Palmen ---- Urlaub zu Hause!

Berty/Nordhessen

Hallo,

was die Frosthärte angeht, tun sich Tr. Fortunei und Wagnerianus nicht viel

Allerdings sind die Wedel der Wagnerianus kleiner und steifer als bei Tr. Fortunei, für windige Standorte also schon die bessere Wahl.

Nachteil ist der höhere Preis der Wagnerianus, wenn man Pflanzen kauft und nicht selbst aussäht, und der langsamere
Wuchs.

Grüsse

Berty
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

danke Berty. Ich grüble gerade wie windig die Ecke werden wird, aber da ich die Pflanzen im Winter sowieso einpacken werde, ist die Blattgröße eigentlich egal. Wie hoch ist denn der Platzbedarf von T. fortunei? Also was muss ich für zB diese Dreiergruppe als Platz rechnen, wie dicht kann man sie zusammenpflanzen? Kann man sie unterpflanzen oder haben sie ein Problem damit, also mit der Wurzelkonkurrenz. Wurzeln sie eigentlich eher oberflächlich oder tief?

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage wegen meinem Exotenbeet. Es soll ein Hochbeet werden. Ist es überhaupt sinnvoll eine große Überwinterungsbox zu bauen oder sind mehrere Kleine mit einem Dach besser? Wie viel Platz sollte man zwischen Musa sikkimensis und T. fortunei lassen? Nur damit ich in etwa weiß wie ich das Beet einteilen könnte..

Danke

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

eine Trachy bekommt ausgepflanzt eine ziemliche stattliche Krone, ich selbst habe sogar welche im Kübel mit über 3 Meter Kronenbreite.

Was die Wurzeln angeht, macht sich eine Trachy auch recht breit in lockerem Boden, (Faustregel: Wurzelwerk dehnt sich ungefähr aus in der Dimension der Palmenkrone) im Lehmboden hält es sich etwas in Grenzen.

Einpacken im Winter würd ich nur, wenn es unbedingt nötig ist, ab -12° Grad kann man im ersten Jahr über Winterschutz für die Wedel nachdenken.

Ich hab selbst am Anfang 2 x einen Dreiertuff gepflanzt, würde ich heute nicht mehr machen, da sich die Trachies gegenseitig Konkurrenz uum die Nährstoff machen, auch Washingtonia sieht zwar als Tuff gut aus, früher oder später fängt aber irgendeine aus der gruppe an zu kränkeln, ist die Meinung der meisten Exotengärtner.

LG Berty

Junie

so groß? dann ist mein Beet ja voll wenn ich Palme und Banane pflanze Das Beet soll etwa 3,5 x 6 m groß werden..

Dann würdest du mir eher zu einer Pflanze raten oder zu einem größeren Abstand? Dreiertuffs schauen eben am Besten aus, kann verstehen, dass die meisten zu dieser Kombination tendieren. Was wäre denn der optimale Abstand zwischen den Palmen? Reichen 1,5 - 2 m? Wie lange dauert es denn bis sie eine Kronenbreite von 3 m haben?

Bei uns ist es in normalen Wintern doch arg kalt, also alles vorsorgen und dann zuerst die Banane einpacken und dann wenn es noch kälter wird am besten die Verpackte Banane und die Palmen zusammen einpacken?
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Oh je ... wenn ich das hier alles lese ... ich will auch

Berty/Nordhessen

na ja, das Beet ist doch recht gross, da kannst du doch bequem 2 mittelgrosse Trachies (bis ca. 80 cm Stamm, grössere wachsen nicht so gut an) pflanzen.

Ein Bananenhain mit 8 bis 10 Scheinstämmen passt auch noch drauf, den Rest dann kleinere Pflanzen. Ich hab einen Teil meiner Bananengruppen z.B. in Eichefässern mit 70 cm Durchmesser, da stehen 6 bis 8 Stämme drin und es gibt ne schöne füllige Gruppe.

2 Meter Abstand würd ich schon mindestens bei den Trachies halten. Bis eine Krone dann 3 Meter Durchmesser hat, vergehen aber locker 10 bis 12 Jahre.

LG Berty

Sparky1978

Oh man...das sind wirklich Dimensionen, die ich mir kaum vorstellen kann

Meine Trachis sind ja noch wirklich Babys!!! Naja, und ich muss mich ja eh mit Kübel und Balkon zufrieden geben
Aber besser als nix
Herkunft: AMMAN

simona

hihi......u. meine Trachys sind noch im Samen zustand...

Junie

hab auch noch Samen von T. fortunei und nanus. Die werde ich demnächst auch aussäen, aber bis die groß sind, dass sie raus können, möchte ich einfach schon einen schönen Garten haben. Deswegen gibt es eben gleich größere.. freu mich schon wahnsinnig auf das Beet. Nachdem es ein Steinbeet mit exotischen Pflanzen werden wird, hab ich vorhin zugeschnappt und einen Brunnen mit Granitkugeln gekauft. Schaut bestimmt gut aus mit den Bananen und Hanfpalmen im Hintergrund und im Vordergrund plätscherndes Wasser..
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Junie
deien chamaerops blüht, das ist ja toll. Mach bitte Bilder.

..

würd ich gerne, aber indem ich noch nicht weiss, wie man hier bilder reinstellt...
die chamaerops sollte wohl wieder umgetopft werden, aber ich bin noch auf der suche nach einem fakir, der das für mich erledigen kann.

Im WG hats heute aber wieder 31°....
was wiederum die Pachira freuen wird

Junie

Bilder online stellen ist eigentlich ganz einfach, du musst nur statt die Sofortantwort auszufüllen auf Antworten unter dem Thread klicken und dort steht dann Bildattachments hinzufügen (oder etwas ähnliches). Du klickst ads an und dann suchst du auf deiner Festplatte das Bild und kannst es direkt online stellen..

Liebe Grüße

nazareno

na gut, dann wollen wir einmal:
IMGA0130.JPG
IMGA0130.JPG (1.28 MB)
IMGA0130.JPG

Junie

danke dir, wie lange dauert es bis sie blühen werden? Hoffe du hälst uns fototechnisch auf dem Laufenden..

nazareno

Sparky1978

Ahhhhhhhhhhhhhh..................

Ich will auch!!!!!!!!!!!! Ich will auch!!!!!!!!!!!!!! Wäh...ich will auch das meine blühen!!!!
Oh man, da bin ich jetzt voll neidisch drauf!!! Klasse!!! Boah, freu mich total wenn ich sehe wie die blühen....

Hmm, wenn ich nur wüsste wie ich meine zum blühen überreden könnte....

Wirklich tolle Bilder! Wirklich tolle Pflanze! Herzlichen Glückwunsch zur Blüte!!!!