Pandanus Latifolia

Herkunft: Hamburg

vivere

Hallihallo an alle grünen Daumen

Ich habe mir heute eine Pandanus zugelegt und habe so gut wie gar keine Informationen.
Hat mir irgendwer Pflegehinweise oder eigene Erfahrungsberichte?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

vivere

Danke für die schnelle Antwort ^^

Ich denke es werden ähnliche Bedingungen sein...
welche Stacheln...(?)...
also der Unterschied ist schlicht und ergreifend der, dass meiner satt grüne Blätter hat (also ohne weiße Streifen) und dass meiner bisher an den Blättern (noch ?) keine Stacheln hat. Er ist aber momentan auch relativ klein, vielleicht bekommt er an den nachfolgenden oder älteren Blättern noch Stacheln.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Pandanus latifolius ist ein nicht gültiger Name von Pandanus pervilleanus, welcher von Madagaskar stammt.

vivere

Hallo Hortus, danke für den Hinweis!

Stimmt, laut Wiki gibt es ca. 600 Arten, aber keine Latifolia.
So gesehen könnte es jeder sein^^
Pandanus amaryllifolius z.B. kommt meinem rein optisch auch ziehmlich nahe.

Ich werde ihn einfach wie jeden Pandanus behandeln, da die Pflegehinweise eh identisch sind.
Auch wenn es nicht ihr richtiger Name ist, ich taufe sie hiermit zur wirren Latifolia!

Danke nochmal!
P120415_200514.jpg
P120415_200514.jpg (574.8 KB)
P120415_200514.jpg
Blüten: 10

resa30

kennt ihn als ungültigen Namen, schreibt aber leider nicht, welchem gültigen Namen er entspricht.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wie auch immer dein Pandanus nun heisst, der braucht auf jeden Fall einen Topf, aus dem das Wasser ablaufen kann !
Staunässe mögen die nämlich überhaupt gar nicht. (sieht zumindest auf dem Bild so aus, als sei es ein Glas ohne Abzugslöcher)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

bei Kew findet man drei Einträge:

Pandanus latifolius Lodd. ex K.Koch, Wochenschr. Vereines Beförd. Gartenbaues Königl. Preuss. Staaten 1858: 131 (1858), nom. illeg. -> Pandanus pervilleanus
Pandanus latifolius Hassk., Flora 25(2 Beibl.): 13 (1842), nom. illeg. -> Pandanus amaryllifolius
Pandanus latifolius Perr., Mém. Soc. Linn. Paris 3: 134 (1825), provisional synonym. -> Pandanus dubius

vivere

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe,

werde meine Suche wohl doch nicht aufgeben. Sollte ich zu keinem Ergebnis kommen werde ich dann auch ein anderes Thema eröffnen...

Ja der muss auf jeden Fall noch in einen Topf
Nur leider kam ich heute noch nicht dazu Erde zu besorgen. Habe sie seit dem Kauf auch noch nicht gegossen, weil er ja im Glas steht und keine Ablauflöcher hat.
Aber morgen ist er dran.

Haben denn nun alle Pandanus Arten die gleichen Pflegebedingungen oder kennt ihr Unterschiede?