Paprika gelb anstatt rot

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, wer kann mir Helfen? Ich habe mir eine Paprika-Pflanze gekauft und auch gepflanzt (Sonnenseite,Regen geschützt), anstatt wie am Anfang ROT ist die Paprika nun GELB und um einiges grösser. Und die wachsen wie verrückt??!! Ist die Farbe nun egal oder die "Frucht" noch nicht reif? Die ersten waren rund 2/3 kleiner und schon rot!?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Grösse könnte an der feuchten Wärme liegen!

Die Farbe???
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Verstehe ich das jetzt richtig... du hattest an der gleichen Pflanze schon einmal rote Früchte?? Sonst würde ich einfach darauf tippen, dass es sich um eine andere Sorte handelt, die gelb abreift
Herkunft: Düsseldorf

holsterhausen

Hallo,

es gibt Paprika-Pflanzen die nur gelbe Früchte produzieren. Wenn du jedoch schonmal rote Früchte daran hattest, sind sie wahrscheinlich einfach nur noch nicht richtig reif.

Ansonsten gilt für Paprika-Pflanzen, dass die Größe, Form und Schärfegrad der Paprika von den Pflege-Bedingungen abhängen.

Wenn sie nicht ideal gehalten kann das alles variieren. Aber dass es eine komplette Farbveränderung gibt ist glaube ich seeeeeehr selten.

Gruß

Tim
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ne also ne farbverwänderung ist eigentlich unmöglich, wenns ne gekaufte sorte ist... ich denk eher das es ne unreine sorte ist, die ne mischung aus gelben und roten paprikas ist.. so ist es möglich das beide farbgene zu tage treten.. sortenverunreinigung ist bei chili´s/paprikas sehr leicht, zumal meist enorme mengen blüten und dementsprechend blütenstaub sich verteilt.. wenn jetzt noch zusätzlich bienen bestäuben dann verteilen sich die pollen aus enorm großen gebieten aufeinander... wer weiss was für genmaterialteile in deiner paprikapflanze vorhanden sind... durch sowas kann auch ein anderes problem auftreten, man hat außer farbunterschiede auch schärfe unterschiede.. das man ultrascharfe paprikas hat..

holsterhausen

Zitat geschrieben von dezibl
ne also ne farbverwänderung ist eigentlich unmöglich, wenns ne gekaufte sorte ist... ich denk eher das es ne unreine sorte ist, die ne mischung aus gelben und roten paprikas ist.. so ist es möglich das beide farbgene zu tage treten.. sortenverunreinigung ist bei chili´s/paprikas sehr leicht, zumal meist enorme mengen blüten und dementsprechend blütenstaub sich verteilt.. wenn jetzt noch zusätzlich bienen bestäuben dann verteilen sich die pollen aus enorm großen gebieten aufeinander... wer weiss was für genmaterialteile in deiner paprikapflanze vorhanden sind... durch sowas kann auch ein anderes problem auftreten, man hat außer farbunterschiede auch schärfe unterschiede.. das man ultrascharfe paprikas hat..

ganz meine Meinung.
Entweder sind deine Früchte unreif oder sie werden nicht artgerecht gehalten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antworten! Aber das ist echt mein Ernst, die Früchte waren erst rot, und nun....gelb und nichts tut sich. naja ich warte nochmal ab!!
PA160015.JPG
PA160015.JPG (1.86 MB)
PA160015.JPG
PA160015.JPG
PA160015.JPG (1.86 MB)
PA160015.JPG
Herkunft: Ahaus

Melchisengarten

..so ich habe mich erst mal hier angemeldet! anstatt "Gast"!!!!! Das ist ja die Frage: Was ist Art gerecht? was mache ich falsch bzw. richtig sie wachsen ja ohne ende!?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das ist eher unwahrscheinlich.
Ich denke Du hast (vielleicht durch ein versehen) 2 Pflanzen in einem Topf gehabt.
Herkunft: Ahaus

Melchisengarten

Zitat geschrieben von Chiva
Das ist eher unwahrscheinlich.
Ich denke Du hast (vielleicht durch ein versehen) 2 Pflanzen in einem Topf gehabt.
...aber ich habe doch nur eine Pflanze!? ..ich habe grad` eben eine Paprika probiert, schmecken tun sie. GELB bleiben Sie wohl weiterhin! ..ach ja ich hab übrigens Zeugen das sie rot waren! ..muss ich Sie im Haus überwintern? oder abdecken! evtl hab ich ja nen "Wundergarten" mein Olivenbaum trägt jetzt auch Früchte (eher winzig aber...), Tomaten auch ohne Ende:

dezibl

trotzdem nochmal das liegt oft an unreinem saatgut.. dadurch kann es zu genveränderungen kommen und daraus ergibt sich ne andere frucht...

holsterhausen

Welche Art ist das denn überhaupt?
Es gibt ja sicherlich auch Paprikapflanzen, die am Ende ihrer Reifezeit so aussehen... aber die sind dann vorher nicht rot... hmmm...

Wie ist denn - abgesehen von den Früchten - die restliche Verfassung der Pflanze? Lässt sie die Blätter hängen oder ähnliche Anzeichen?

Du sagtest, dass du sie probiert hattest.... hast du sie auch schon probiert als sie noch rot war? war da ein geschmacklicher Unterschied?

Sie sieht jedenfall interessant aus

dezibl

sieht mir nach pikantpaprikas aus.. gibts normal neben den einfachen paprikas zu kaufen im geschäft.. daher auch die sortenmischung.. stehen meist alle auf einem feld oder in einem gewächshaus..

holsterhausen

Jetzt, wo ich mir die Bilder nochmal anschaue, finde ich, dass die mch sehr stark an die gelben Paprika aus dem Supermarkt aus, die man dort seit ein-zwei Jahren bei uns kaufen kann.
Wenn das die sind, dann ist das auf jeden Fall ihre endgültige Farbe und sie sind dann auch 100%ig reif!
Wie groß sind die in etwa???

Gruß

Tim