten glasanbau, in dem es bei andauernden außentemperaturen von - 10° bis - 18° natürlich auch innen frostig und unter den gefrierpunkt ging hat sie gut verkraftet, gegossen wird dann natürlich nicht, auch das kann sie ab. letzten winter hat sie ja nun ziemlich "mild" (nicht unter + 10/15° und kurz (ca. 3 monate) im keller überwintert und auch da hab' ich sie seeeeehr wenig gegossen (war ziemlich dunkel) und sie hat's gut überlebt.

aber ich würde passis grundsätzlich frostfrei überwintern, also reinholen, evtl. genügt ja ein frostfreies gewächshaus o.ä.

lg cat
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Nicht schlecht Herr Specht
Sieht wirklich gut aus und sind nun alle Knospen aufgegegangen
Eine andere Frage die Blüten wachsen doch nur an den Seitentrieben oder auch am Haupttrieb?
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Bin immernoch ganz hin und weg.... Gefällt mir wirklich sehr sehr gut... Hoffe bei mir sieht das irgendwann mal genauso schön aus...
Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in

cat

hi lukas,
die blüten bilden sich an den neuen, seitlichen trieben, soweit ich das sehen kann bei der dichte und alle knospen sind noch lange nicht aufgegangen die lady ist da sehr sparsam - jeden tag 2 naja, gestern mal 3, aber die dritte war sooo versteckt im inneren, dass man sie fast nicht gesehen hat
andererseits hab' ich dann natürlich mehr/länger was davon, wenn ich schau, was da noch an knospen in der "warteschleife" ist es wäre aber auch sehr schön, wenn sie nicht so geizig wäre und mal ein paar blüten mehr gleichzeitig öffnen würde, dann wäre es ein echtes "traumrad" naja, ich geb die hoffnung nicht auf und in der zwischenzeit freu ich mich über die 2 täglichen blüten

lg cat
Passionsbl 2.jpg
Passionsbl 2.jpg (249 KB)
Passionsbl 2.jpg
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
@cat welche erde hast du eigentlich für Die Passionsblume genommen?
cat
Obergärtner*in

cat

es wird vielleicht doch noch was - blütenmäßig steigert sie sich ja doch am dienstag 3 blüten gleichzeitig und gestern (mittwoch) abend als ich heimkam hatte 4 blüten geöffnet ist das nicht herrlich, wenn man so empfangen wird, wenn man abends heimkommt und das will ich euch nicht vorenthalten

@lukas: ich hab' für sie auch nur die günstige standard-hausmarken-erde aus'm baumarkt genommen, eigentlich bin ich gar nicht so begeistert davon, weil sie ziemlich "festbackt", aber mein schatz hat da ad-hoc 6 große säcke geholt - war halt platz im auto und er meinte, die werd' ich schon verarbeiten, dann hätte ich nen vorrat - das mit dem vorrat war allerdings ein denkfehler - alles verarbeitet (gottseidank ) und morgen muss neu geholt werden, da werde ich ne andere ausprobieren.
aber trotzdem wächst eigentlich alles ganz gut in der billig erde an....... bei mir kriegen nur die zitruspflanzen, pithayas, frangipani und alle palmen ne extra / spezialerde - ich würd ja arm werden bzw. das hobby wäre ein ziemlich teures sonst.

lg cat
4er passi 2.jpg
4er passi 2.jpg (220 KB)
4er passi 2.jpg

jenny

Ich hab meine beiden Passis auch in der Baumarkterde. Allerdings fand ich das zusammenbacken, das cat auch schon beschrieben hat ziemlich blöd und jetzt hab ich mir nen Sack "teurere" Erde gekauft und mische das. Das geht sehr gut und die Passi findet es toll - sie blüht grad wieder.

Gruß...jenny
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo cat,
schaut super aus deine passionsblume.
ich habe mir in diesem jahr auch eine gekauft im sonderangebot.
die sah schon schlimm aus , vertrocknet und zersaust.
gestern hat sie das erste mal geblüht.
bin ganz happy , mit dir kann ich natürlich nicht konkurieren.
pflanzenfreund
pasionsblume2kkkkkkkkfb1[1].jpg
pasionsblume2kkkkkkkkfb1[1].jpg (64.18 KB)
pasionsblume2kkkkkkkkfb1[1].jpg
cat
Obergärtner*in

cat

hallo pflanzenfreund, danke - dein detailfoto ist aber schöner - ich krieg's mit der einfachen digi nicht so schön und scharf hin

ich kenn' das: grad wenn man eine pflanze aufgepäppelt hat, möchte man um jede blüte einen freuendtanz aufführen - meine liebe familie steht dann immer irgendwie unverständnis ausstrahlend / verständnis heuchelnd um mich herum und beim traumrad gibt's grad wieder dieses "phänomen" und sprüche wie ....... jaaaaa, die hat blüten - jaaaaa die sind toll - aber die hatte doch gestern/vorgestern..... auch schon geblüht - gähhhhn

naja und deshalb führ' ich hier bei den pflanzenjunkies eben meinen virtuellen freudentanz auf

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3