Palmfarn

Herkunft: München

roli

Hallo und Grüß Gott,
ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinde: Habe vor einigen Wochen bei einer Versandgärtnerei einen Palmfarn (Cycas revoluta) gekauft. Nun hat sich seitlich ein ca. 80 cm langer Trieb ausgebildet, der jedoch nicht wie die anderen Blätter aussieht.
Was msche ich mit dem Trieb? Kann ich ihn abschneiden?
Die Versandgärtnerei konnte mir keine Auskunft geben.
Vielleicht hat jemand auch einen Palmfarn und kann mich beraten.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss roli

Anbei ein Bild
IMG_6845_640x480.jpg
IMG_6845_640x480.jpg (47.6 KB)
IMG_6845_640x480.jpg
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Sieht aus wie ein "Nottrieb" wegen Lichtmangels (?) Einfach abschneiden und evtl. helleren Standort suchen ? LG
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Was für einen Eindruck macht denn deine Pflanze sonst?
Auf dem Foto scheint sie ja ganz munter und sich wohlzufühlen.

Aber insgesamt ist es ja nicht verkehrt, dem Rat von macpflanz zu folgen.

Der Trieb erinnerte mich spontan allerdings an den Blütenstengel meiner Grünlilien. Der sah eigentlich ziemlich genauso aus, nur dass weiße Blüten an den Spitzen saßen...

Vielleicht finde ich ja etwas im Internet dazu ...

Liebe Grüße
nimobabe

nimobabe

Also vergiss mal ganz schnell meine Blütentheorie , die ist ja bei Konsultation des Internets bald in Schall und Rauch zerstoben.

Bei wikipedia gibt es eine tolle Gegenüberstellung von männlichen und weißblichen Bäumen (und wie man sie erkennen kann).
*bitte angucken - es lohnt sich!*

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmfarne

Das bringt dich natürlich nicht weiter, aber ich tendiere immer mehr zur Meinung von macpflanz.

Also bitte etwas heller stellen und den Schützling gut im Auge behalten!
Nochmals sorry für die Verwirrung!
Liebe Grüße
nimobabe

Rocksteady

ich würde den Trieb ja nich abschneiden, sondern einfach mal abwarten und schaun was da noch so draus wird. Was wegschneiden kann man ja immer noch
JJ
Obergärtner*in

JJ

Also ich würde auch abschneiden und dann sehen was passiert....vergiss aber die Wundversorgung nicht.....
Warum hast du den eigentlich so lang werden lassen? Oder ging das so schnell??? Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus......Naja noch viel Erfolg wünscht dir JJ

nimobabe

Egal, ob du das Ding jetzt abgeschnitten hast oder nicht: sag uns mal Bescheid, was sich so bei dir im Topf tut.

Der Fall bewegt ja die Gemüter!

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: Bochum

Andy

Hi,

als erstes mal nicht ABSCHNEIDEN sondern herrausbekommen
was es den nu ist.
Kommen den noch neue Wedel ?
Mach mal ein Foto vom Ansatz des Triebes bitte.
Wächst da evtl. noch eine zweite Pflanze im Topf ?

Gruß Andy
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo,

an meinem Palmfarn haben sich auch mal zwei solcher Triebe gebildet. Hatte mich zuerst gefreut, das was neues kommt, bis ich dann gemerkt habe, dass er von der Form her überhaupt nicht passt. Und seine "Blätter" hat er auch nie ausgerollt. Kam auch mitten im Winter.
Haben sie dann abgeschnitten und im Frühjar kamen zwei richtige Triebe, die sich auch ausgerollt haben. Sind zwar auch viel größer als die anderen, aber sie sehen genauso aus.

Leider fangen jetzt die kleineren Blätter an von unten an den "Nadeln" braun zu werden. Auf was kann das hindeuten??

Der Topf steht direkt am gut Lichtdurchfluteten Fenster. Wie kann man denn die Palme dazu bringen mehr solcher Triebe zu bilden und vielleicht auch mal in die Höhe zu wachsen??

Gruß
Schnuffy
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass Cycas eigentlich weder Palmen noch Farne sind, sondern uralte Relikte aus der Vorzeit, die eine Sonderstellung einnehmen. In der Stadtgärtnerei Hof stehen einige riesige Exemplare, die meiner Schätzung nach etwa 30-50 Jahre alt sind; werde evtl. in den nächsten Tagen versuchen, ein Bild nachzuliefern... aber im Moment sind die Großpflanzen alle zusammengeschoben und warten auf ihren Einsatz im Freiland Manche Cycas sind frosttolerant und stehen daher im Winter lieber kalt (aber hell). In den recht kühl gehaltenen Gewächshäusern unserer Stadtgärtnerei (max. ca. 10 -12 Grad über den Winter) gibt es keine solchen Missbildungen - als etwas anderes kann ich derartige Triebe nach wie vor nicht betrachten. Im übrigen wachsen Cycas äußerst langsam und haben ihren eigenen Willen... beeinflussen kann man da wohl gar nix...