Paradiesvogelblume

kevin-weidner

Gastbenutzer

kevin-weidner

Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem ein paar Samen geholt ( Paradiesvogelblume [ Strelitzia Reginae ] ) und wollte sie jetzt einpflanzen.

Kann mir jemand erklären, wie ich des am besten anstelln soll, das ich da ein gutes Ergebnis erziele?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich würde sie erst im Frühjahr aussähen. Die optimale Keimtemperatur ist 18 bis 21 Grad. Ab Ende Mai würde ich die Keimlinge dann ins halbschattige Freihland übersiedeln, wo sie bis Sebtember bleiben dürfen. Sie brauchen ca. 3 bis 5 Jahre bis zur ersten Blüte. Bei guter Kultur!!!
Lg robert
kevin-weidner

Gastbenutzer

kevin-weidner

Zitat geschrieben von Jondalar
Ich würde sie erst im Frühjahr aussähen. Die optimale Keimtemperatur ist 18 bis 21 Grad. Ab Ende Mai würde ich die Keimlinge dann ins halbschattige Freihland übersiedeln, wo sie bis Sebtember bleiben dürfen. Sie brauchen ca. 3 bis 5 Jahre bis zur ersten Blüte. Bei guter Kultur!!!
Lg robert

Verlieren die Samen nicht mit der Zeit die Keimwirkung?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja, aber nicht so schnell. Gerade Strelitziensamen bleiben über Jahre hinweg keimfähig. Am besten lässt du sie in einm Wasserglas einen Tag quellen, bevor du sie dann in sandigem, aber stehts feuchtem Substrat aussähst.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
hier gibt's schon ganz viel infos und treats im forum, kleiner tip: mal die suche-funktion nutzen und ansonsten hat andy hier einmal echt umfassend und toll alles ausführlichst erklärt und beschrieben.....
forum/viewtopic.php?t=1102&hig…strelitzia

lg cat

ps und nicht vergessen, die orangenen puschel abzumachen.....
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Kevin-Weidner!

Und noch ein Tipp: Ich hatte erst Erfolg mit den Strelitzien, als ich sie statt in Wasser in Buttermilch habe einweichen lassen. Das war ein Vorschlag hier aus dem Forum, siehe auch
forum/viewtopic.php?t=1809&hig…uttermilch

Vielleicht moechtest du es ja auch damit probieren...

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Kevin und Herzlich Willkommen!

Die anderen haben ja schon jede Menge Tipps gegeben, hier kommt auch noch ein Link von mir

forum/ftopic3802.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG
Mel
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Eins steht fest, Du braucht Geduld, bei mir hat es Monate gedauert, bis zur Keimung.