Pachira mehr als 2 Triebe

ChrisvanGavin

Hallo Leude!

Ich hab mittlerweile einen schönen kleinen Indoorgarten mit vielen verschiedenen Pflanzen. Alles wächst und gedeit schön.
Nur mit meiner Pachira bin ich nicht zufrieden. Sie hat einen Stamm (keine von den geflochtenen) und 2 Triebe mit Blättern. Beide Triebe wachsen zügig und üppig begrünt. Gibt es aber eine Möglichkeit mehr als diese 2 Triebe zu züchten? Immer wenn ich einen Trieb abschneide bekomm ich auch nur einen neuen Trieb. Ich hab schon alles mögliche mit der Pachira angestellt. Vermehrung durch einzelne Blätter, ganze Triebe, halbe Stämme, die macht wirklich alles mit so das ich nun schon 3 Pachiras hier stehen hab. Aber mehr als 2 Triebe an einem Stamm bekomm ich nicht hin. Habt ihr eine Ahung wie das gehen kann? Ich hab nirgends etwas dazu gefunden

Gruß
Chris

ChrisvanGavin

Keiner eine Idee?
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo ChrisvanGavin,
mmh, weiß nicht genau, mach am besten mal ein foto, das man das pachira-bäumchen mal sieht.
dann kann man leichter helfen...

grüße tanja

ChrisvanGavin

Oh, das macht Sinn hatte ich nicht dran gedacht.
Hier 2 Fotos:

Gut zu sehen der lange große Trieb. Unten kommt ein zweiter, dadurch, das ich einen abgeschnitten hab. Schneide ich einen ab, kommt ein neuer. Was aber wenn ich mehr als insg. 2 Triebe haben möchte? Geht sowas oder haben die Gene der Pflanze was dagegen?

Gruß
Chris

P.S.: Also auf meinen Gummibaum (rechts auf dem zweiten Foto) bin ich mächtig stolz, der wächst superschnell, die Hälfte der Größe hat der in ca. 12 Monaten geschafft. Wollt ich nur mal so einwerfen
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo ChrisvanGavin,
mmmh, schwierig, auch wenns schwer fällt würde ich ihn jetzt wos warm wird nochmal zurückschneiden und rausstellen, vielleicht hilfts das er kräftig austreibt bei viel sonnenschein...aber warte besser nochmal was die anderen sagen, bestimmt kommen noch ein paar tipps...

grüße tanja
Herkunft: Hamburg

passimoony

Hab hier was bei Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica

Also ich hab auch eine, eine von den kleinen von Ikea. Die wurde auch abgeschnitten und knapp unterhalb der Schnittstelle haben sich dann drei neue Triebe gebildet. Du musst bei der Wunde nur aufpassen, dass sich dort kein Schimmel oder so bildet. Ob dabei Sekret o.ä. austritt, weiß ich leider auch nicht, hab die ja nie selbst beschnitten.

Hab grad nochmal genauer nachgeschaut und zwischen den schon vorhandenen Trieben bildet sich ein neuer - schlüpft quasi gerade
Herkunft: Zone 8

Betty

HI,

ich vermute mal, dass deine Pachira unbedingt etwas Dünger braucht. Die hellen Blätter mit den dunkler gefärbten Adern deuten auf einen NÄhrstoffmangel!

Wie oft düngst du und mit welchem Wasser giesst du?

ChrisvanGavin

Hallo!

Also ich gieße mit ganz normalem Leitungswasser (ist hier in HH so gut wie kalkfrei), und düngen tue ich im Moment mit solchen DÜngestäbchen, wollte das mal ausprobieren, habe aber auch noch Flüssigdünger da für Grün- und Blühpflanzen. Benutze den aber seit den Stäbchen nicht mehr

Eigentlich wächst die Pachira auch sehr gut und bekommt ständig neue Blätter. Weiß aber nun immernoch nicht wie ich sie dazu bekomme, das sie mehr als ihre 2 Triebe bekommt. Schneide ich einen ab, treibt auch nur ein neuer nach. Ich hatte sie letztes Jahr im Frühjahr mal komplett beschnitten (also beide Triebe ab so das nur noch der Stamm übrig blieb). Es kamen auch nur 2 neue Triebe nach. Dieses Frühjahr hab ich dann nur noch einen der Triebe abgeschnitten. Der große Trieb auf dem Foto ist nun ca. ein Jahr alt (also vom Beschnitt letztes Frühjahr).

Gruß
Chris