Paphiopedilumblüte abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Paphiopedilumblüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
also ich habe mir vor etwa einer Woche eine blühende Paphiopedilum Hybride zugelegt. Es ist die erste, die ich von dieser Gattung besitze und ich bin deshalb sehr aufmerksam, wie sie sich entwickelt. Vielleicht ein bisschen zu besorgt
Jedenfalls welkt die Blüte jetzt, aber da es sich bei meiner Sorte um einen Revolverblüher handelt, ist die neue Knospe schon kurz davor, sich zu öffnen. Meine Frage: darf ich die welkende Blüte abschneiden oder muss ich sie dran lassen?

Danke schonmal.
RIMG0312.JPG
RIMG0312.JPG (423.77 KB)
RIMG0312.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Paphiopedilumblüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 20:33 Uhr  ·  #2
Moin,

die Blüte wird dir innerhalb der nächsten 24 Stunden (würde ich sagen) die Entscheidung abnehmen

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilumblüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 11:39 Uhr  ·  #3
Ja, heute morgen lag sie dann unten Trotzdem Danke.
Aber theoretisch könnte ich sie doch auch vorher abschneiden? Sie welkt schon seit mind. 2 Tagen so vor sich hin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilumblüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn man sie 2 Tage vorher abschneidet verletzt man die Orchidee dann nicht?
Das würde mich jetzt mal interessieren`!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Paphiopedilumblüte abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:53 Uhr  ·  #5
Moin,

nö, die Blüte hat an der Ansatzstelle zum "Stiel" eine Sollbruchstelle und dort kann man sie entfernen, wenn man sie nicht mehr sehen kann.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.