Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem - ok das war der Grund mich hier anzumelden
Ich habe letztes Jahr im Herbst eine recht große Palme geschenkt bekommen. Die Vorbesitzerin konnte mir leider nicht sagen was für eine Art es ist. Ich tippe mal auf Hanfpalme oder etwas ähnliches. Wie kann ich das eindeutig bestimmen? Das wird relevant sollte ich sie auspflanzen.
Doch noch steht sie ja im Kübel also zurück zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe die Palme direkt im November als ich sie bekommen habe in ein Zimmer gestellt, das wir momentan als Abstellzimmer verwenden. Die Pflanze steht direkt am Fenster welches ich den Winter über gekippt hatte, bekommt aber keine Sonne. Der Raum wird nicht geheizt daher sollte die Palme sich halbwegs wohlfühlen - dachte ich.
Bis Januar war alles ok, ich habe wenig aber regelmäßig mit Leitungswasser (nicht entkalkt) gegossen. Dann begannen die Probleme: zunächst braune Blattspitzen und etwas hängende Wedel. Ich versuchte mit mehr Wasser das Problem zu lösen, jedoch befürchte ich dass ich es dadurch viel schlimmer gemacht habe - Stichwort Wurzelfäule? Die Palme bekam braune (nicht trockene, mehr schwärzliche Blätter) die dann irgendwann abstarben und trockneten. Es begann mit einzelnen kleineren Blättern aber mittlerweile sind auch die großen Blätter betroffen und ich habe Angst dass die Palme eingeht.
Momentan gieße ich seit einem Monat gar nicht und das Substrat ist trocken.
Ich habe einige Bilder gemacht. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen sollte. Wann sollte ich die Palme rausstellen, sollte ich Umtopfen (wäre nötig, die Wurzeln schauen unten schon raus) oder ist das jetzt eher zu viel Stress? Sollte ich die Pflanze düngen?

Ich bin gespannt auf eure Tipps
2016-03-18 07.20.50.jpg
2016-03-18 07.20.50.jpg (1.79 MB)
2016-03-18 07.20.50.jpg
2016-03-18 07.21.05.jpg
2016-03-18 07.21.05.jpg (1.62 MB)
2016-03-18 07.21.05.jpg
2016-03-18 07.21.11.jpg
2016-03-18 07.21.11.jpg (1.91 MB)
2016-03-18 07.21.11.jpg
2016-03-18 07.21.23.jpg
2016-03-18 07.21.23.jpg (1.7 MB)
2016-03-18 07.21.23.jpg
2016-03-18 07.21.34.jpg
2016-03-18 07.21.34.jpg (1.62 MB)
2016-03-18 07.21.34.jpg
2016-03-18 07.22.05.jpg
2016-03-18 07.22.05.jpg (1.6 MB)
2016-03-18 07.22.05.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 14:53 Uhr  ·  #2
Servus Greenluke,

schön, dass du ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen!

Steht Palme die immer da direkt neben dem Heizkörper? Könnte sein, dass ihr die warme trockene Heizungsluft nicht bekommen ist. Oder wenn nicht beheizt und Fenster offen war, könnte es ihr mal zu kalt geworden sein?

Wenn die Wurzeln unten raus schauen, dann musst du schon umtopfen. Palmen brauchen einen hohen Topf, da sie eine lange Pfahlwurzel bilden.

Alles Gute

Max
All
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo Max,
danke für deine Antwort. Da der Raum nicht beheizt wird, war der Heizkörper immer aus. Dass es der Palme zu kalt wurde glaube ich auch nicht - das Fenster ist ja wegen ihr auf. Soweit ich weiß, mögen es die Hanfpalmen im Winter ja eher kühl. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob das hier eine Hanfplame ist...
Mit dem Umtopfen würde ich aber auf jeden Fall warten, bis ich die Palme rausstelle oder? Kann mir hier jemand einen Tip zur Erde geben - ist normale Kübelpflanzenerde ok oder sollte ich hier noch etwas Torf / Sand etc. beimischen?

