das mit den verschiedenen Samen in einem Topf wäre jedenfalls ne logische Erklärung!
Sooo klein sind die vier aber auch nicht mehr. Etwa 1,40 hoch sind sie schon und die Stämme bei den beiden "dornigen" etwa so dick wie mein Handgelenk. Ich weiß nicht ob man die dann noch teilen kann.
LG
Heidi, die gerade grübelt, ob sie nicht schon ein Gesamtbild hier irgendwo eingestellt hat
Oh, ne dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Je größer die sind umso schwieriger wird das Teilen.
Das mit den Samen wird öfters gemacht, frei nach dem Motto einer keimt schon. Wenn man die früh genug teilt, dann können die sich super entwickeln. Gib denen einfach genügend Platz, dann halten die auch durch
so in etwa sieht das gute Stück aus, nur ist es seitdem das Foto gemacht wurde noch um einiges gewachsen. Auf dem Foto sieht die Washingtonia wesentlich kleiner aus als sie ist.
Ich hab schon befürchtet, dass das nicht mehr funktioniert mit dem Teilen. Mit genügend Platz meinst Du wahrscheinlich genügend Platz im Topf, oder?
So groß sehen die aber noch gar nicht aus. Ich habe auch mal eine geteilt (waren Zwillinge) und die kleine hatte fast keine Wurzeln. Die ist wieder ausgetrieben, aber der Winter hat sie gekillt.
Vorm Frühjahr würde ich das eh nicht machen, also hast du noch jede Menge Zeit dir das zu überlegen.
ich sagte ja, das Foto täuscht. Die sind seitdem mächtig gewachsen. Und nachdem sie im warmen Wintergarten stehen, werden sie wohl bis zum Frühjahr weiterwachsen. Dann sehen wir weiter!
nur kein Neid, Mel. Ist zwar wunderschön, aber auch sehr pflege- und arbeitsintensiv!
Will ehrlich sein: ich freu mich tierisch dass ich ihn bekommen habe. Es wächst und gedeiht alles völlig anders als auf der Fensterbank.
Wir haben "nur" Fenster bis zum Boden, dafür aber die komplette Seite. Gerade im Winter genießen wir es wenn die Sonne nochmal reinschaut Und so ein hoher Wintergarten ist einfach...spitzenmäßig