Palmensamen aus Florida

funaliasfry

Hallo ihr Süchtigen!

Mein Cousin hat von seinem USA-Aufenthalt (Ostküste, Florida) Palmensamen mitgebracht.
Nun bräuchte ich mal eine Einschätzung was das ist und ob es eher in den Boden oder um den Hals (denn es ist ja bald Weihnachten) gehört
Nr. 1 - ~ 4-5 cm lang, 2 cm im Durchmesser

Nr.2 - ~ 1,5 cm lang, 1 cm im Durchmesser

Vielen Dank schonmal
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Vergleiche doch mal mit Pritchardia pacifica und Sabal palmetto

Gruß, CL
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
und ein greenie würde da wohl nie schmuck draus machen sondern in die erde stecken
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von Rose23611
und ein greenie würde da wohl nie schmuck draus machen sondern in die erde stecken

Stimmt genau!

funaliasfry

so... die ersten Beiden baden seit gestern Abend und kommen morgen in ihr Beetchen/Töpfchen. Schmuck... das ich nicht lache

Allerdings habe ich keine übereinstimmenden Bilder zu Pritchardia pacifica und Sabal palmetto gefunden.
Vielleicht hilft es weiter das die große nicht schwimmt (und wenn dann nur kaum aus dem Wasser tauchend) während die kleine mit den "Testikeln" voll oben auf ist.

Bin gespannt was draus wird.

UPDATE: Samen Nr. 1 sieht verdammt nach Bismarkia nobilis / Bismarkpalme aus. Das wär natürlich schon krass geil (entschuldigt meine Ausdrucksweise)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 280

susi75

ich kann zwar leider bei der Bestimmung nicht helfen (dafür gibt es zu viele Palmen und teilweise auch noch unbeschriebene Arten, als dass ich mich da dran wage )

Aber ich kann zumindest nachvollziehen, wie der TE auf den Gedanken kommt:
http://idtools.org/id/palms/pa…ia+nobilis

Seine Fotos zeigen meiner Meinung nach die Früchte mit Fruchtschale, nicht die Samen (eventuell kannst du einen schälen und nochmals fotografieren?). Die Fruchtschale muss vor der Aussaat eh weg, da sie zu Schimmelbildung führen kann.

LG Susi.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

ja, schau mal ob du sie nackig machen kannst!

Es ist schon recht schwierig mit den tausenden Palmenarten und auch mit verschiedenen Darstellungen von Früchten, Schalen und Samen. Wenn dein Cousin die Samen aber nicht gerade in einem botanischen Garten gesammelt hat kann man die Auswahl aber erstmal auf dort heimische und dort im Handel feilgebotene Arten eingrenzen.
Weißt du, wo er die Samen aufgelesen hat. In der Natur, Sumpfgebiet, Stadtpark, Hotelanlage, ....?
Weißt du wo in Florida er sie aufgesammelt hat (Nord/Süd?)
Ist er sich sicher, daß die Samen von Palmen stammen?
Sonstige Hinweiße?