Palmen überwintern

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Fällt mir gerade ein, dass meine Palmen und Co dieses Jahr schlechte Zeiten erwarten.
Wir sind ja im Winter am Umbauen und Umziehen. Bisher hatte ich sie immer im Dachzimmer, das wir eh nicht nutzten, wo es hell und kühl ist, aber das ist ja dann nicht mehr... Stattdessen wird es wohl der Keller werden, wo es kalt und staubig wird! Da muss ich mir wohl auch noch was überlegen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kalt und staubig geh fast noch, aber es ist für Palmen evtl zu dunkel! Unbedingt beleuchten (droht mir dieses Jahr auch )

el_largo

Zu dunkel galub ich gar nicht, denn es ein Hochparterrehaus und der Keller hat dadurch zwar kleine, aber senkrechte Fenster.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe eine Hochkeller, trotzdem sind die vergeilt...also ich beleuchte

el_largo

Wird das denn nix mehr, wenn die vergeilen? Wenn sie im Sommer dann wieder draussen stehen wird doch alles wieder gut, nicht???

Ausserdem ist der Kellerraum mit Südfenster!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht ganz, die Wedel sind total dünn und brechen bei dem kleinsten WInd ab

Bei meiner Zwergpalme waren die Wedel giftgrün und sind einfach so abgebrochen-waren 3 oder 4 Wedel, inzwischen kommen wieder normale
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg (185.28 KB)
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg

el_largo

Hmmm das hört sich nach einem Problem an! Aber ich werde es trotzdem versuchen müssen, denn ich habe weder Zeit noch Möglichkeiten, einen tollen Wintersitz zu bauen. Erst müssen wir mal ein ordentliches Dach überm Kopf haben...
Manchmal muss man eben einfach Prioritäten setzen!
Herkunft: Lauterecken

Andy1968

Hallole, wenn wir was fertig haben, stelle ich Bilder ein. In der Hoffnung das es sich lohnt Bilder zumachen
Kann aber ein paar Tage dauern, der Plan steht, nur das Material liegt noch hinterm Haus lach.

LG andy
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ja bitte!

@El largo

Wieso einfach Lampen drüber und fertig, Moni hat da auch schon Erfahrungen

el_largo

Wie, einfach Lampen drüber und fertig?? Müssen das nicht spezielle Lampen sein?
Dann mach ich halt ab und zu mal eine Petroleumlatüchte an!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Lauterecken

Andy1968

Wir bauen unser "Zelt" an ein Balkonfenster ran, da ist Licht genug und beim Lüften kriegen sie Wärme und frische Luft. Denke das klappt. Bilder folgen sobald wir es fertig haben.
lg andy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ruth,

solange es in dem Raum kühl (höchstens +10°C) dann kann die Palme auch relativ dunkel (aber nicht stockdunkel!!!) stehen, vor allem nicht wochen- oder monatelang.
Das zehrt sie aus und sie "verhungert" regelrecht.
Nicht vergessen, regelmässig ein wenig zu gießen und sofort wieder ausräumen, wenn keine tiefen Fröste mehr zu erwarten sind.

ich selbst habe meine Chamaerops seit 3 Jahren ausgepflanzt und noch nie geschützt. Sie hat sich zu eine richtigen "Bonsai-Palme" entwickelt.

August 2007.

so sah sie im Juli 2004 aus.

Grüsse,

Arnold
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

hier noch ein Bild der "frierenden" Chamy.

Schäden gab es nie. Tmin war -12°C.

Grüsse,

Arnold
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,
kann ich meine Chamaerops humilis (ca. 1,20) zum Überwintern in die ungeheizte, aber frostfreie Werkstatt (ans Fenster) stellen oder reicht die Temperatur und das Licht nicht aus?

Zu Deiner steht bei mir Klimazone 9-10, Fensternähe, Wohn-, Arbeitszimmer, Wintergarten.
In Sotschi, Jalta und anderen Orten der Schwarzmeerküste zieht man den Palmen so Indianerzelt ähnliche Hauben aus Jute über, wenn die Temperatur mal kurzfristig unter -3 Grad sinkt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4