Palmfarn mit Steinen??

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Da ich grad so schön beim Fragen bin, mach ich gleich mal weiter mit der Frage, ob ein Palmfarn sone Kieselsteine als Substrat braucht,ob er dort drin bleiben kann oder ob ich den in richtige Erde umtopfen muss??
Ich hab den so mit diesen Steinen im Topf gekauft, bisher sieht er noch fit aus, aber man weiss ja nie. Wenn ich den in Erde umpflanzen muss, genügt da normale Universal-Erde oder braucht er spezielle Palmenerde oder ähnliches??

Jana

Ich hatte das Foto dazu ganz vergessen, also hier sieht man dann, welche Art Steine da drin sind:
Palmfarn.JPG
Palmfarn.JPG (59.37 KB)
Palmfarn.JPG

Triton

Palmfarne kommen mit ganz normaler Zimmerpflanzenerde aus. Ich vermute mal, daß die Steinchen nur zur Zierde auf der Erde liegen im Moment, oder ist die Pflanze komplett in solche Steinchen eingepflanzt?

Jana

Huhu Triton, die ist komplett in diese Steine da gepflanzt.

Triton

Oha... das ist - gelinde gesagt - unüblich.

Ich würde die Steine ganz vorsichtig von den Wurzeln ablösen, und die Pflanze dann in Erde topfen. Wichtig ist, daß der Wurzelballen nicht beschädigt wird.

Also im Zweifelsfall lieber ein paar Steinchen, die schwer abgehen, dranlassen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

hallo

Da stimme ich Triton zu. Ich würde dir auch raten, die Steine vorsichtig zu entfernen und den Palmfarn in Erde einzupflanzen.

Ich selber habe auch solche Kieselsteine auf meinem Palmfarn, aber nur als oberste Schicht, da sonst meine Stubentiger ihre Pfoten nicht von der Erde lassen können.

Viel Erfolg

Jana

Also hab den Palmfarn vorhin mal rausgefummelt, der war zur Hälfte mit Steinen und zur Hälfte mit Erde, hab die Steine jetzt rausgenommen und den Rest mit Erde aufgefüllt.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Merkwürdig, wieso mischen die so viele Steine in den Topf ...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Jana das war genau richtig! Als Substrat sind DIESE Steine absolut nicht geeignet. Zur Verziehrung ja, aber zu allem anderen nicht. Dein Farn wird es dir danken.