palisander bonsai

Herkunft: stuttgart

tyska

Hallo meine lieben Mitgärtner und gärtnerinnen

ich habe dieses jahr mich dazu durchgerungen es einmal mit palisander bonsais zu versuchen. Da ich aller dings mit bonsais gelindegesagt einfach 0 erfahrung habe wollte ich euch um einige tipps bitten das das ganze auch von erfolg gekrönt sein kann.
Z.b wann und wie ich sie am besten schneide etc

Vielen dank schonmal im vorraus euer Tyska

Lorraine

Da wirst Du hier Pech haben. Es gibt zwar einen Bonsai- Thread, aber da werden eher gekaufte Pflanzen und selbstgezogene Sämlinge vorgestellt. Ich bin auch auf der Suche.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

ich denke, es wäre gut, wenn Du ergänzt, um welchen Palisander es geht, Dalbergia oder doch Jacaranda oder sonstiges. Oder ist das allen anderen klar?

Gruß, CL

Edit: Wenn Du blutiger Anfänger bist, würde ich es zu Beginn mit einfacheren Pflanzen probieren!

magenta

Hallo Bonsaifreunde,
auf diese informative Seite bin ich, als ich was Spezifisches gesucht habe, vor Kurzem gestoßen
Klick
Herkunft: stuttgart

tyska

Nun es geht um jacaranda mimosifolia

Und ja ich dachte mir das es etwas schwerer wird aber aufgrund meiner Vorkenntnisse mit diversen anderen pflanzen dachte ich mir: wer nicht wagt der nicht gewinnt

Aber trotzdem vielen dank für eure antworten
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Falls Du die Bäumchen aus Samen ziehen willst, ist das eigentlich kein Problem. Ein Jacaranda braucht aber als Zimmer- , Wintergarten- oder Kübelpflanze sehr viel Licht. Als Zimmerpflanze ist das schon ein Problem, für einen Bonsai noch mehr, da er gedrungen wachsen soll. Eine reiche Verzweigung ist bei einer Jungpflanze auch eher schwer zu erreichen.

Wenn Du Zimmer-Bonsais ziehen willst, würde ich Dir raten mit kleinblättrigen Ficus-Arten oder ähnlichen, eher anspruchslosen Pflanzen zu beginnen. Die Herausforderung einen guten Bonsai zu erziehen ist mit diesen Pflanzen schon groß genug. (und relativ viel Licht brauchen sie auch)

Für Infos, google mal: Jacaranda mimosifolia Bonsai, falls nicht schon getan

http://www.bonsaipflege.ch/287.html

Gruß, CL