Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 · 
Gepostet: 05.10.2014 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
Gestern habe ich eine hübsche kleine Glückskastanie erworben.
Nach einigen Stunden gerumgesuche habe ich jetzt erfahren dass das Flechten der Stämme der Pflanze wohl auf Dauer schadet.
Also saß ich gerade 45 min da und habe die kleinen Stämmchen vorsichtig gelockert.
Da hier aber 5 Stämmchen eingepflanzt sind ist die Frage: Reicht das soweit oder müsste ich die Stämmchen trennen.
Das würde ich gerne vermeiden schonmal aus Platzproblemen. Was meint ihr?

Und ja die Gute steht auf dem Lernzeugs dem ich ja eigentlich meine Aufmerksamkeit widmen sollte
20141005_140450.jpg
20141005_140450.jpg (2.57 MB)
20141005_140450.jpg
20141005_140455.jpg
20141005_140455.jpg (2.98 MB)
20141005_140455.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Eigentlich müssten die alle in ihren eigenen topf, was aber schwierig werden könnte, da wohl die wurzeln schon ineinander gewachsen sind, wenn du die trennen willst, mach das im nächsten frühjahr, da ist die chance das verletzte wurzel sich erholen, grösser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hallo, in diesem Alter ist das mit den Wurzeln meist kein großes Prob. Ich würde sie vollständig trennen und einzeln, oder auch max. zwei Stück in einen Topf pflanzen. Dabei die einzelnen Pflanzen nicht zu nahe beieinander einpflanzen. Die Überschüssigen kann man dann ja verschenken. Auch kann man die Pflanzen später, wenn sie zu hoch geworden sind, ordentlich zurückschneiden. Die treiben problemlos wieder aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 18:03 Uhr  ·  #4
Danke euch Dann warte ich bis zum Frühjahr und verlese sie dann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pachira (Glückskastanie) entflechten?

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 23:21 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Pachira auch kürzlich entflochten. War etwas kniffelig, aber es ging. Derzeit treibt sie richtig schön aus. Werde sie demnächst umtopfen und wenn es sich nicht machen lässt sie mühelos zu vereinzeln, dann bleiben die fünf zusammen. Erstmal klemmen sie die Stämme ja nicht mehr ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.