Palme erfroren

Tobinambur

Hallo liebe Palmenfreunde.Meine Frage ist,kann ich die Palme welche den Winter nicht überstanden hat Retten,und wie ?Es sprießt noch etwas grün.aber ob dies reicht zum Überleben ?
Bin froh über jede Antwort.Danke im voraus

Bild im Anhang.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine Glaskugel sagt...Foto bitte

Tobinambur

Lässt sich nicht hochladen.Bild hat zuviel Pixel.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Tobinambur

Danke für den Tipp,habe mich bei bildcache registriert.Man lernt immer dazu.Bin gespannt was ihr zu der Palme sagt.Die kleinen Spitzen sich leicht braun.
20090731-193116-952.jpg
20090731-193116-952.jpg (107.52 KB)
20090731-193116-952.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Urgs

War/ist das eine Trachy?

Das sieht den Umständen entsprechend aus, aber wo grün sprießt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die überlebt hat.

Wie hast du die denn überwintert?

Tobinambur

Ich habe die Palme,von dem Vorgänger unseres Hauses übernommen.Von 2007 auf 2008 hat sie den Winter gut überstanden.Wir haben denTopf gut eingepackt und die Blätter und den Rest mit Jutegewebe umwickelt.Immer mal schwach gegossen.Der Standort ist an einer Hauswand in einen fast geschlossenen Unterstand,Südwestseite.Als wir sie diesen Winter vor geholt haben war
sie nur an den Blattspitzen braun,was sich dann aber rasant verstärkt hat.Wir überwintern auch die Oleander dort,klappt prima.
Der letzte Winter war allerdings geprägt von Dauerfrost.Die Palme ist eine so genannte Hanfpalme die
kurzfristig auch mal 15 Grad Minus erträgt.
Wir haben die Blätter abgeschnitten,und die Palme aus dem Topf genommen.Es war fast keine Erde mehr da nur noch Wurzeln.Wir haben die Hälfte Wurzeln entfernt und habe neu eingetopft.
Nun zeigen sich neue Triebe sind aber an den Spitzen auch leicht braun.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Puh! Trachycarpus fortunei ist eine Hanfpalme

Die Temperaturangaben sind für ausgepflanzte Palmen. Ihr habt Glück gehabt

Könnt ihr die diesen Winter kühl (frostfrei) und hell überwintern? Die muss sich erst erholen, noch einen kalten Winter überlebt sie vielleicht nicht