Parasiten befall bei Datura purple Queen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 59505
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hi, habe eine Datur purple Queen gezogen. Sie ist mittlerweile ca. 30cm hoch.
Seit nen paar Montaten wird sie allerdings von irgendwelchen wirschen Milbenfiechern heimgesucht.
Ich kann sie leider nicht genau definieren, glaube aber das es Wollläuse oder etwas in die Richtung sind.

Habe damals mal ein Spray gekauft was eig. gegen alles half was ich schon an Schädlingen hatte. Bei diesen geht die Zahl zwar zurück, aber sie gehen nie ganz weg.
Das zeug was ich benutze ist von Compo und heist"Fazilo". Wisst ihr vllt. was ich gegen die machen kann oder könnt ihr mir ein anderes Mittel empffehlen?

mfg
milbe.JPG
milbe.JPG (82.26 KB)
milbe.JPG
das ist so eine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 00:13 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: 59505
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 20:30 Uhr  ·  #3
ya, ok danke

aber was kann ich denn dagegen machen? Weil das Sprühzeugs wirkt ja irgendwie nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei "das Sprühzeugs" gibts halt solche und solche, welche hast du denn ausprobiert die nicht gewirkt haben und wie hast du es gemacht?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: 59505
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 20:42 Uhr  ·  #5
das heist Fazilo Pflanzen Spray und ist von COMPO und soll halt uach gegen wollläuse helfen...
3 mal tägl. 7-10 Tage lang...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo,
im Fazilo-Spray ist als insektizider Wirkstoff gegen Wollläuse natürliches Pyrethrum drin. Dem trau ich für diese Anwendung aber nicht viel zu. Es hat nur Kontakwirkung und genau dagegen sind die durch ihre Wachsausscheidungen geschützt. Ein beginnender Befall mit Jungläusen kann damit vielleicht eingedämmt werden, mehr aber nicht.
Bei Wollläusen würde ich ein systemisch wirkendes Insektizid verwenden. Diese werden nach dem Spritzen oder giessen von der Pflanze in den Saftstrom aufgenommen und überall hin transportiert. Die Läuse saugen das dann auf und sterben ab.
Dazu muß die Pflanze aber aktiv sein, aber die Daturen werden ja jetzt auch so langsam wach.
Calypso ist eines dieser systemischen Mittel (nicht in Wohnrämen zugelassen), Lizetan-stäbchen und Provado auch. Es gibt aber noch mehr.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Parasiten befall bei Datura purple Queen

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 22:26 Uhr  ·  #7
ich würde Promanal von Neudorff empfehlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.