Palmensamen - Perlit oder cocohum? Wie tief einstecken?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Palmensamen - Perlit oder cocohum? Wie tief einstecken?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen.
Kurz ne Frage: Was eignet sich besser zum keimen lassen von Palmensamen - cocohum oder Perlit?
Gibt es z.B. bei Perlit etwas worauf man beim Kauf achten muss?

Wie tief muss man dann die Samen einstecken? Müssen sie vollständig von Erde umhüllt sein oder reicht es, wenn man sie zur Hälfte reinsteckt, so dass man sie einfacher findet und prüfen kann, ob schon etwas gekeimt ist?

Letzte Frage: Spielt es eine Rolle, wie man sie reinsteckt? Da ich nicht weiss ob der Keim unten oder oben rausschauen wird

Besten Dank euch!!!
Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmensamen - Perlit oder cocohum? Wie tief einstecken?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 12:42 Uhr  ·  #2
Ich steck sie immer ganz rein. An dem Samen findest du meist einen "Punkt". Den nach unten.
Du kannst das auch daran sehen, wenn die Samen etwas von Eiform haben. Dann das dickere Ende nach unten.
Ob du Perlite oder Kokohum nimmst ist eigentlich egal. Manche kommen besser mit dem einen oder anderen zurecht.
Ich bevorzuge die Keimbeutelmethode mit Kokohum. Da brauchst du auch nicht drauf zu achten, wie rum der Samen liegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmensamen - Perlit oder cocohum? Wie tief einstecken?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 13:06 Uhr  ·  #3
Was "besser" ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, was ich nicht mehr machen werde: Palmensamen in Keimbeutel mit Kokohum-Perlite-Gemisch! Durch das in dem feuchten Gemisch verteilte Perlite mußte ich jeden Beutel immer stundenlang anstarren, bevor ich mir einigermaßen sicher war, ob das, was ich da sehe, ein paar Perilte-Stückchen waren, oder eine Keimwurzel.....

Was mich zu einer anderen Deiner fragen bringt: es würde nicht nützen, den Samen nur zur Hälfte einzugraben (selbst wenn Du im Einzelfall wüßtest, wo oben und wo unten ist), da viele Palmen erst lange an der Wurzel arbeiten, bevor sie ein Blatt schieben. Liegt der Samen also "falsch" (oder wäre das dann eigentlich "richtig"???), dann siehst Du u. U. nichts, und kannst so also auch nicht überprüfen, ob da schon was gekeimt ist.


Zum Perlite gibt es hier viele Threads. Grundsätzlich nichts falsch machen kann man, wenn man "Isoself" kauft. Wenn Dir allerdings 80-100 Liter zu viel sind, kannst Du auch in online-Pflanzenshops, u. a. auch hier, Perlite in kleinen/kleinsten Mengen bestellen:
http://www.green24.de/erden-su…e-ltr.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen - Perlit oder cocohum? Wie tief einstecken?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 22:59 Uhr  ·  #4
Dankeschön...

Aber Scrooge...wie kannst du überhaupt von aussen erkennen ob schon etwas gekeimt ist?
Bei mir im Keimbeutel war jeweils soviel Erde und Wassertropfen dass ich unmöglich irgendwas hätte erkennen können, selbst wenn etwas gekeimt wäre.

Oder benutzt du so wenig Erde?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.