Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 20:15 Uhr  ·  #16
Dann ist der große ja schon 30 Jahre alt
Da muss ich wohl noch ein wenig geduld aufbringen bis mein vor 3 Wochen ausgesäter und noch nicht gekeimter Mammutbaum so groß ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 20:48 Uhr  ·  #17
Hi,

@ Andi!

Jedes Pflänzchen hat mal klein angefangen

Das ist der Grund, warum ich so ungern aus Saatgut ziehe, Stecklinge sind ja noch ok - aber immer diese Warterei - dann bin ich ja in Rente bis die soweit sind, wie ich sie gern sehen möchte....

Ach ja... vorhin fehlte bei meiner Antwort: ist auch da, ebenso wie Sciadopitis
Also Taxodium distichum ( Zweizeilige Sumpfzypresse), Liquidamber stiraciflua (Amberbaum), Hamamelis japonica ( Zaubernuss), Sambucus nigra ( Schwarzer Holunder), Cornus controversa ( Hartriegel), Pinus wallichiana (Tränenkiefer), Larix decidua ( Lärche), Callicarpa bodinieri ( Schönfrucht),.......stehen alle hier rum
Die gibt es schon seit dem Eozän, Miozän, Oligozän es ist einfach genial, wie sie es bis hierher geschafft haben und immer noch (einigermaßen) mit der Umwelt zurecht kommen! Und vor allem: Sie alle hatten hier einmal ihre Heimat - alle oben genannten Pflanzen ( bzw. deren direkten Vorfahren) gibt es als Fossilien in fast allen Tagebaugebieten in Deutschland

Ich drück dir die Daumen, das Deiner einen Zahn zulegt und meinem Konkurrenz macht

@ alle anderen: Falls Euch noch was zu den Triebspitzen einfällt: Bitte melden!!

Liebe Grüße
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:24 Uhr  ·  #18
Sciadopitys! Das ist ja ein richtiger Evolutions- Garten!!! Wie kommt es denn, das du so viele von diesen gewächsen hast? Arbeitest du in einem bot. Garten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:29 Uhr  ·  #19
nöööö - bin genetisch vorbelastet...

Mein Vater sammelt Fossilien - Pflanzenfossilien und hatte mal ne Austellung auf ner BUGA: Pflanzen im Spiegel der Geschichte.

Da hat er immer die "lebenden" Fossilien hinter die Schauvitrinen gepflanzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:38 Uhr  ·  #20
Man hast du ein Glück! Die einzigen Pflanzen für die mein Vater sich interessiert, sind seine Apfelbäume, ob sie auch ja viel tragen, damit er viel Schnaps brennen kann...

Als wir in der Schule gelernt haben, das auch Magnolien sehr ursprüngliche Blütenpflanzen sind, war ich ganz baff, weil die ja so extra schön sind. Seitdem sehe ich sie noch mehr als was Besonderes an, obwohl sie jetzt nicht ganz so alt sind wie Ginkgo usw,,, und möchte mir auch bald eine Sternmagnolie zulegen. Für die anderen Urweltpflanzen habe ich einfach nicht genug Geduld, höchstens der Ginkgo könnte bald in Form eines Hochstämmchens bei uns einziehen....

Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:43 Uhr  ·  #21
Solange es keiner ist der Früchte trägt, ist das ok - die stinken nämlich wie die Pest!

Sternmagnolien sind total irre, Neuzüchtungen gibt es jetzt sogar in verschiedenen Farben! hab auch eine *neidisch mach*

Wahscheinlich finde ich die Urzeitlichen so toll, weil die meist recht groß werden und wir beruflich immer alles klein halten müssen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:49 Uhr  ·  #22
Boa ja! Allerdings! Da gibt es bei uns in der Stad (wohn nicht in der Stadt, aber in der Stadt meines Bezirks) einen und der ist heftigst in Diskussion, weil sich die Leute schon beschweren wegen den ekligen Ausdünsten.... Was ich aber ganz wizig fand, war ein weiblicher Ginkgo in Salzburg, auf den man einen männliche Ast aufgepfropft hat, damit er Früchte trägt. Im Herbst verfärben sich Männlein und Weiblein aber nicht zur gleichen zeit Gelb, desswegen ist dann immer der halbe Baum Gelb, während der Rest noch Grün ist...

