Hallo,
also ob ich so riesige Tipps habe, weiß ich nicht, aber ich hatte mir bei einem Angebot einen Palmfarn zugelegt und ins Büro platziert ( zu Hause ist eh alles voll). Dort steht er nun seit über einem Jahr am Südostfenster (Morgensonne) und normale Arbeitstemperatur (Klinik), ich schätze also so 22-24 Grad rum, das ganze Jahr durch (weil patienten kann ich im Winer nicht wegen meinen Pflanzen frieren lassen) . Wird einmal pro Woche gegossen -> Damit hat er, für mich sehr erstaunlicherweise, einen neuen großen Wedel gekriegt dieses Jahr. Hatte sonst auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Das habe ich noch bei kuebelpflanzeninfo gefunden:
Palmfarn mag es am liebsten sehr warm, widersteht gleichzeitig aber auch problemlos widrigen Umgebungsbedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ratsam ist, die Pflanze erst dann einzuräumen, wenn Nachtfröste angekündigt sind. Die Überwinterung sollte in einem kühlen Raum, der nicht notwendigerweise sehr hell sein muß, um 5 °C erfolgen. Bei höherer Temperatur muß man auch genügend Licht anbieten. Mehr als 15 °C sollten es aber keinesfalls sein, um die Pflanze nicht zum Wachstum anzuregen. Denn dabei würde sie vergeilte und zudem oft einseitig ausgerichtete Wedel ausbilden und bleibend das dann unbefriedigende Aussehen behalten. Bei geplanter Überwinterung im Zimmer muß die Pflanze unbedingt sehr früh eingeräumt werden, um einen nennenswerten Temperaturanstieg beim Einräumen und damit einen Wachstumsimpuls zu vermeiden.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter!
Liebe Grüße
olielch