Palmen ---- Urlaub zu Hause!

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

dann darf sie ja wirklich langsam keimen.. zumindest stand auf der Verpackung was von 3 Monaten..
Herkunft: linz/ö

nazareno

die frage nach der blüte kann ich bejahen: zu meiner völligen verblüffung hat meine erst 3jährige Chamaerops 2 blütenstände angesetzt und schickt sich gerade an, diese zu öffnen! Und das im WG bei temperaturen um 13°...

Sparky1978

Hallo nazareno!!!

Oh wie cool, wie hast Du das denn geschafft das sie Blütenstände ausbildet???? Ich auch haben will....

Ist jetzt eigentlich Blütezeit für Chamaerops??? Wenn ja, hab ich dieses Jahr wohl auch wieder kein Glück *heul*

Junie

deien blüht, das ist ja toll. Mach bitte Bilder. Ich hab meine Kleine ja erst seit einem Monat, da muss sie noch nicht blühen..

hab von PalmeperPaket eine Mail bekommen, dass sie Trachycarpus fortunei im Angebot haben. Grüble gerade ob ich da zuschlagen soll? Oder lieber doch eine Trachycarpus wagnerianus und sich nicht von diesem Angebot verführen lassen. Was meint ihr denn? Wenn würde ich wohl am Montag schnell vorbei fahren..

Sparky1978

Hallo Junie...

Wie lautet denn das Angebot??? Wie groß und wie teuer sind die?
Möchtest Du sie für Garten oder Balkon????

Junie

Trachycarpus fortunei, 40-50 cm hoch und 5 Jahre alt in 4 Liter Kunststofftöpfen, also perfekt zum Auspflanzen. 3 Stück zum Preis von zwei, also 59,90 ? statt 89,70 ?

sie wären für unseren Garten zum Auspflanzen..

Sparky1978

Gesamthöhe 40-50cm? Oder Stammhöhe??? Hmm, weiss jetzt nicht ob das wirklich günstig ist für die Größe!
Ich will ja keine Werbung machen, aber schau mal beim 'Der-Palmenmann' bei dem Online Auktionshaus mit "E"

Bei ihm hab ich zweimal richtig zugeschlagen und das super günstig!!! Gut, bei ihm konnte ich immer vorbeifahren und den Versand sparen

Junie

ich kann bei dem Laden vorbei fahren und mir die besten/größten aussuchen. Ich hab keine Ahnung ob das die Stamm- oder Pflanzenhöhe ist. Nur frag ich mich, ob T. fortunei oder T. wagnerianus besser zum Auspflanzen geeignet ist..

Sparky1978

Hmm, über T. wagnerianus weiss ich leider sehr wenig von daher kann ich dazu getz nicht wirklich was sagen! T. fortunei kannst Du natürlich ganz unbedenklich auspflanzen! Die kommt ja ganz gut mit unserem Klima zurecht! Wobei ich noch recht Kleine im Winter schützen würde....

Berty/Nordhessen

Hallo,

ich hab auch diverse Palmen rund ums Haus, vom Wagnerianus-Baby bis zur grossen Trachycarpus, einige Chamaerops Humilis, Jubaea, Washingtonia Robusta, Chamaerops humilis volcano , Phoenix roebelenii sowie Phoenix canariensis.
Ach ja, und eine kleinere Sabal Minor.

Geblüht haben bisher 4 der grossen Trachies, dieses Jahr schieben 2 bereits Blütenstände, eine männliche und eine weibliche, wie ich vom letzten Jahr weiß, nachdem die Blütenstände ausgebildet waren.

Bilder der Blütenstände, die derzeit rausgeschoben werden, findet ihr in meiner Bildergalerie in der Rubrik "Palmen"

forum/album_cat.php?cat_id=153&user_id=1625

Grüsse

Berty

Junie

das auf jeden Fall, ich plane ein Exotenbeet, das ich wohl vollständig einpacken werde und auh schon entsprechend anlegen möchte, dass dies einfach zu realisieren geht..

T. wagnerianus soll angeblich noch härter sein und vor allem festere Blätter haben und deswegen in windigen Gegenden und Gegenden mit Schnee die bessere Wahl. Mehr weiß ich leider auch nicht..
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich wollte dieses Jahr Trachycarpus wagnerianus aussäen, habe aber keine Samen mehr bekommen und habe mich dann für T. fortunei entschieden. Von der Frosttoleranz her ist da kein großer Unterschied. Gestern sind die Samen angekommen (+ noch etliche andere Exoten). Da kann ja jetzt das Vergnügen losgehen.

Norbert

Sparky1978

Klasse Idee mit dem Beet!!! Da werd ich ja wieder ganz neidisch
Ich muss mich ja mit meinem Balkon begnügen

Naja, vielleicht is sie andere Sorte dann doch eine gute Alternative....Was soll denn noch ins Beet dazu??? Jetzt werd ich neugierig

Junie

auf jeden Fall Musa sikkimensis, Chamaerops humilis (hab bereits eine Kleine) und Poncirus trifoliata. Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher.. Säckelblume, die bei uns nur bedingt winterhart ist oder die eine oder andere Cistrose. Mal schaun, befürchte ich finde noch einiges schönes..

Sparky1978

Wow, hört sich gut an!!! Aber was ist eine Säckelblume???
hab ich noch nie von gehört....