Palmens. im Plasikbecher, frischhaltef. mit Löcher o. ohne?

 
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009

Florian81

Kurze frage ich habe Plastiktrinkbecher genommen für die Plamen Samen, so habe kokohum Erde drinne und unten sind abslusslöcher drinne reingemacht.

Ich habe die mir Frischhaltefolie abgedeckt, muss in diese Folie löcher rein?? oder geht dann das Klima kaputt? Ich kenne mich noch net so aus Sorry.

Bitte Helft mir,

p.s. ich würde meine meinung löcher reinmacehn damit die atmen können, aber ich habe auch gelesen das einige keine reinmachen :/
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008

Caerulona

Keine Löcher reinmachen und zwischendurch mal für ne halbe Stunde lüften.
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009

Musa/Strelizia

Die Frischhaltefolie ist ja wie du schon sagtest für das schön feuchte Klima! (Microklima), wenn du jetzt Löcher reinmachen würdest kann sich da ja leider kein Microklima aufbaun weil ja permanent ein Wasserdampf+Luftaustausch mit der Umgebung geschieht! Also wenn Löcher dann ist die Folie unnötig!
hin und wieder lüften wie oben beschrieben!

mfg
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009

Florian81

1.Und wie oft?? 1x Pro Tag oder reicht einmal Pro woche oder wie oft Lüftet ihr die dinger? und wie lange Lüften?

2. wie lange macht man das?? weil ich habe von meine Kumpel berreits samen bekommen die schon wurzeln gebildet haben die sind in einen großen topf drinne, aber an der oberfläche iss noch nichts zu sehen....--->> die auch mit frischhalte folie ohne löcher?


wäre nett wenn ihr mir diese fragen noch beantworten könnt
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009

Musa/Strelizia

zu 1: einmal am Tag eine halbe stunde is genug! Ich bin da auch grad am testen!

zu 2: Also ich hab das irgendwo gelesen das man das solange macht bis man was an der Erdoberfläche sieht! Finde aber grad den link net! ich hoffe ich gebe das richtig weiter ... war hier irgendwo im Forum!

mfg andi
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Hallo Florian,

ich lüfte auch nur einmal am Tag, das sollte auch bei Deinen reichen.
Ansonsten lasse ich eine durchsichtige Haube ziemlich lange auf den Töpfen oder eben den Keimbechern. Solange oberirdisch nichts zu sehen ist, kannst Du die Folie ruhig drauf lassen.
Danach solltest Du Deine Keimlinge aber langsam an normale Umgebungsluft gewöhnen. Also ruhig immer mal wieder lüften und dann wieder alles drauf, bevor Du die Folie ganz weg lässt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009

Florian81

Cool danke für die antwort

Und wie sieht das mit den Sagopalmen Samen aus?? Der liegt ja zur hälfte an der oberfläche, iss aber oben noch kein Grün. Trotzdem Folie ohne löcher oben drauf??


Also wenn ichd ich richtig verstanden habe, kann man sobald oben (bei den kleineren Samen) grünes zu sehen iss trotzdem noch die Folie ohne löcher verwenden ---> nur der umgebung anpassen??

Habe halt angst das die Dinger ersticken ^^
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Ja kannst Du. Wenn Du wirklich regelmäßig lüftest, passiert nix.
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009

Florian81

Ok und wenn ich z.b. am Plastikbecher die Wurzeln sehe ist es zeit um zu topfen.. Muss man da auf etwas achten?? wäre ein 2l Gefäß (Palmentopf) richtig oder iss der dann noch zu groß?

Ich weiss nicht wie das bei Palmen ist, aber habe gelesen hier das man bei einigen Blumen nicht zu große Töpfe nehmen darf, warum auch immer..... ist das bei der Palme auch so?



MFG FLo
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

el_largo

Abk. i.d. Überschr. find i. irg.w. do. Warum hat m. d. e. Nachr.txt.?
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

... irgendwie hab ich das Gefühl, da veräppelt uns einer...
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Zitat geschrieben von Florian81
Ok und wenn ich z.b. am Plastikbecher die Wurzeln sehe ist es zeit um zu topfen.. Muss man da auf etwas achten?? wäre ein 2l Gefäß (Palmentopf) richtig oder iss der dann noch zu groß?



Also ich meine, daß 2l zu groß ist, ein 500g-Joghurtbecher (so ein schmaler, hoher) reicht durchaus, weil sonst nur Wurzeln wachsen.
Aber das ist meine Erfahrung, nicht wissenschaftlich begründet
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Nimm zum Umtopfen ein nicht zu großes Gefäß - ich nehme meist - wie auch Gudrun meinte - ein 500 g Becher oder maximal einen 1 Liter-Palmentopf. Das wichtigste ist, dass die Wurzel nach unten genügend Platz hat; also dass das Gefäß tief genug ist.

@el_largo: Ich auch, aber glaubst Du Du änderst das durch solche Kommentare in den Beiträgen? Na und besser als: "Hilfe" ist es allemal.
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von el_largo
Abk. i.d. Überschr. find i. irg.w. do. Warum hat m. d. e. Nachr.txt.?

In die Überschrift passen nur eine bestimmte Anzahl Buchstaben
und manchem fällt es schwer, eine Sache "auf den Punkt" zu bringen,
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007
Blüten: 10

el_largo

@Canica: Besser als Hilfe schon, aber nicht besser als die Suche! Zum einen wird dieses Thema doch immer wieder diskutiert und zum anderen hat bisher noch fast jeder den Inhalt des Threads in wenigen Worten zusammengefasst bekommen.

@lilamamamora: ja das ist auch nicht ganz einfach! Baumschulabschluss ist da schon gefragt

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.