Palmen (Cycas!) werden aufeinmal gelb - Hilfe!!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gestern hab ich die alten Wedel abgeschnitten....was noch grün ist hab ich natürlich dran gelassen.Vom Standort steht sie genau richtig viel Licht und auch Sonne.Gießen tu ich sie leider nicht.Das ist der Job meiner Mama.Sie ist nämlich Eigentum meiner Eltern.Ich soll mich bloß um die Cycas kümmern da ich ja Floristin bin.

Ja der Topf hat unten Löcher zum ablaufen.Ja und die Wurzel..nein hab ich mir noch nicht angeguckt, aber ganz ehrlich ich würde auch nicht erkennen ob krank oder nicht...

Foto beim nächsten Mal...

Liebe Grüße Maryfloral
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab gestern die vertrockneten Wedel abgeschnitten...es hat mir gereicht.Die Pflanze sah einfach nicht mehr schön aus.
Also der Standort ist optimal.Sie hat Sonne und viel Licht.Gießen tut meine Mama den sie ist das Eigentum meiner Eltern .
Ich soll mich nur drum kümmern.
Die Wurzel hab ich mir noch nicht angeschaut..aber ganz ehrlich ich wüsste auch nicht ob die krank sind oder gesund.schließlich bin ich nur Floristin.

Bild gibts nachher...

Grüße Maryfloral
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Na, hell hört sich schonmal gut an.
Dann muss es ja an was anderem liegen...

Frag doch einfach mal Deine Mama wie viel sie giesst. Die möchten es eigentlich gern trockener haben.
Ich würde aber wirklich nochmal nach den Wurzeln sehen. Du wirst das dann auch ganz leicht erkennen, ob die noch gut sind (fest, hell) oder kaputt (matschig, dunkel). Wenn der Cycas dort Probleme hat und man nichts macht, geht der auch früher oder später ein. Sind die Wurzeln in Ordnung, müsst ihr Euch wenigstens keine Sorgen mehr machen.

Und wenn die Möglichkeit besteht, sollte er über den Sommer nach draussen. Natürlich erst langsam an die Sonne gewöhnen und dann so sonnig wie möglich. Das regt die Bildung neuer Wedel an..

Lieben Gruß,
Björn
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Na also dann werd ich nochmal gucken wegen den Wurzeln...Meine Mama meinte sie gießt sie einmal in der Woche.Ich denke das wird reichen oder?

Ach und sie steht schon draußen.Und leider funktioniert das nicht mit dem Bild...
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Es kommt zwar immer darauf an, wieviel man giesst, aber pauschal würde ich mal sagen das ist evtl. doch etwas zuviel, ein Mal die Woche.
Meiner bekommt alle zwei, drei, manchmal auch vier Wochen Wasser. Je nachdem wie warm es bzw. trocken das Substrat ist.

Also erstmal Wurzeln gucken und dann kann man weiter überlegen.
Drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen!!

Lieben Gruß,
Björn
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich schau morgen mal nach den Wurzel und dann werde ich dir gleich schreiben....

Bis später.....grüße Maryfloral und danke für die ganzen Hinweise..
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke, man kann so pauschal nicht sagen, wieviel und wie oft gießen zuviel oder zuwenig ist. Es kommt auf den Standort und die Menge des Gießwassers ebenso an wie auf Temperatur und andere Faktoren.
Als Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass die Erde immer zumindest oberflächlich abtrocknen sollte, bevor Du wieder gießt. Außerdem sollte der Topf immer Abzugslöcher haben, durch die das Wasser wieder weg kann. Ich halte es bei meinen Pflanzen so, dass ich lieber seltener, dafür aber durchdringend gieße.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

**eisbär**

Hey...

Meine Cycas hatte letzten Sommer dasselbe Problem. Nach und nach wurden alle Wedel gelb. Ich hab sie dann der Reihe nach abgeschnitten, die vorletzten zwei gingen so um Weihnachten drauf. Einer is jetzt noch dran, der ist aber vergeilt (denke ich).
Ich hab mich sehr gewundert und einmal auf Überwässerung getippt und dieses Frühjahr die Cycas umgetopft in einen kleineren Topf, weil die Wurzeln den großen überhaupt nicht ausgefüllt haben. Dabei hab ich auch gleich nachgesehen, wie es denn da aussieht. Die Spitzen einiger Wurzeln waren eingetrocknet, sonst sah aber alles gut aus. Die kaputten Enden weg und wieder in die Erde, so steht meine Kleine bis jetzt an einem Südwestfenster. Ich gieße sie jetzt auch öfter.

Ich hoffe, dass im Sommer ein paar neue Wedel kommen und dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was ich besser machen soll! Ich werde das Pflänzchen, sobald es wärmer wird (hoffentlich bald) auf die Terrasse stellen, soll ich den letzten Wedel auch abschneiden? Oder düngen?

LG, eisbär
Cycas.JPG
Cycas.JPG (15.28 KB)
Cycas.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2