pachypodium densiflorum aussaat-aber wie nu genau???

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

Zottelpunk

moinsen

bin nadine 31 aus lübeck und noch eine blutige anfängerin, was das thema sukkis angeht , aber ich bin feuer und flamme für diese faszinierenden pflanzen.nun habe ich ja schon eine pachypodium lamerei, die auch schon 2 ableger hat.daher hatte ich mich ma näher mit der materie befaßt und habe mich verliebt in sukkis...jetzt habe ich mir pachypodium densiflorum samen bestellt und möchte sie nun aussäen, aber wie denn nu genau??
habe viel gefunden im netz, aber auch sehr viel unterschiedliches.daher habe ich mich hier angemeldet, um tips von erfahrenen leuten zu bekommen.
ich habe mir perlite in 2 körnungen gekauft und spezielle anzuchterde für kakteen, die aber auch für sukkis geeignet sein soll.ja nu weiß ich aber nich so genau, wie ich das nu machen soll???
die einen sagen nur perlite, weils ja nich schimmelt, und die samen lange brauchen, bis sie keimen, die anderen schwören auf kokohum als reine anzuchterde....ich bin verwirrt und möchte nix falsch machen....kann mir bitte jemand helfen, wie ich nu was genau machen sollte, damit die anzucht auch erfolgreich wird???mfg nadine
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012

zauberwald

Hallo,

ich säe die Samen immer in Perlite aus. Habe da die besten Erfahrungen gemacht.
Es wird dir jedoch hier jeder mit einer anderen Meinung kommen. Da entscheidet oft die Erfahrung. Wenn du verschiedene Anzuchtssubstrate hast, dann säe doch deine Samen in verschiedene aus. Da kannst du am besten feststellen, was bei dir am meisten Erfolg hat.
Pachypodium sind Lichtkeimer. Nicht den Samen mit Erde abdecken und die runde Seite der Samen nach unten legen.
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012

Jürgen67

Hallo,
wie Petra schon sagt, hat jeder seine Mischung auf die er schwört. Ich sähe meine Sukus inzwischen in reinem Bims aus. Bei der letzten Aussaat waren auch einige Arten Pachypodium dabei.
P. densiflorum, P. namaquanum, P. rosulatum und P. horombense.
Bis auf eine Sorte haben alle nach max. 3 Tagen mit guter Quote gekeimt. P. namaquanum bereits nach einem Tag.
Die eine, die bis heute nicht gekeimt hat ist leider ausgerechnet P. densiflorum. Mit der Sorte hab ich jetzt schon das zweite mal pech, ich hoffe dich mögen sie lieber!

Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

Zottelpunk

dank euch für die antworten, ich werde wohl wirklich ma verschiedene arten ausprobieren...ma schauen, was bei mir so passiert...mfg nadine

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.