Wie Pachira beschneiden?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Freunde,
Ich habe mittlerweile einige Foren durchsucht, aber ich habe eben keine Ahnung von der Materie.
Meine Frage ist, wo ich den schnitt mache? In anderen Foren steht, das man am Trieb schneiden soll, aber für mich ist das allerdings nicht genug Info. Also meine Pflanze ist etwa 1,60-1,70 hoch, 5-stämmiger geflochtener Stamm, der Stamm wurde schon mal abgeschnitten, daraus bildete sie jeweils 1 neuen Trieb oder Ast (etwas seitlich vom Schnittpunkt). Kann ich diesen lange kahlen Trieb oder Ast, der nur immer an der Spitze Blätter trägt auf meine gewünschte Höhe abschneiden? Kommen dann viele neue Blätter und sie wird buschiger?
Ist das überhaupt der Trieb oder ist der Trieb der Teil der nochmalig davon abgeht??
Ich hoffe ich Habe mich halbwegs Verständlich ausgedrückt.javascript:emoticon(':-k')
Danke für die Antworten
M.f.G
Patrick

P.S. Ich weiß das das noobfragen sind, aber wer nicht Fragt der nicht weiß
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Patrick,

du hast einmal den Stamm, i.d.R. 5 Stück, die geflochten sind.
Oben sind die einzelnen Stämme gekappt.
Unterhalb der Schnittstelle bilden sich neue Triebe, aus denen dann die Blätter (=Blättstiel + 5 bis 7 "Einzelblätter") wachsen.
Ich habe meine Pachira neulich komplett runter geschnitten.
Soll heißen: ein Auge von Trieb (der oben seitlich aus dem Stamm raus kommt) habe ich stehen gelassen.
Auge = da, wo früher mal ein Blattstiel saß.

Meine treibt nun aus diesem Auge heraus neu aus. Zusätzlich treibt sie teilweise noch oben seitlich aus dem Stamm heraus neu aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Jule,
das wollte ich hören ,vielen Dank dafür.
habe ihn dann mal gestutzt, hoffe nun das beste.javascript:emoticon(':|')