danke jenny ich habe damals die ursprüngliche rankhilfe (so ein kreis aus relativ dünnem draht und mit dem ende in der erde - wie ein lolly ) vorsichtig herausgezogen bzw. sie abgewickelt, aber da war sie noch ziemlich kümmerlich und es war im frühling, d.h. es waren noch nicht so wirklich viel triebe und blätter da, die ich dann um die neue rankhilfe vorsichtig herumgewickelt habe. die greifen ja sehr schnell nach allem was sich ihnen bietet. als rankhilfe habe ich eben einen frischen und damals noch gut formbaren bambusstab (frisch im garten geräubert ) genommen und der ist ja nicht ganz glatt und hat immer wieder die reste der blätteransätze, da konnte sie sich gut festhalten.
eine solche "wickelaktion" würde ich allerdings im frühjahr machen, wenn sie aus dem winterquartier kommt, eben weil zum einen noch nicht so viel triebe da sind und zum anderen die neuen sich gleich richtig festhalten können.
rankhilfen in obeliskenform aus bambus hab' ich meinen neuen passis gebaut und gleich ein bischen größer dimensioniert da ist dann erstmal ruhe - auch wenn's am anfang schon mickrig aussieht
lg cat
eine solche "wickelaktion" würde ich allerdings im frühjahr machen, wenn sie aus dem winterquartier kommt, eben weil zum einen noch nicht so viel triebe da sind und zum anderen die neuen sich gleich richtig festhalten können.
rankhilfen in obeliskenform aus bambus hab' ich meinen neuen passis gebaut und gleich ein bischen größer dimensioniert da ist dann erstmal ruhe - auch wenn's am anfang schon mickrig aussieht
lg cat