Pachypodium sp? - Bestimmung erbeten

Rasalama

Hallo!

Ich habe folgende Pflanze vor einigen Jahren gekauft und weiß leider nichtmehr um was es sich handlt. Da die Pflanze laut Verkäufer aus Madagaskar stammen soll, kann ich mir vorstellen, dass ich hier nun eine Pachypodium sp. habe, allerdings konnte ich keine Pachypodiumart finden, die diesem Gewächs ähnlich sieht. Leider sieht man momentan weder Blätter noch Blüten (geblüht hat sie auch noch nicht), deswegen beschreibe ich kurz, was ich beobachten konnte:

Die Pflanze hat längliche Blätter, die am Ende mehr oder weniger spitz zulaufen und eine grüne Oberseite sowie eine rote Blattunterseite besitzen. Sie hat Wachstumsphasen, in denen jeweils ein neuer Trieb gebildet wird und Ruhephasen, in der die Blätter abgeworfen werden. Die Knolle wurde mit der Zeit größer und ist eigentlich braun. Bei Verletzung wird eine weiße Flüssigkeit ausgeschieden.

Hat Jemand eine Idee? Bin gespannt und bedanke mich für die Antworten!
Rasalama
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (172.33 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (158.38 KB)
Pflanze1.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Blüten: 10

resa30

Ich hätte spontan auch Petopentia natalensis gesagt. Da kommt auch die weisse Flüssigkeit hin, wenn die Pflanze verletzt wird.

Rasalama

Super, das passt!

Vielen Dank für die Bestimmung!
Blüten: 10

resa30