Pampasgras

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem ein Pampasgras zugelegt. Will es als Kübelpflanze auf dem Balkon halten. Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe gelesen von draußen überwintern. Die Gräser zum Schopf zusammenbinden, Noppenfolie um den Topf und nicht zu nass halten. Meine bessere Hälfte würde das Gras lieber ins Treppenhaus holen, dafür bin ich aber nicht unbedingt zu haben.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Juliana,
meine Erfahrungen mit Pampasgras sehen folgendermaßen aus:
Im Sommer in den Garten gepflanzt - nach dem Winter kaputt!

Allerdings habe ich n i c h t den Schopf zusammengebunden. Ich denke, wenn du alles befolgst, was du ja richtigerweise schon geschrieben hast, dürfte es auch klappen.

Wenn du das Ding in einem Kübel auf dem Balkon halten willst, kannst du ja darauf achten, dass es evt. überdacht steht, damit keine Feuchtigkeit von oben ins Gras gelangt (wegen Fäulnisgefahr). Dann aber trotzdem daran denken, an frostfreien Tagen etwas zu gießen.

Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo, also pampasgras-erfahrungen meinerseits und in 2 gärten nacheinander: im frühling draußen einsetzen, nix machen/zusammenbinden etc.=- einfach ignorieren, die vertrockneten wedel und halme bis zum boden runterschneiden (meistens hab' ich das erst im frühling gemacht, manchmal auch schon im herbst......) und im frühling treibt es wieder aus, größer, schöner........

im topf hätte ich bedenken, mit draußen überwintern, eventl. friert trotz folie/schutz der wurzelballen zurück und/oder oft gibt's probleme mit feuchtigkeit und fäulnis im schopf.......

lg cat

ps: wir haben knackige winter