Einfach nur schön...oder?Pancratium maritimum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Abend,

habe an der Costa del Sol folgende Pflanze auf unserer Terrasse entdeckt und würde sooo gerne wissen, wie sie heißt und ob die eventuell auch bei uns in Deutschland wachsen würde, vielleicht im Zimmer???

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

LG Barni
Blume Terrasse.jpg
Blume Terrasse.jpg (212.01 KB)
Blume Terrasse.jpg
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher - aber schau einmal bei google unter "Hymenocallis" nach - vielleicht hast Du ja Glück und ich hab das Richtige vermutet!

Wenn`s stimmt, kannst Du solche Pflanzen auch im Garten haben - ich hab sie auch in einem Pflanztopf stehen!

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Heilbronn

laurana

Hallo Barni,

Terrasse ist vermutlich nicht der natürliche Standort dieser Pflanze
- war die Terrasse vielleicht in Strandnähe und/oder auf sandigem Untergrund?
Die Pflanze sieht mir sehr nach Pankrazlilie aus, Pancraticum maritimum - die wächst im Mittelmeergebiet verbreitet in Dünen und im Strandbereich und blüht typischerweise im August (Ich habe dieses Jahr auch welche blühen sehen, an der spanischen Atlantikküste).
Ich habe keine Erfahrung damit, sie bei uns zu kultivieren, aber eigentlich müsste es schon gehen - wenn man sie frostfrei hält und ihr eine Trockenzeit bietet - und auf jeden Fall vermeidet, dass sie es zu nass hat (sehr sandiges, durchlässiges Substrat)...
Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung damit?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora