Palmen (Cycas!) werden aufeinmal gelb - Hilfe!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine 2 Palmen im Wohnzimmer werden plötzlich gelb.
Ich habe sie noch nicht so lange und wollte euch mal fragen warum dies so ist.

In einem anderen Beitrag habe ich gelsen, das dieses normal ist und man die Blätter einfach abmachen sollte, und das dies das Alter der Palme da stellt ...
Ich find es trotzdem komisch.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um Phoenix-Palmen handelt, bin da nicht so der Experte...

Könnt ihr mir helfen??

Danke euch!
Palmen.jpg
Palmen.jpg (288.86 KB)
Palmen.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Gast !
Bin zwar kein Palmen-Experte, es handelt sich bei Deinen aber um Cycaden-Arten
Palmfarn. Hier noch eine Info-Seite:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
Hast Du sie denn kürzlich umgestellt ?
Ist die Erde feucht ?
Meiner hatte das aber auch schon, wenn sie ganz hell sind, kann man die Blätter abschneiden, meist fangen sie dann innen an neue Blätter zu schieben.
Lg Sandra
Herkunft: Südhessen

Trucker0158

Die beiden sind Cycas revoluta

Das Schadbild sieht mir sehr nach Wurzelschaden aus.

Haben die Töpfe unten Löcher damit überschüssiges Wasser ablaufen kann ???
Cycas mögen es eher trocken. Zuviel Wasser und Staunässe lassen die Wurzeln schnell faulen.
Schau dir die Wurzeln doch mal an. Sind die dunkel und matschig?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Japp, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die häufigste Ursache für gelbe Wedel bei der Cycas ist zu viel Wasser.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Gast,
auch wenn alle Wedel kaputt sind, weiter pflegen und nicht wegwerfen.
Ich habe mal eine ganz nackte, so behandelt die bekam wieder Wedel.
Im Sommer mag sie gerne ins Freie, im Winter hat sie es gerne etwas kühl.
Herkunft: Südhessen

Trucker0158

Meine steht im Sommer unterm Vordach im Hof und bekommt nue ab und zu einen Schluck Wasser.
Jetzt im Winter steht sienahezu trocken im ungeheizten GH. Die können auch mal etwas Frost abbekommen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich habe auch momentan ne Kahle zu Hause stehen und bin echt gespannt ob sie dieses Jahr neu austreibt.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Skahexe
Ich habe auch momentan ne Kahle zu Hause stehen und bin echt gespannt ob sie dieses Jahr neu austreibt.

Meine hat 2 Jahre gebraucht bis sie wieder neue Wedel geschoben hat,
da sie aber an der Wurzel gesund aussah habe ich sie nicht weggeworfen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo,

würde mal 2 Sachen vermuten.

1. Entweder, wie schon geschrieben, zu viel Wasser, da es bei beiden nicht aussieht als wenn sie Abzugslöcher in den Töpfen hätten.
Das auf jedenfall bitte ändern.
Im Winter brauchen sie je nach Standort unterschiedlich viel Wasser. Je kälter desto weniger.
Gegossen werden sollte erst wenn die Erde richtig trocken ist (nicht nur oberflächlich) und dann einmal kräftig bis das Wasser rausläuft.

2. normale Erscheinung im Winter bei zu wenig Licht werden Wedel abgestoßen, da nicht genug Kraft da ist alle Wedel zu versorgen. Die kannst du dann abschneiden, damit die Pflanze die Kraft für die anderen Wedel nehmen kann.

Das mit den kahlen Knollen kann ich auch nur bestätigen. Die treiben im Sommer wieder aus. Im Sommer können die den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Das komplette Abschneiden der Wedel regt ausserdem die Neubildung von Wedeln an.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr lieben!

Muss mich erstmal für eure zahlreichen Hilfe Tipps hier bedanken!
Echt lieb, dass ihr mir so schön und NETT, nicht wie in so manch anderen Foren, helfen wollt!!! GROSSES LOB!

Da habt ihr wahrscheinlich Recht, die eine ist einfach so in den Topf gesetzt, ohne Übertopf mit Abzugslöchern für das Wasser, der war einfach zu groß und sonst hätt ich sie nicht in den tollen Topf pflanzen können , aber nun bin ich schlauer!

Die andere hat aber einen Übertopf mit Löchern und ist trotzdem genauso gelb wie die andere....
Zuviel Wasser bekommen sie eigentlich auch nicht.... werd ich nun einfach mal genauer beobachten....

Wie sieht es eigentlich mit düngen aus? Sollte ich sie ab und zu düngen?
Palmendünger oder reicht dann normaler Grünpflanzen dünger?
Oder können diese Düngestäbchen, die man in die Erde steckt auch helfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Momentan gar nicht düngen, wenn dann erst wieder ab Frühling. Düngestäbchen sind besser als gar kein Dünger
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo....

Meine Cycas ist seit 4 Monaten gelb und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie hat auch nur ein Ring mit Wedel.Leider kommt da aber auch nicht ein neues Blatt.Was kann ich tun??

LG Maryforal
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

@maryfloral:

Ich verstehe jetzt gerade nicht, ob alle Wedel des Cycas gelb geworden sind, oder nur die unteren.
Ist der neueste Kranz ganz oben noch grün?

Wenn Dein Cycas dieses Jahr neue Wedel schiebt, dann auch erst gegen Hochsommer hin. Das ist jetzt einfach noch zu früh. Kannst du evtl. ein Foto einstellen?

Mein Cycas hat diesen Winter auch die unteren Wedel angestossen. Der stand wohl etwas zu dunkel, zu warm und vielleicht hatte der auch etwas Zugluft. Der neue Kranz vom letzten Jahr ist allerdings noch intakt und sieht gut aus.

Lieben Gruß,
Björn
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ bastard212

Also meine Cycas hat nur einen Kranz...Da sind höchstens noch zwei Wedel grün.Ich seh da aber auch kein Ansatz für ein neuen Wedel....Also so viel ich weiß oder von dir jetzt weiß kommen erst im Hochsommer neue Wedel?
Was mach ich aber mit dem andern??abschneiden oder dran lassen????

Lg maryfloral
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Also abschneiden würde ich nichts, was noch grün ist!
Die gelben Wedel kannst Du entfernen, wenn sie komplett ausgetrocknet sind.
Nur, es muss ja einen Grund haben, daß die Pflanze die Wedel abstößt.

In was für einem Substrat steht Dein Cycas? Hat der Topf unten Löcher, damit das Wasser ablaufen kann? Hast Du Dir evtl. mal die Wurzeln angeguckt? Wo steht die Pflanze und wie giesst Du?

Vielleicht wäre ein Foto ganz hilfreich!

Mit den Wedeln ist es meiner Erfahrung nach so, dass die im Sommer kommen und im Spätsommer fertig sind. War bei meinem zumindest so.
Aber bevor Du daran denkst, müssen wir erstmal rausfinden was der Cycas für ein Problem hat und das beheben.

Lieben Gruß,
Björn
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2