Gibt es auch eine Sternmagnolie die nicht so klein bleibt, oder eine Baummagnolien- Sorte mit so schönen zerteilten Blüten wie die Sternmagnolie. ich will nämlich eher eine größere, als Großstrauch oder Kleinbaum zu unserem Wegekreuz setzten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:58 Uhr  ·  #23
Ginkgo´s sind vor allem wiederlich, wenn man drunter parkt - der Gestank hängt so in der Lüftung - da hat man echt lange was von....

Magnolia loebneri "Leonard Messel" hat etwas kleinere, sternförmige weiß-rosa Blüten, müsste so bis 3m werden und wächst breitkegelig

Mag. loebneri "Merill" ist reinweiß und duftet zum reinbeißen , wird allerdings etwas größer.

Mag. liliiflora "Nigra" & "Susan" sind zwar niedrige, werden aber auch 2 -3 m wenn man sie läßt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:09 Uhr  ·  #24
Hey, Danke!!!
Hab mir gleich mal auf Google Bilder zu den magnolien angechaut. Also diese Magnolia x loebneri gefällt mir echt total gut! Bei der wirkt der Gesamteindruck ja noch filigraner und zerschlissener als bei der Sternmagnolie.

Und diese dunklen Susan und Nigra sind auch voll schön! Da könnte man ja glatt in Sammellaune kommen, wenn sie nicht so teuer wären.


(Also das mit der x loebneri behalte ich mal im Auge)

Lg und vielen Dank

robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:16 Uhr  ·  #25
Keine Ursache - gerne geschehen

Sollten sich die Mammuts noch dazu endschließen, ordentliche Zapfen zu machen lass ich Dir welche zukommen, evtl. klappts ja - nur dieses Jahr war hier etwas zu extrem, ist alles etwas kleiner ausgefallen - bis auf die Agaven - die haben noch nie so voll und lang geblüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:23 Uhr  ·  #26
Sind wohl etwas vom Thema abgekommen...

Leider haben sich noch keine neuen Erkenntnisse wegen der Triebspitzen ergeben, sollte also noch Jemand irgendeine Idee haben -> her damit!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:37 Uhr  ·  #27
Ja stimmt! Das ist eigentlich ja das Thema!!! Ich hab echt nichts mehr sonst drüber im netz gefunden, obwohl es mich jetzt auch nicht mehr los lässt. Vielleicht hättest du ja Fotos?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:41 Uhr  ·  #28
Ja, muss wohl welche machen, kann aber etwas dauern. Wenn ich losfahr ist es dunkel und wenn ich nach Haus komme ist es schon wieder dunkel - in so einem Fall ne blöde Jahreszeit für meine Birke sich ne Krankheit - oder was auch immer - anzulachen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 23:49 Uhr  ·  #29
Oh dieses Problem mit der Tageszeit kenn ich! Da geh ich unter der Woche oft am Abend mit der Taschenlampe noch in den Garten zum Kontrollgang, weil ich es einfach nicht aushalte ihn 5 oder 6 Tage nicht zu sehen. Hab so schon zum Beispiel die ersten Blüten der Herbstkrokusse im Oktober verschwizt und sie erst entdeckt als sie schon voll erblüht waren

Also ich glaub wenn du ein Foto machst, könnte dir sicher eher jemand helfen. Am besten eine Nahaufnahme und eine vom ganzen Baum. Ansonsten werd ich mich mal beim Forstgarten in meiner Nähe erkundigen, wenn dir keiner weiterhelfen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 08:51 Uhr  ·  #30
hallo greenduett,

es kann sich, auch wenn du äusserlich keinen fruchtkörper siehst (denn der tritt oft erst viel später in erscheinung), trotzdem um eine pilzerkrankung handeln. kann aber auch was tierisches sein. oft kommen mehrere faktoren zusammen (insekten schaffen wunden, in die pilze leicht eindringen können). es könnte auch eine verspätete reaktion auf den langen winter & die darauffolgende trockenheit sein (die witterung der letzten jahre hat viele bäume so geschwächt, dass sie einfach anfällig werden, oder schlappmachen). wir hatten dieses & letztes jahr etliche fällungen, die darauf zurückzuführen waren.

wurzelschaden möglich? hat sie konkurrenz bekommen im wurzelbereich oder lichtmäßig (das verzeihen birken schwer). jetzt würd ich ihn, wenn pilz oder insektenbefall wegfallen weiter beobachten & das totholz entfernen, sofern ganze äste betroffen sind.
hast du schonmal nach fraßgängen,bohrlöchern etc. gekuckt?wie sieht denn das holz aus, wenn du es bis ins gesunde zurückschneidest? hat das laub gesund ausgesehen?

schönen gruß, stellaria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.