Palmen ---- Urlaub zu Hause!

Sparky1978

Mo mo moment...Das einzige Foto was ich hier angezeigt bekomme ist eine Dracaena..:Ein Drachenbaum! Allerdings gibbet hier noch ein Foto, das mir nicht angezeigt wird!

Möchtest Du "das" kürzen was auf dem zweiten Bild zu sehen ist???
Also das was auf dem Boden steht zwischen Couch und Fenster?
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Junie, hallo Sparky,

danke für die komplimente. Wie ich zu der ehre der unverhofften blüte komme, ist mir selber nicht ganz klar - dass sie aber im winter gerne kühl steht, dürfte klar sein. Dennoch ist sie etwas jung für das erste liebesspiel...

Die fotos kommen bei mir einwandfrei...

lg aus österreich
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Sparky1978
Mo mo moment...Das einzige Foto was ich hier angezeigt bekomme ist eine Dracaena..:Ein Drachenbaum! Allerdings gibbet hier noch ein Foto, das mir nicht angezeigt wird!

Möchtest Du "das" kürzen was auf dem zweiten Bild zu sehen ist???
Also das was auf dem Boden steht zwischen Couch und Fenster?

der Beitrag ist verschwunden, aber du hast Recht Sparky. Nicht dass auf dem anderen Bild eine richtige Palme war. Da wäre schneiden nämlich das Todesurteil..

Junie

@nazareno
du scheinst ein Händchen für die Kleine zu haben.. Welches schönere Kompliment kann einem eine Pflanze machen als eine Blüte.. Freu mich schon wenn sich die Knospen öffen..

Liebe Grüße
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, ich hab nicht eine einzige Palme zuhasue. Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.

Aber ich bin mir sicher, dagegen kann ich war tun - ab ins Gartencenter
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Juliana ... auf auf ... das muss schnellstens geändert werden!!!! :D

Meine erste Palme war aus 2001 aus China ... eigentlich habe ich es damals für einen etwas dickeren Grashalm gehalten ... jetzt ist es eine ca. 50 cm hohe "Trachi wasauchimmer"! Das ist meine derzeit größte Palme!

Dann hab ich noch einen Palmenkindergarten:

Dattelpälmchen )Kerne aus dem Supermarkt und Ägypten - kein Unterschied:D)
Zwergpalmen (Chamaerops humilis)
Washingtonia ....
Bergpälmchen (Chamaedorea elegans)

Aus Kenia sind bereits gekeimt:
Pritchardia pacifica - Fiji fan palm
Hyphaene coriacea - Gingerbread Palm, African Doum Palm (da gibts nur eine Wurzel)
Dattelpalme ... Datteln sind angeblich sehr selten in Kenia
und mitgebracht hab ich einen "geteilt-blättrigen", unbekannten Winzling.

Eine abgemurkste Kokospalme und eine "gerettete" Washi aus dem Supermarkt, sollten/könnten - bitte - wieder zum Leben erwachen.

Dann gibts noch einige verschiedene Palmensamen in Keimbeuteln ... da ist aber bei einer Sorte höchstens ein Knubbel von der zukünftigen Wurzel zu sehen!

lg
Moni
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Indigoblau,

ich habe auch sehr wenige ... seit heue eine mehr ... und schuld ... sind alle hier

Junie

genau wir sind wieder an allem Schuld.. Ich hab bis jetzt eine kleine Palme und die hab ich seit etwa einen Monat. Also an mir kann es nicht liegen Alle anderen sind noch unschuldige Samen..
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ja genau, hier können sich mehrere den Hut aufsetzen, dass ich auch der Pflanzensucht verfallen bin.
Palmen besitze ich z.Zt. eine kanarische Dattelpalme, eine Washingtonia (denke ist ne robusta) und 5 Trachys fortuneii, demnächst kommen mit der Post eine Phoenix canariensis, eine Brahea armata und eine Chamaerops Humilis und das sind nur die Palmen die demnächst bei mir landen
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Junie,

ich denke, mit WG wird manches möglich...
ein bild von der geöffneten blüte kann ich gerne nachliefern, obgleich sich optisch kaum was ändert: habe heute nachgeholfen, das "schwert" zu öffnen, da ist mir schon der pollen entgegengerieselt. Ich weiss auch nicht einmal, ob das männl. oder weibl. blütenstände sind.
lg nazareno

Berty/Nordhessen

Hallo,

einer meiner männlichen Trachycarpus Fortunei / chinesische Hanfpalme schiebt derzeit auch die ersten Blütenstände für dieses Jahr , die beiden weiblichen hinken ein klein wenig hinterher.

Bis die Blütenstände geöffnet sind und in voller Pracht stehen, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Grüsse

Berty
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Irre Palmenblüten in Hessen

Sag mal wie groß sind die eigentlich?

Berty/Nordhessen

Hi Mel,

der komplette Blütenstand, wenn er rausgeschoben ist, ist ca. 15 cm lang, solange er noch geschlossen ist.

LG Berty
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja, ihr seit alle Schuld und ich finde es auch noch schön.

Konnte mich bis jetzt noch für keine Palme entscheiden, aber so eine Entscheidung muss ja auch noch "wachsen".

Die Palmenblüte ist ja faszinierend. Ich hoffe wir sehen noch mehr schöne Bilder
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Mir reichts jetzt ... ich komme hier nicht mehr her Mein armer Geldbeutel ...