Pancratium maritimum - Strandlilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo !

Habe mir Samen der obengenannten Art, Pancratium maritimum, besorgt und würde die nun gerne aussäen. Hat vielleicht jemand von euch schonmal versucht Samen von dieser Pflanze zum Keimen zu bringen bzw. hat jemand Tipp´s von euch ?
Das einzige was ich heraus finden konnte, dass man ein sandig-steiniges Substrat verwenden soll, aber das war auch schon alles
Meine Frage wäre ob ich sie gleich draussen in einem Topf aussäen kann oder lieber ins Gewächshaus stellen soll ?

Danke !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 22:40 Uhr  ·  #2
huhu

also ich hab gelesen es soll in kokohum-sand-gemisch am besten gehn... und in ein gewächshaus mit indirekter sonneneinstrahlung geben (natürlich lüften usw). am anfang leicht feucht wie bei allem, danach soll man sie ziemlich trocken halten da sie eine dünenblume ist und sie soll dann auch ziemlich sonnig stehen. sie sollte dann auch in relativ viel sand wachsen dürfen und im winter reinholen die vertragen keine minusgrade. im herbst trocknen die blätter dann aus.


ich bin mal in der hoffnung das stimmt was ich da gelesen hab hoffentlich hilfts

mit liebem gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo Sacrifice !

Vielen Dank für deine Tipp´s ! Die werde ich gleich mal in die Tat umsetzen
Dann bleibt nur mehr warten und , dass da auch etwas keimt

Nochmals Danke !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ach - das es die noch gibt....

Meine Mama hat die immer gleich draußen ausgesät und die wurden wunderschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:18 Uhr  ·  #5
So, jetzt bin ich komplett verwirrt

Ich glaube, ich werde die Samen aufteilen. Die Hälfte nach draussen und die andere Hälfte ins Gewächshaus. Samen sind ja genug da
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:20 Uhr  ·  #6
Sandra, wenn Du genügend Samen hast, dann mach' das so.

Die sind unglaublich schön - die kann man auch trocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 14:06 Uhr  ·  #7
Ich habe auch einen! Samen einer weißen Strandlilie.
Ich habe ihn in ein Torferdetöpfen gesteckt - seit 2 Wochen hat
sich nichts getan - gestern dachte ich: guck doch mal was
da los ist und stellte fest, das er eine ganz lange wurzel gebildet
hat die schon unten aus dem töpfchen raus kam.
jetzt hab ich ihn in sand (mit ein bisschen erde gemischt) gesetzt.

ist das normal das sich obenrum erstmal nichts tut?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:57 Uhr  ·  #8
Hallo Annika!

Als Hobbi-Balkon-gärtnerin meine eigene Erfahrung: Das ist normal. Habe die Saat mal geschenkt bekommen. Wie Du in Torferde gelegt. Ein Teil mit Erde bedeckt, einen anderen Teil der Saat unbedeckt versucht auf der Erde keimen zu lassen. Der bedeckte Teil der Saat war erfolgreich. Ebenfalls nach ca. 2 Wochen in kleinen Gefäßen (bei mir: Eiswürfelformen). Die Erde in dieser Zeit feucht halten, nicht naß und nicht austrocknen lassen.

Nun habe ich die Pflanzen seit mittlerweile vier Jahren, aber noch keine Blüte. Ich vermute, ich gieße zu oft. Ab welchem Monat sollte man die Trockenperiode beginnen? Wenn ich von ihrer Heimat ausgehe, wohl von Mai oder Juli an. Blütezeit laut Lexikon Juli bis Setember. Standort in der Natur: Sanddünen, meines Wissens keine pralle Mittagssonne.

Würde mich über Eure Erfahrung zur Blüte freuen.

Schönen Gruß,
Britta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:10 Uhr  ·  #9
ich hab emir auch ein paar Samen aus dem urlaub mitgebracht. SInd fast zu 100% gekeimt. Habe alle ca 1cm tief in Sand-Anzu chterde gemisch getan (2/3 Sand).

DIe Infos im Internet gehen etwas auseinander wa sdas giesen angeht. Manche schreiben garnicht gießen im Sommer, andere reden von wenig giesen. Deswegen habe ich mir einfach mal eine Tabelle mit dem durchschnittlichen Niederschlag in Monaten eingeteil aus ihrer Heimat aus dem Internet gesucht:
http://www.erfahrungsurlaub.de/portugal/alg/klimadaten.html

Hieraus schließe ich mal, dass ich sie von Oktober bis Februar recht feucht halte und dann ab März bis Mai das Giesen reduziere. Im Juni, Juli und August fällt dort so gut wie kein Niederschlag mehr und auch im September ist es noch recht trocken. Was man nun daraus macht ist jedem selbst überlassen. Denke dass ich ein Teil in dieser zeit garnicht giesen werde, und ein anderen Teil so alle 4-6 Wochen. Da allerding heisse Freilandhaltung sehr empfohlen wird, ist es wohl ratsam hier eine Art Regenschutz zu installieren. Wie es mit dem düngen ist kann ich schlecht einschätzen. Die soll aber wohl allgemein nicht viel gedüngt werden. Denke mal dass ich das mit dem düngen an die Wassermenge koppele. Über Winter wird eine Beleuchtung durch Leuchttoffröhren empfehlenswert sein. So könnte es mit der Blüte funktionieren kann ich mir vorstellen. Werde es einfach ausprobieren. Die Blüte kommt dann wohl im September. Asl ich im Oktober dort war, waren die reifen Samen in den Samenkapdeln ander Pflanze gehangen. Geblüht hat da nichts mehr. Ist nur die Frage ob man erst wieder giest wenn die Blüten kommen oder die Blüten erst kommen enn der erste große Niederschlag war.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Pancratium maritimum - Strandlilie

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 22:23 Uhr  ·  #10
[attachment=1]DSC_0091.JPG[/attachment]Ich habe 10 Samenkörner vor 4 Jahre in einen etwas größeren Blumentopf Blumentopf, gefüllt mit einem Mutterboden/Sandgemisch gesteckt.
Von den 10 Samenkörner habe ich eine Pflanze züchten können.
Im ersten Jahr hatte die Pflanze ca. 5 Blätter.
Im zweiten 9, im dritten 14 und jetzt 20 Blätter und seit heute eine blühende tolle Blüte.

Siehe Anhang
DSC_0091.JPG
DSC_0091.JPG (2.58 MB)
DSC_0091.JPG
Wunderschön
DSC_0089.JPG
DSC_0089.JPG (1.94 MB)
DSC_0089.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.