Panaschierung an Hibiskus und Crassula verschwindet

Blüten: 20

Bubble

Hallo zusammen..

Klasse eure Panaschierten Pflanzen

Aber irgendwie habe ich nen Problem:
Und zwar mein Panaschierter Hibi und Crassula verlieren immer mehr das panaschierte..

Was kann das sein? Weil wenn ich mir eure Pflanzen so angucke die sind noch alle so toll panaschiert..

Bubble

Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo,

steht der Hibiskus vielleicht zu dunkel? Da vergrünen manche panaschierten Pflanzen.

Bei der Crassula ist die Panaschierung ziemlich instabil, ich hab mal Ableger einer panaschierten Pflanze gemacht und die sind entweder eingegangen oder grün geworden. Und auch (bzw. vor allem) eine panaschierte Crassula braucht sehr sehr viel Licht!

Bubble

Hallo firemouase,

Also ich kann von beiden Pflanzen sagen, das sie an einem Süd-Fenster stehen (Großes Fenster)
Und ja da gib ich dir Recht, beide Pflanzen sind Stecklingspflanzen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hab da mal ne ganz interessanten Dissertation zu Panaschierung und Stecklingen angelesen (wegen einer Monstera variegata), vielleicht steht da auch was zum Hibi drin bzw ist auf diesen übertragbar? Hab leider grad nicht die Zeit, das diesbezüglich zu durchsuchen, aber vielleicht nützt es Dir ja trotzdem was...
http://edoc.hu-berlin.de/disse…front.html
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Sicherlich hat aber auch das fehlende Licht Einfluss.
Selbst an einem Südfenster sind die Tage im Winterhalbjahr kürzer

Bubble

Ja gudrun das stimmt. Aber im Sommer hat er ja auch immer mehr grüne Blätter bekommen...

Obwohl er sehr viel Sonne abbekommen hatte.. Von der Größe der is er ja mega gewachsen..