Pachira ganz allein, dünn und lang

Axi
Azubi
Herkunft: Mils bei Hall in Tir…

Axi

Hi zusammen!

Ich hab vor langer Zeit mal 2 Pachiras zur Rettung im Büro übergeben bekommen. Irgendwie hab ich sie auch retten können, aber es ist jeweils nur ein Stämmchen von den dreien über geblieben. Nun wächst die Pachira so unendlich in die Höhe und die untersten Blätter fallen irgendwann ab. So habe ich einen langen dünnen "Stamm", welcher allein nicht mehr gerade steht --> der obere (schwere, voll mit Trieben) Teil der Pflanze biegt sich nach unten. Mittlerweile ist sie auch schon über 2m hoch und das Stämmlein weist nur einen mickrigen cm. Durchmesser auf. Zurzeit wird sie von einem Bambusstock gestützt, der ist jedoch auch schon wieder zu kurz.

Hat jemand eine Idee, was ich mit ihr machen kann? Will sie einfach behalten, hab sie ja so liebevoll gerettet

Danke für die Info!
©a-x-i
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Kannst Du mal bitte Fotos zeigen? Wo stehen die Pflanzen? Haben sie genug Licht?
Axi
Azubi

Axi

Unser Büro ist ein Glaspalast, sprich: genug Licht, keine direkte Sonne.

©a-x-i
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bist Du sicher, daß es genug Licht ist? Glaspalast für uns ist nicht gleichbedeutend mit genug Licht für die Pflanzen. Wie weit steht sie vom Fenster weg?
Axi
Azubi

Axi

Genug Licht ist für mich gleichbedeutend mit hell. Jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung.
Wir haben hier Licht von rechts und links (eben Glaspalast) rechts ca. 4m und links ca. 8m von der Pachira entfernt. Und eigentlich wächst sie ja, aber nur nach oben
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

sie scheint mir ein wenig vergeilt...4 meter und 8 meter...das ist zu wenig licht.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich befürchte, der Stamm wird auch nicht mehr so wirklich dicker bei den Lichtverhältnissen.
Pachiras lassen sich aber wohl über Kopfstecklinge vermehren (habs selber aber noch nicht probiert, nur gelesen).

Apropos Licht: kennst du den hier FAQ Licht Beleuchtung, dann weißt du wie dunkel 4 m vom Fenster weg sind