Böse Grünpflanze in Sri Lanka- Schraubenbaum - Pandanus spec

Herkunft: Tespe / Ahangama
Blüten: 65

siya100

Hallo all

Ich suche den Namen dieser Pflanze, auf dem Bild sind junge Pflanzen zu sehen. Ich habe sie schon buschig bis cirka 3 m hoch gesehen. Warum böse - die Blattränder sind wie eine Säge sehr scharf und man kann sich wirklich schwer verletzen. Gepflanzt werden Sie weil sie recht dekorativ sind mit ihren gelb grünen Blättern und weil sie Grundstücke vor unerlaubten betreten schützen können.

[attachment=0]wie ist der Name dieser Pflanze.jpg[/attachment]

Gruß Detlev
wie ist der Name dieser Pflanze.jpg
wie ist der Name die … anze.jpg (657.47 KB)
wie ist der Name dieser Pflanze.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Bei diesen sägezahnartigen Blättern fällt mir sofort der Schraubenbaum - Pandanus - ein.
Man sieht es auf dem Bild nicht richtig, der Schraubenbaum hätte auch kräftige Luftwurzeln.

edit: da war ich etwas zu langsam
Herkunft: Tespe / Ahangama
Blüten: 65

siya100

Hallo all

Danke für eure biltzschnelle Hilfe ja es ist ein Schraubenbaum und ja die Pflanze hat Luftwurzel die die Pflanze stützen.

Gruß Detlev
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo zusammen

Der gültige Name von P. veitchii wäre Pandanus tectorius. Jedoch habe ich starke Zweifel, dass sich hier eine Art bestimmen lässt, da es nicht nur eine Art mit gesägten Blatträndern und in panaschierter Form gibt.

LG
Vroni
Herkunft: Cebu Philippinen. 10…
Blüten: 10

guenterm

Die gestreiften Blaetter lassen auf einen anderen Pandanus schliessen, es gibt halt sehr viele Sorten dieser Pflanze.

mfg Guenter