Palmen Problem: Yucca

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!!!
Mir macht meine Yucca zur Zeit sehr viele Sorgen!!!

Im Sommer steht meine Yucca immer auf der Terasse wo es ihr immer prächtig gefällt und wo sie immer richtig in die Höhe schießt!!
Im Winter kommt sie immer ins Haus und steht immer relativ nah am Fenster, bei normaler Zimmertemperatur.
Gegossen wird sie einmal die Woche immer a weng. Gedüngt wird sie eigentlich nie.

Zu meinen Problem... diesen Winter hat sie extrem viele Blätter vertrocknen lassen!! Man sieht es auf dem Foto (die abgeschnittenen Stummel sind alle aus diesen Winter) und das schlimme sie hört nicht auf mit dem Blätter vertrocknen lassen... Ich weiß zwar das es normal ist, das ab und an mal ein vertrocknet - aber das ist echt extrem!
Die oberersten Blätter (Neutriebe) sind außerdem auch voll hell gelb geworden und recht lasch...

Ich will sie nicht Himmeln!!! Ich hoffe ihr wisst Rat!!

Ach was mir auf einen einzelnen Blatt noch aufgefallen ist... dort sind so kleine hupel... dachte da wären Schädlinge am Werk.. hab aber die gesammte Palme Blatt für Blatt abgesucht aber kein Viech gefunden...


LG Eva
Yucca Blatt.JPG
Yucca Blatt.JPG (440.18 KB)
Yucca Blatt.JPG
Yucca.JPG
Yucca.JPG (561.26 KB)
Yucca.JPG
Yucca Ganz.JPG
Yucca Ganz.JPG (570.43 KB)
Yucca Ganz.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:49 Uhr  ·  #2
Wann wurde die das letzte Mal umgetopft? Einmal in der Woche Wasser ist viel zu viel, das ist eine Sukkulente und auch keine Palme sondern eine Palmlilie (Yuccas (Yucca) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae)).
Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut?

Ich tippe auf zuviel Wasser, Standort zu dunkel und eventuell ein zu kleiner Topf. Durch letzteres ensteht ein Versorgungsproblem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:06 Uhr  ·  #3
Diese hellen Blätter zeigen meines Erachtens einen gravierenden Lichtmangel an. Ich glaube nicht, dass der Topf zu klein ist - sie steht nur viel zu dunkel! Wie weit ist sie denn weg vom Fenster? Ich würde ihr den hellstmöglichen Platz für die Überwinterung suchen (direkt am Fenster!) und sie in dieser Zeit ziemlich sparsam gießen, damit sie wenig wächst. Dass bei der Überwinterung Blätter verlorengehen, wenn der Helligkeitsunterschied so groß ist, halte ich für unausweichlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:07 Uhr  ·  #4
Stimmt, ich hab nicht gesehen das die direkt in dem großen Topf sitzt. Hat der denn Abzugslöcher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:08 Uhr  ·  #5
Umgetopft hab ich sie bevor ich sie reingestellt habe in einen Topf der glaub ich sogar zu groß ist (ich hoffe das das nicht der fehler war...).
Die Wurzeln haben da schön ausgeschaut... habe sie komplett von der alten Erde befreit (weil ich dachte da wären Viecher drin) aber dem war nicht so.
Habe auserdem extra Palmenerde gekauft. (aber ist ja keine Palme die yucca... bin da auch wieder schlauer... aber spargel *G*)

Wie gesagt gießen tu ich nur immer n Schuß, echt nicht viel... aber kann ja mal nur alle zwei wochen n schuß wasser geben....

Danke für die schnelle Antwort!!

LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Ihr seit ja Schnell!

Sie steht vielleicht n halben Meter vom Fenster weg. Im Hintergrund sieht man nen schreibtisch und über dem Schreibtisch sind direkt zwei große Fenster...

Der Topf hat unten Löcher.

Gut dann wird die jetzt halt nur noch alle 2-3 wochen gegossen. Aber muss mal schauen ob ich noch nen helleren standort finde... weil für direkt auf n schreibtisch stellen ist die zu groß. Kann ja morgen noch mal n Bild machen damit ihr genau seht wo sie steht (größeres Foto)

LG Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:16 Uhr  ·  #7
In welche Himmelrichtung geht dein Fenster denn? ein halber Meter vom Fenster kann für eine Yucca schon zu dunkel sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:23 Uhr  ·  #8
also meine yucca stand etwas versteckt hinterm sofa....viel zu dunkel wie ich feststellen musste. sie hat auch immer hellere blätter bekommen und sie nach und nach abgeworfen....jetzt steht sie schön hell und die blätter bekommen wieder farbe. die trockenen blätter hab ich alle abgeschnitten.

meine yucca bekommt alle 2 wochen eine portion wasser, ansonsten landet sie einmal in der woche in der badewanne und wird mit ner blumenspritze ordentlich besprüht....das gefällt ihr sehr gut....aber dennoch hab ich auch eine frage...

wann sollte man eine yucca umtopfen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:26 Uhr  ·  #9
Hey,

Ich glaube eher es liegt daran das du damals beim umtopfen die ganze Erde weg gemacht hast.
Hast du dann nur neue Erde dazu getan?
Denn das war damal bei unserer Biolehrein auch so.

Lg Paco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:31 Uhr  ·  #10
Die Fenster sind Süd-Fenster.

Ja ich habe die ganze Erde entfernt, weil ich eben dachte das da Viecher drin sind, weil eben oben es ein wenig gekrabbelt hat und unten in der auffangschale Kellerasseln drin waren und das eben nicht grad wenig.
Also war des n Fehler die ganze Erde weg zu tun....

(Hab ich bei anderen Pflanzen, als ich mal Trauermücken hatte, auch getan... die haben aber nicht so reagiert...)

LG eva
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:40 Uhr  ·  #11
Hmm, ich überlege noch
Aber du hast es nicht noch mit Wasser weggespült oder?
Hast du Hornspähne reingemischt?

Paco97
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:51 Uhr  ·  #12
Ich würde erstmal sagen wie die anderen das du sie näher an die Lichtquelle rückst und wenn es nicht besser wird dann meldest du dich noch mal hier.

Paco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:53 Uhr  ·  #13
Hab keine Hornspähne rein gemischt... sollte man das???

Hab nicht mit Wasser ausgespühlt. Aber recht viel alte Erde war da auch nicht mehr dran...

LG Eva
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:01 Uhr  ·  #14
oder mann könnte auch versuchen die Yucca_Palme abzuägen oder schneiden dann in wasser stellen und abwarten und hoffen das sie neue Wurzeln bildet und die Stämme könnten natürlichauch neue Blätter bekommen. Wenn es wirklch so sein sollte das das an der erde liegt.

Ich drücke dir ganz dolle die daumen das sie es überlebt

Nein sie brauchen keine Hornspähne

Paco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:16 Uhr  ·  #15
Ne ne, absägen will ich nicht!!!

Die Yucca hatte ich vor ca 4-5 Jahren mal auf n Schränkchen stehen und die ist mir mal runter gefallen und abgeknickt... Des eine ist beim Wurzel bekommen weggegammelt und des andere Stück hat n paar wurzeln bekommen und ist dann zu dieser schönen yucca ran gewachsen. vorletzten sommer hat sie auch so n neuen Triep unten bekommen...

Ne meinen kleinen Liebling tu ich nicht kappen wenn es nicht echt nötig ist!!
Wie gesagt, ist erst diesen Winter so das der Wurm irgendwie drin ist... ansonsten hat ich noch nie Probelme mit.

LG Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.