Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bin neu hier und eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja jemand beantworten, was das für Zeugs an meiner Palme ist. Ich bin überfragt und kein Experte. Ich gieße sie regelmäßig und Licht bekommt sie, wie man sieht, genug. Sie ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Welche Sorte das genau ist, weiß ich leider nicht mehr. Doch ich wäre sehr traurig, wenn die jetzt kaputt geht. :(

Anbei die Fotos. Über jegliche Tipps bin ich jetzt schon dankbar. :-#:
Bilder über Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen? von Di 15 Mai, 2012 11:56 Uhr
palme1.jpg
palme2.jpg
palme3.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:09
Hallo,

das sit eigentlich keine Palme sondern eine Monstera. Das 2. Bilde it dem "befallenem" Stengel ist sehr unscharf sodass man da nichts genau erkennen kann. Insgesamt finde ich sieht deine pflnze aber sehr gut aus. Wie ausgebreitet ist denn der "Befall"?

Grüße
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:09
Hallo Holgreen und willkommen im Forum :)

deine Pflanze ist keine Palme sondern eine Monstera.
Ist denn nur an einem der Blätter so eine bräunliche Stelle oder sind da mehrere Blätter betroffen?

Viele Grüße
Keks*
Azubi
Azubi
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:27
Hallo und vielen Dank.

Also eine "Monstera". Klingt ja noch besser. :wink:

Leider ist der Befall an mehreren Blättern/Stellen. Hier noch mal zwei befallene Bereiche, wo man es vielleicht besser sieht? Das letzte Bild zeigt ein gesundes und frisches Blatt.

LG
Holgreen
Bilder über Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen? von Di 15 Mai, 2012 13:27 Uhr
palme4.jpg
palme5.jpg
palme6.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:32
Anbei noch ein richtig scharfes von einem der dickeren Stängel. Ich glaube, in dem Bereich fing damals alles an und ich dachte noch, ist nichts schlimmes und gehört vielleicht dazu. Vielleicht hat das mit den Blättern und den braunen Dingern da dran ja nichts zu tun aber wie gesagt, da ich absolut null Ahnung habe, stelle ich mal alles hier rein. :)

Danke! :P
Bilder über Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen? von Di 15 Mai, 2012 13:32 Uhr
monstera-staengel.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:33
sieht mir etwas nach Schildläusen aus. Die sitzen ja auch gerne am Stengel und bilden solche Fläschen. Schau doch mal bei Google nach Schildläusen und sag mir mal ob es hinkommt. Sind das so kleine "hubbel"? Wenn ja kratz mal Einen oder mehrere vorsichtig auf. Wenn da so Weises Zeug drin ist, sind es auf jeden Fall welche.

Grüße

Edit: Das neue Bild sieht mir jetzt aber wieder nicht nach Schildläusen aus.
Azubi
Azubi
BeitragDi 15 Mai, 2012 13:41
Anbei noch eins, was hoffentlich besser zu erkennen ist. Aufkratzen kann ich da nichts. Weißes Zeugs kommt da nicht. Es sind auch keine kleinen Tierchen irgendwo zu finden. Habe die schon komplett abgesucht.
Bilder über Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen? von Di 15 Mai, 2012 13:41 Uhr
palme7.jpg
Azubi
Azubi
BeitragMi 16 Mai, 2012 11:42
Hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee oder braucht ihr noch mehr / noch bessere Bilder? :ideex:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 16 Mai, 2012 16:10
wie siehts den bei dir mit der Luftfeuchtigkeit aus? Die Monstera mag es gerne, besprüht zu werden.
Die Monstera von SchwieMu hat auch solche Stellen; sieht aus wie vertrocknet und verholzt, aber die wächst trotzdem weiter
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 16 Mai, 2012 21:34
Hallo,
sind diese wie verholzend aussehenden Stellen vielleicht gerade dort wo am wenigsten Licht an die Pflanze kommt :?: Die stellen, die am wenigsten Licht bekommen an der Monstera, besonders natürlich der Stamm tut nämlich langsam verholzen.

LG
Azubi
Azubi
BeitragFr 18 Mai, 2012 15:05
Möglich. Was das Zeugs an den Blättern betrifft, ist es aber auch bei denen, die im Licht hängen. Ich geh dann aber erst mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist. Danke. :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Befall von Palme und Pfirsich von barbara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4110

Mo 06 Nov, 2006 21:04

von gudrun Neuester Beitrag

Befall von Areca Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

11394

Sa 16 Jun, 2007 15:37

von pachizefalos Neuester Beitrag

Befall Yucca? Palme von jokkl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

199

Do 02 Aug, 2018 18:50

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Stärkerer Befall von Schildläusen auf der Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1909

Sa 23 Jan, 2010 19:03

von baki Neuester Beitrag

Weißlicher Befall meiner Palme von Flummibär, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1564

Mo 02 Feb, 2015 19:17

von Toblerone Neuester Beitrag

Pfirsichbaum Blätter angefressen WAT NU...??? von Mangoman2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2270

Mo 18 Aug, 2008 21:37

von taneo007 Neuester Beitrag

olivenbaum neue blätter angefressen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4061

So 05 Sep, 2010 16:42

von DAGR Neuester Beitrag

Ensete Maurelli Blätter angefressen von lltodoll, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

466

Sa 04 Aug, 2018 14:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Avocado treibt neu - Blätter braun/angefressen!? von speedking, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2171

Di 01 Mär, 2011 16:03

von Juli87 Neuester Beitrag

Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen von Christof, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

15769

Mo 31 Mai, 2010 9:56

von Schreckwurm Neuester Beitrag