Palmenstammtisch I

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hier mal ein Bild vom Blattstiel. Sieht eher nach Robusta aus.
washingtonia.jpg
washingtonia.jpg (317.85 KB)
washingtonia.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vielleicht sind das auch Kreuzungen . Meistens werden mehrere Samen in einen Topf geschmissen, wer weiß was da für Eltern "herumstanden".

Die sehen noch gar nicht so groß aus, ich würde die unbedingt im Frühjahr teilen
Herkunft: Heideck

Cattleya

das mit den verschiedenen Samen in einem Topf wäre jedenfalls ne logische Erklärung!

Sooo klein sind die vier aber auch nicht mehr. Etwa 1,40 hoch sind sie schon und die Stämme bei den beiden "dornigen" etwa so dick wie mein Handgelenk. Ich weiß nicht ob man die dann noch teilen kann.

LG
Heidi, die gerade grübelt, ob sie nicht schon ein Gesamtbild hier irgendwo eingestellt hat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh, ne dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Je größer die sind umso schwieriger wird das Teilen.

Das mit den Samen wird öfters gemacht, frei nach dem Motto einer keimt schon. Wenn man die früh genug teilt, dann können die sich super entwickeln. Gib denen einfach genügend Platz, dann halten die auch durch
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Und was ist mit meiner?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh Mirko entschuldige bitte, ich dachte du hast dein Foto zum Vergleich einer robusta gezeigt! Deine ist auch mehr robusta als was anderes

Cattleya

so in etwa sieht das gute Stück aus, nur ist es seitdem das Foto gemacht wurde noch um einiges gewachsen. Auf dem Foto sieht die Washingtonia wesentlich kleiner aus als sie ist.

Ich hab schon befürchtet, dass das nicht mehr funktioniert mit dem Teilen. Mit genügend Platz meinst Du wahrscheinlich genügend Platz im Topf, oder?

LG
Heidi
Washingtonia.jpg
Washingtonia.jpg (103.6 KB)
Washingtonia.jpg

Cattleya

sorry, Mirko, aber ich dachte auch dass du dein Foto zum Vergleich eingestellt hast.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Genau! Platz im Topf

So groß sehen die aber noch gar nicht aus. Ich habe auch mal eine geteilt (waren Zwillinge) und die kleine hatte fast keine Wurzeln. Die ist wieder ausgetrieben, aber der Winter hat sie gekillt.

Vorm Frühjahr würde ich das eh nicht machen, also hast du noch jede Menge Zeit dir das zu überlegen.

Cattleya

ich sagte ja, das Foto täuscht. Die sind seitdem mächtig gewachsen. Und nachdem sie im warmen Wintergarten stehen, werden sie wohl bis zum Frühjahr weiterwachsen. Dann sehen wir weiter!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn ich Washingtonia wäre (oder Mensch), dann würde ich mich in dem Wintergarten auch wohl fühlen

Cattleya

Liebe Mel, Du bist herzlich zum Probe"wachsen" im Wintergarten eingeladen

LG
Heidi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist der pure Neid aber danke für die Einladung

Cattleya

nur kein Neid, Mel. Ist zwar wunderschön, aber auch sehr pflege- und arbeitsintensiv!
Will ehrlich sein: ich freu mich tierisch dass ich ihn bekommen habe. Es wächst und gedeiht alles völlig anders als auf der Fensterbank.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wir haben "nur" Fenster bis zum Boden, dafür aber die komplette Seite. Gerade im Winter genießen wir es wenn die Sonne nochmal reinschaut Und so ein hoher Wintergarten ist einfach...spitzenmäßig