Danke,
Greenluke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 12:05 Uhr  ·  #4
Hallo

Sieht schon nach einer Hanfpalme aus. Stand sie bei der Vorbesitzerin immer drinnen? Sehr kompakt wirkt sie nicht.

Der Standort bei dir ist zur Überwinterung durchaus geeignet, ich befürchte, du hast es mit dem Wässern tatsächlich etwas zu gut gemeint. In einem unbeheizten Raum wird nur sehr wenig Wasser aufgenommen oder verdunstet.
Vielleicht überprüfst du mal die Wurzeln (Topf abziehen)

Wenn du sie auspflanzen willst, musst du noch etwas warten, die Pflanze ist jetzt nicht auf kalte Temperaturen eingestellt. Wohnst du kleinklimatisch günstig? Je nach anstehendem Boden in deinem Garten sollte die Pflanze auch ausgepflanzt vor Winternässe geschützt werden (Substrat, Drainage, Schutz)
Falls sie nun wirklich einen Wurzelschaden hat und etliche Wedel verloren, wäre zu überlegen, sie erst mal noch ein oder zwei Jahre als Kübelpflanze zu halten, Auspflanzen sollte man nur gesunde, kräftige Pflanzen. Die jetzigen Wedel sind wohl auch in Zimmerhaltung gewachsen und wenig windfest.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo,
sie stand über den Sommer immer draußen und in den WIntermonaten in einer goßen Halle.
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, klimatisch also recht günstig. Mit dem auspflanzen kann ich aber ruhig noch ein paar Jahre warten, da mache ich mir erst mal keinen Stress. Wir werden sowieso noch einmal umziehen müssen und spätestens da würde ich mich ja ärgern
Ich werde sie also erst mal in einen größeren Topf pflanzen und hoffe, dass sie sich gut erholt. Ich mache das dann im Zuge des Umzugs nach draußen also Anfang April. Dann sehe ich mir die Wurzeln an und schneide sie eventuell etwas ab. Unten in den Topf kommt dann etwas Kies und oben drauf Kübelpflanzenerde mit etwas Sand. Sollte ich noch etwas beimischen oder ist das so ok?
Nächsten Winter kommt sie dann nicht mehr ins Haus sondern ich werde versuchen, sie in der gemauerten Garage zu überwintern. Die Garage hat kein Tor, sie steht dort also trocken aber kalt. Ich werde dann bei längerer Kälte den Topf isolieren dann sollte das ja klappen denke ich. Jetzt schaue ich aber erst mal wie sie sich erholt...
Vielen Dank an alle!
Greenluke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 07:47 Uhr  ·  #6
NormalerWeise stellt man auch überwinterte Pflanzen noch nicht im April raus. Auch wenn die Pflanze vergleichsweise kühl stand, bedeutet das ein erneuter Schock!
Ich würde frühestens Anfang Mai mit der langsamen Eingewöhnung an den neuen Standort beginnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 08:31 Uhr  ·  #7
Alles klar, ich schaue mal wie sich das Wetter entwickelt aber lieber ein bisschen länger warten, das habe ich verstanden
Falls Interesse besteht, werde ich hier über den Fortschritt der (hoffentlichen) Genesung berichten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Palme im Winterquartier bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 02:13 Uhr  ·  #8
So würde ich es auch machen. Natürlich hat Loony Moon recht bezgl "Schock" beim umstellen aus dem Winterquartier, pauschal lässt sich meiner Meinung nach aber nicht sagen, dass April zu früh ist. Das hängt zum einen mit den klimatischen Verhältnissen zusammen (die bei dir ja ziemlich günstig sind) und zum anderen auch an der Art des Überwinters.
Meine Pflanzen werde ich wohl auch dieses Jahr wieder früh "ausstallen" können, so mild wie der Winter bez das Frühjahr wieder ist. Meiner Erfahrung nach sind es weniger die veränderten Temperaturen, die den Pflanzen zu schaffen machen, als vielmehr das viele Licht (also in erster Linie natürlich die Sonne) ohne die schützende Fensterscheibe. Da muss man sehr viel mehr aufpassen als wegen den Temperaturen (die man ja auch gut im Auge behalten kann, Kaltlufteinbrüche kommen nicht ohne Ankündigung).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.