Palmen ---- Urlaub zu Hause!

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

.... und wir sind soooo stolz auf unsre 1mm - 50 cm Palmen! :D

Berty ... herzlichen Glückwunsch zu Deinemu.a. Palmenhändchen ... na ja, ist wohl schon ein bissl was Größeres!

Viel Erfolg weiterhin!

lg und danke
Moni

Berty/Nordhessen

Na klar stellle ich jeweils neue Bilder hier rein, wenn sich bei den Trachies was tut;-)

@ Winnie

na, mein Geldbeutel hat auch schon ganz schön für Palmen, Yuccas und Co. gelitten

@Moni: Die Trachies sind nicht unbedingt schon riesengross, wenn sie blühen, meine kleinste, die Blütenstände schiebt, ist grad mal 1,80 m hoch.

Ab einer Stammhöhe von 60 / 70 cm ist eine Blüte häufiger als manche denken.

Die Kosten für eine solche Grosse halten sich auch noch in Grenzen, hab bei meinem Palmenlieferanten grad wieder welche entdeckt, er hat 1.000 !!! neue bekommen aus Norditalien , Freilandware.

Mit 50/60 cm Stamm , Gesamthöhe 2- 2,20 Meter inkl Topf, gibt es die schon für 149 Euro.

LG Berty
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Freitag versuch ich mein Glück auf der IHM und wenn ich da keinen Erfolg habe, werde ich online meine Pflanzen ordern.. Bis dahin sollte er ja noch paar schöne haben
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

@ Junie ... habe auch schon überlegt ob ich hingehe ... aber ... mein Geldbeutel weint schon

Junie

Zitat geschrieben von Winnie
@ Junie ... habe auch schon überlegt ob ich hingehe ... aber ... mein Geldbeutel weint schon

war gerade beim IKEA und hab mir einen Trolli gekauft. Letztes Jahr hab ich mit meiner Mutter je zwei riesige Agapanthus geschleppt. Nie wieder.. und nun bin ich vorbereitet und kann bummeln.. freu mich schon.. Muss nur noch bei einer Bank vorbeikommen sonst wird es doch nichts mit dem Einkaufen..

8er-moni

@ Berty ... so große Palmen sind schon super und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wohl meistens; aber wo nehm ich den Platz her? Ich muss ja alles indoors überwintern!

Mit graut schon davor, wenn von meinen vielen kleinen Pflanzen nur ein Bruchteil groß wird! :D ... obwohl ich es den Pflanzen und mit natürlich seeeehr wünsche!

Allen anderen vorher wünsche ich frohes Einkaufen und freu mich schon auf Eure Fotos und Berichte drüber!

lg und danke
Moni

Winnie

@ Junie ... ich war am Montag bei Ikea Was ist ein Trolli?

Berty/Nordhessen

Hallo Moni,

hast du im Garten keine Platz?

Die Trachycarpus Fortunei kannst du nicht im Haus überwintern, da geht sie ein, zumindest die grösseren.

Ein Plätzchen zum auspflanzen vielleicht ? Grössere Exemplare vertragen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit Temperaturen bis ca. - 17 ° Grad, es haben auch schon Exemplare tiefere Temps ausgehalten, wenn es nur kurzfristig war.

LG Berty

8er-moni

Hallo Berty,
im Garten hab ich Platz: 2.500 m2 abzüglich Haus und Badeteich! Aber bei uns gibts Temps bis zu -26° ... und oft weht eisiger Ostwind!

Das hält keine Trachy aus (denk ich mir halt) -- meine Trachy steht im Keller bei 9° und Pflanzenlicht und lebt hoffentlich noch lang und wird noch viiiiel größer! Die Winter davor stand sie im Wintergarten, da wars dann eher ein Problem mit Spinnmilben!

lg und danke
Moni

Junie

Zitat geschrieben von Winnie
@ Junie ... ich war am Montag bei Ikea Was ist ein Trolli?

eine Einkaufstasche mit Rollen, wenn man es nicht schleppen muss, sondern nur ziehen, kauft es sich leichter

Winnie

@ Junie ... och ... ich hab gedacht das ist irgendwas Spezielles von Ikea ... so wie das "Bulli-Regal" oder so ...

Berty/Nordhessen

Hallo Moni,

ja, bei bis zu -26 ° Grad würd ich auch überlegen, was ich im Winter mache.

Hier waren es die letzten 10 Jahre wenige Male bis zu -18 °, allerdings dann immer nur einige Tage da kann man den Stamm und die Wedel einer Trachy notfalls kurzzeitig schützen und beheizen, z.B. mit einem Lichtschlauch.

Ich hab insgesamt 12 grosse Trachies zwischen ca. 1,60 Meter und 3,50 Meter rund ums Haus und für jede dieser Pälmchen eine Schilfmatte, ein Terrarienheizkabel 9 Meter lang mit 80 Watt sowie einen gebrauchten Big Bag (diese Riesen-"Tüten" aus der Lebensmittelbranche, Kosten um die 5 Euro) angeschafft, für diese absoluten Notfälle.

Bisher hab ich diese "Schutzvorrichtungen" zum Glück noch nicht benötigt, bis auf 3 Big Bags, die bei dem Orkan Kyrill die Kronen meiner 3 absolut exponiert stehenden Trachies geschützt haben.

Wir haben hier oben auf dem Berg in Nordhessen mehr mit dem Wind zu kämpfen, der zerzaust die freistehenden Trachycarpus schon ganz ordentlich.

Solange du aber keine Temperaturen unter -10° hast, kannst du deine Trachy problemlos auch im Kübel draussen stehen, das verkürzt die Zeit im Haus und die Spinnmilben bekommen auch einen kalten Hintern

LG Berty

Junie

Big Bags gibt es in der Lebensmittelbranche, kenne sie nur gefüllt mit Steinen. Was verkauft man in Big Bags? Aber guter Tipp, ich hab einen Bekannten aus der Kiesbranche und der kann mir sicher alte besorgen..

Liebe Grüße

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

such mal bei ebay nach Big Bag.

Wird z.B. auch zum Transport von Mehl verwendet.

Ich hab mir verschiedene Grössen besorgt, 140 cm hoch, 160 cm hoch und 180 cm hoch.

Gibt natürlich auch gebrauchte, in denen Steine oder Kaminholz transportiert wurden.

Letzten Herbst hab ich zwei der zwei Big Bags benutzt, um das gesammelte Laub für die Basjooumbauung trocken aufzubewahren, bis ich es in die 120 x 120 cm Holz-Stecksysteme / Komposter, aus denen eine der Umbauungen besteht, gefüllt hab.

LG Berty

8er-moni

Na, Berty, dann vielen Dank für Deinen Tipp ... wenn ichs übers Herz bringe, lass ich sie nächsten Winter länger draußen!:D

Evtl. packe ich den Topf dann noch ein! Wie gesagt, wenn ...... :D:D

Bin neugierig, wie sich sich nach dem ersten Winter im Keller+Licht dann im Frühjahr/Sommer weiterentwickelt!

Das sind ja tolle Exemplar, die Du uns da zeigst, danke, Berty!

lg und danke
Moni