Palmensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Palmensamen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalmensamenDo 22 Mär, 2007 21:44
Hallo!
Ich habe kürzlich Palmen samen gekauft, auf der anleitung steht, ich soll sie vorquellen lassen, aber nicht wie lange.
Könnt ihr mir helfen?

Die Arten, laut Packung, sind u.a. Dattelpalme, Zwergpalme, Berpalme, Phoenix Palm, European Fan Palm, Palour Palm

Vielen Dank!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDo 22 Mär, 2007 21:48
Hallo... also ich würde sagen maximal 2 Tage quellen lassen... Am besten in einer Thermoskanne mit warmen Wasser. Die Kanne hält die Temperatur und du musst nicht so oft das Wasser wechseln weil es kalt geworden ist.

oder du packst die Samen in ein Marmeladenglas, schraubst es zu und stellst es auf die Heizung. Das hält das Wasser auch schön lauwarm.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat und ganz viele kleine Palmen..

Sei nicht übermotiviert. viele Palmen haben lange Keimzeiten... also, Geduld ist gefragt.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 115
BeitragDo 22 Mär, 2007 22:24
War das zufällig der "Palmenmix" von Christensen?????

Hier mal der Beitrag von mir damals:
http://green-24.de/forum/ftopic3067.htm ... nmix#24009

Hab ihn letztes Jahr auch gekauft! Keimrate war gleich null, hab sie jetzt Mitte Februar entsorgt. Also ich hoffe du hast mehr Glück als meiner einer!!! [-o<

LG Betty
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDo 22 Mär, 2007 22:41
Na wunderbar... das ist ja eine Klasse Motivation aber gut das du das zur Sprache bringst Betty.

Ich hoffe das viele keimen und auch danach super wachsen.
OfflineGast
BeitragSo 25 Mär, 2007 16:09
ja, das war der mix von chrestensen, dann bin ich also auch drauf reingefallen... mal sehn ob ich vielleicht doch glück habe, jetzt habe ich mir soviel mühe gegeben...
hat jemand erfahrungen mit den samen hier aus dem shop oder mit denen von rarepalseeds.com? dann würde ich dort evtl. mal mein glück versuchen.
liebe grüße, julia
OfflineGast
BeitragSo 25 Mär, 2007 16:11
oh und nochetwas, wie ist das wenn man die samen mit herkömmlcihen palmendünger düngt, hilft das vielleicht?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 25 Mär, 2007 16:12
Hallo Julian, erstmal abwarten :wink:

Palmensamen brauchen eine Zeit....ich würde es einfach versuchen!
Wir haben hier extra eine Rubrik Keimzeiten, schau da doch mal durch, dass siehst Du wir lange das teilweise dauern kann.

Ich weiß zum Beispiel, das Jubea Samen bis zu 2 Jahre brauchen :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 16 Mai, 2011 18:22
Indigooblau hat geschrieben: Am besten in einer Thermoskanne mit warmen Wasser. Die Kanne hält die Temperatur und du musst nicht so oft das Wasser wechseln weil es kalt geworden ist.
Juliana

eine frage, brauchen die kein licht zum keimen? habe nämlich auch samen, aufgesammelt und werde es ausprobieren, ob die was werden.

schöne grüße

Tatze

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmensamen von Irene, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

9791

Fr 10 Mär, 2006 22:49

von Irene Neuester Beitrag

palmensamen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1466

Fr 23 Jul, 2010 10:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Palmensamen von esch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3826

Fr 26 Okt, 2012 18:26

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Palmensamen von HSE, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

992

Di 26 Aug, 2014 7:33

von Elfensusi Neuester Beitrag

Palmensamen von Pflanzenmelli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Palmensamen von Pflanzenmelli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

Wie sehen Palmensamen aus? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

8424

Di 20 Mär, 2007 21:46

von VolkerHH Neuester Beitrag

Palmensamen-Rätsel ..... von cat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

4188

Sa 10 Mär, 2007 20:08

von simona Neuester Beitrag

Löcher in Palmensamen??? von päddl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

5123

Fr 07 Dez, 2007 5:31

von Anja67 Neuester Beitrag