Palme/ Cycas ist krank

Herkunft: Sauerland

Cunia

Hi,

seid ein paar Wochen scheint mir meine Palme einzugehen. Sie steht bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden vor dem Balkonfenster (bodentief, Westen). Dort steht sie aber schon seid ich sie habe (ca. 3 Jahre) unverändert. Bisher hat sie immer ganz gut ausgesehen und auch ein / zwei neue Wedel ausgetrieben. Jetzt allerdings ist sie sehr hellgrün bis gelb geworden und die Wedel kräuseln sich auch so komisch.
Was ist das bzw. woran liegt es? Was mache ich falsch?

Btw. kann mir jemand sagen, was für eine es ist?

LG
Cunia
Palmenblatt.jpg
Palmenblatt.jpg (895.67 KB)
Palmenblatt.jpg
Palme.jpg
Palme.jpg (971.33 KB)
Palme.jpg
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Ich schätze, Du hast ein Cycas revoluta, hier ein paar Tips dazu: http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=P
Hast Du sie in letzter Zeit evtl. mehr als sonst gegossen? Auf dem Photo an einigen Blättern erkenne ich kleine schwarze Flecken, hast Du Dir die schon mal genauer angesehen? Hoffe, sind nicht irgendwelche Viecher drauf!
Herkunft: Attendorn

Blumenfreundin1976

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Cycas revoluta !
Der möchte es sehr hell aber keine direkte Sonne haben.
Hat der vielleicht Tierchen?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo du hast einen Palmfarn (Cycas revoluta) und der sieht aus, als hätte er bei zu wenig Licht zu viel Wasser bekommen! Die mögen´s so hell wie möglich, im Sommer darf er nach Eingewöhnung sogar in die pralle Sonne. Zu den gekräuselten Blätter; kann es sein das dieser Wedel ein neuer war und du die Pflanze hin und wieder mal etwas drehst? Wenn sie nämlich einen neuen Kranz ausbilden soll man sie überhaupt nicht drehen. Falls nicht kann es evtl. auch ein Wurzelschaden (von zu viel Wasser) sein. Dann nimmt die Pflanze kein Wasser mehr auf und vertrocknet so.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das könnte auch ein Wurzelproblem sein

Entweder zu feucht oder evtl Nährstoffmangel

Cunia

Danke für eure Antworten.
So, der Reihe nach, Tierchen habe ich keine gefunden. Habe gesehen, das die braunen Flecken "durch" den Wedel gehen. Will sagen, sie sind vorne und hinten zu finden. Habe auch mal dran rumgekratz und da ist nix drin.
Viel Licht (soweit im Winter mögl.) bekommt er eigentlich. Steht wirklich direkt vor dem Fenster. Bedeutet aber auch, das er im Sommer unter Umständen direkte Sonne bekommt.
Allerdings hat ihm das in den letzen Jahren auch nicht geschadet. Oder braucht er so lange um auf falsche Pflege zu reagieren?
Zuviel gegossen habe ich nicht, dachte eher schon es ist zu wenig. Habe ihn zwischendurch nämlich auch schon ein / zwei Mal vergessen.
Kann es sein, dass der Palmfarn kein ST verträgt? Habe ihn jetzt ca. 2 oder 3 Mal mit der Minimaldosis gegossen. Allerdings nur sehr wenig und im Abstand von ca. 1 - 1 1/2 Wochen.

Versuche gleich mal ein paar Fotos zu machen. Vor allem, wie die Wurzeln ausschauen.

Ach ja, das mit dem Drehen ist ziemlich warscheinlich. Wollte halt, das er Licht von allen Seiten bekommt und mögl. gerade wächst. "Entkräuseln" sich die noch wenn ich ihn nicht mehr bewege, oder bleiben die so?

LG
Cunia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe noch keine Pflanzen gesehen, die so auf St reagieren würde. Keine Sorge.

Wie lange ist der denn schon in dem Topf?

Cunia

So, hier mal ein paar Fotos.

Wenn ich mir die Wurzeln jetzt aber mal genauer anschaue...ich habe den Farn noch nicht einmal umgetopft, seid ich ihn habe (glaube mittlerweile es sind sogar schon bestimmt 4 Jahre). Sollte der mittlerweile nicht ein paar mehrWurzeln habe als er tatsächlich hat?
Kann es eher sein, das er zu trocken ist?
Habe ihn heute etwas gegossen. Als ich ihn dann gerade aus seinem Topf geholt habe, ist mir aufgefallen, das ich mit meiner kl. Menge Wasser gerade mal die ersten 1 1/2 cm leicht durchfeuchtet habe. Zu wenig? Wie sollte ich richtig gießen?
wedel2.jpg
wedel2.jpg (456.92 KB)
wedel2.jpg
schw Flecken.jpg
schw Flecken.jpg (950.7 KB)
schw Flecken.jpg
herz.jpg
herz.jpg (1.42 MB)
herz.jpg
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (1.54 MB)
wurzeln.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Cunia,
wenn deine Wurzeln ok sind dann schneide die Blätter ab, der treibt wieder aus.
Ich musste auch einmal alle Blätter abschneiden wegen falscher Überwinterung.

Cunia

Komplett ALLE Blätter?
Dann ist sie ja ganz nackig! Ob ich mich das traue? Ich könnte ja erst mal mit ein / zwei gelben anfangen..... *grübel*
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Cunia
Komplett ALLE Blätter?
Dann ist sie ja ganz nackig! Ob ich mich das traue? Ich könnte ja erst mal mit ein / zwei gelben anfangen..... *grübel*

Alle, die sind doch alle kaputt
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Hallo

Naja vielleicht kannst du obersten 2 stehen lassen! weil die schaun doch noch ziemlich ok aus ... aber auf kurz oder lang wirst du wohl alle abschneiden müssen!

mfg