Hallo!
Ich habe ja hier schon ganz stolz davon berichtet, dass meine Passiflora Petra zwei Früchte trägt, und habe mir auch schon vorgenommen, sie nicht mit noch mehr Früchten zu stressen.
Nun hat sie heute wieder mal zwei Blüten geöffnet, und die haben plötzlich nicht mehr drei Stempel, sondern nur noch zwei! Alle beide!
Deshalb denke ich mir, kann es ja schon fast kein Zufall mehr sein.
Kennt Ihr sowas?
Könnte das ein Schutzmechanismus sein, weil sie für die zwei Früchte schon viel Kraft braucht?
Ich meine, mit nur noch zwei Stempeln ist die Chance des Befruchtet-Werdens ja geringer.... macht sie das vielleicht extra???
Ich hab mal Fotos gemacht... schaut Euch das doch mal an.
Das sind übrigens wirklich zwei verschiedene Blüten.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir da vielleicht was zu sagen könntet!
Ich habe ja hier schon ganz stolz davon berichtet, dass meine Passiflora Petra zwei Früchte trägt, und habe mir auch schon vorgenommen, sie nicht mit noch mehr Früchten zu stressen.
Nun hat sie heute wieder mal zwei Blüten geöffnet, und die haben plötzlich nicht mehr drei Stempel, sondern nur noch zwei! Alle beide!
Deshalb denke ich mir, kann es ja schon fast kein Zufall mehr sein.
Kennt Ihr sowas?
Könnte das ein Schutzmechanismus sein, weil sie für die zwei Früchte schon viel Kraft braucht?
Ich meine, mit nur noch zwei Stempeln ist die Chance des Befruchtet-Werdens ja geringer.... macht sie das vielleicht extra???
Ich hab mal Fotos gemacht... schaut Euch das doch mal an.
Das sind übrigens wirklich zwei verschiedene Blüten.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir da vielleicht was zu sagen könntet!
DSCF5969g.jpg (105.63 KB)
DSCF5969g.jpg
DSCF5969g.jpg
DSCF5960g.jpg (147.36 KB)
DSCF5960g.jpg
DSCF5960g.jpg
DSCF5968g.jpg (191.2 KB)
DSCF5968g.jpg
DSCF5968g.jpg
DSCF5962g.jpg (159.4 KB)
DSCF5962g.jpg
DSCF5962g.jpg