Palmen ---- Urlaub zu Hause!

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10

Berty/Nordhessen

Hallo Moni,

ich mag Pälmchen in jeder Grösse, nicht nur die ganz grossen;-)

Bei den kleinen bin ich genauso gespannt, was aus denen mal wird.

Hier noch ein paar Bilder diverser kleiner und mittlerer Hanfpalmen.
Der schwere Nass-Schnee war ja diesen Winter nur kurzfristig, aber für Fotos war es ok;-)

LG Berty

Berty/Nordhessen

Hallo Moni,

Die hier kommen am Weekend in die Erde, standen den Winter über am Kellerfenster des Heizungskeller, welches immer geöffnet ist, die kleinen Trachy-Babies konnten also nicht durchfrieren.

LG Berty

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo berty,
deine hp ist einfach toll.

Berty/Nordhessen

Hallo Jutta,

danke dir

Ich komm nur meist nicht dazu, sie immer möglichst aktuell zu halten, wollte sie längst schon anders aufteilen, weil es langsam zu viele Fotos "hintereiander weg" werden.

Irgendwie mach ich auch immer sehr viele Fotos und kann mich dann schlecht entscheiden, welche ich letztendlichauf der HP einbaue;-)

Der Tag müsste 50 Stunden haben: 24 für den Garten, 24 für Bilder und Foren und wenn es sein mus, 2 fürs Arbeiten;-))

LG Berty
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Berty,
klein???? ... ich seh keine kleine Palme :D ... da hast meine Winzlinge (bis auf die Traxhy sind alle noch Grashalme ) noch nicht gesehen!

Na ja, meine Trachy ist eine "Spur" kleiner als Deine erste von den Fotos:D:D

Aber dafür, dass sie im Okt. 01 auch noch ein Grashalm war und ich keinerlei Erfahrung mit Palmen habe bin ich fürchterbar stolz auf meinen Erfolg! :D:D

lg und danke
Moni

Berty/Nordhessen

Hallo Moni,

sind DIESE denn klein genug?

Trachies und Washingtonias bunt gemischt:-),
teilweise im Balkonkasten zwischen der überwinterten Petersilie.

LG Berty

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ja, lieber Berty,
die sind klein genug ... obwohl immer noch größer als meine Grashalme! :D

Sag bloß, die armen Kerlchens stehen JETZT am Balkon?

Meine stehen auf der Heizdecke!

lg und danke für die schönen Fotos!

Moni
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wie groß ist eigentlich dein Garten, Berty? Wenn du all diesen kleinen Plämchen mal einen schönen Platz bieten möchest, muss er riesig sein oder planst du einen Palmenhain mit Bananenhecke? Schöne Babys hast du, hoffe meine gesäten Trachies schauen auch bald so aus..

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

das Grundstück ist 1200 qm gross. Geplant ist dieses Jahr, an den ganzen Zäunen entlang ca. alle 4 Meter eine Bananengruppe zu pflanzen, ich hoffe, sie wachsen alle an;-)

LG Berty

Junie

Hallo Berty,

werden sie doch sicherlich. Freue mich schon auf die Bilder. Wenn bei mir die Bananen auch wollen, werde ich vielleicht auch welche ans Feld als Wild/Sichtschutz pflanzen..

Liebe Grüße
Herkunft: Berlin

Schnuffy

So, ich habe micht schon jetzt mutig getraut und das Beet vorm haus neu gestaltet. Als "Exotenbeet" soll es nun Freude schaffen und es ist ganz schick geworden. Jetzt darfs nur nicht mehr richtig kalt werden.
Vorher standen da etliche Sträucher und ein riesiger Busch. Leider habe ich vor lauter Tatendrang vergessen ein Bild zu machen, aber danach habe ich es zumindest geschafft.
Leider ist mir der Rindenmulch ausgegangen, um es komplett fertig zu bekommen.
DSCN0119.jpg
DSCN0119.jpg (75.73 KB)
DSCN0119.jpg
DSCN0118.jpg
DSCN0118.jpg (74.65 KB)
DSCN0118.jpg

Junie

Hallo Alex,

Rindenmulch ist so eine Sache, einerseits sehr gut, andererseits entzieht es dem Boden Stickstoff bei der Zersetzung und das könnte den Pflanzen fehlen. Man sollte also bei Rindenmulch den Boden entsprechend düngen damit es keine Nährstoffverluste gibt.. nur damit deine Banane wirklich eine prachtvolle, große Staude wird..

Liebe Grüße
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Junie,

vielen Dank für den Tip, aber leider bleibt mir nichts anderes übrig, da ich sonst im Sommer von Unkraut nur so heimgesucht werde. Wir haben hinterm Haus auf der anderen Seite des Baches ein wild wachsendes Ufer/Feld und von da weht wirklich jeder Mist herrüber und fühlt sich dann in unseren Beeten wohl.
Meine Idee war dann mit Blaukorn zu düngen, da das hier viele benutzen. Vertragen banane und Trachy das? Den Rhododendron habe ich schon gedüngt.

Junie

Hallo Alex, ich hab nichts gegen Rindenmulch, ich hab ihn auch auf allen Staudenbeeten zu, Schutz vor Unkraut. Was dabei übrigens sehr gut hilft ist, wenn du unter den Rindenmulch eine Lage alte Tageszeitungen machst, dann wächst noch weniger Unkraut durch und die Samen, die im Boden sind schaffen es meist nicht durch die Zeitung und gehen ein.. Gute Frage womit man am Besten Bananen und die Trachies düngst, ich hab mit ihnen leider noch keine Erfahrung, aber Bananen sollen etwas heikel sein, was Dünger betrifft. Deswegen warte lieber auf Berty, der wird dir sicherlich weiterhelfen können.. Nur solltest du wenn es wärmer wird düngen, weil bei der Zersetzung von Lignin eben sehr viel Stickstoff benötigt wird

Liebe Grüße

Berty/Nordhessen

Hallo Schnuffy,

hier nochmal der Text, den ich gestern schon in einem Thread über Bananen gepostet hatte:

Alle Musa- und Ensete-Arten / Bananen benötigen einen humosen und durchlässigen Boden. Bei mir bewährt hat sich eine Mischung aus Kompost, Muttererde, Sand und Blumenerde, in die ich Rinderdung-Pellets und Hornspäne mit einarbeite sowie etwas ISOSELF - Perlite.

Musas benötigen einen sehr hohen Anteil von Stickstoff. Ich benutze Rasendünger (Sofortdünger) sowie Blaukorn. Dünger mit Blaukorn gibt es mindestens alle 14 Tage.

Bananen haben einen hohen Wasserbedarf auf Grund der grossen Blätter, aber Staunässe wird ganz schlecht vertragen. Der ideale Standort ist warm, sonnig und windgeschützt.

Bei Trachies solltest du etwas sparsamer mit Dünger umgehen, insbesondere mit Blaukorn.

Grüsse

Berty
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10