Pachira aquatica - Was hat sie denn?

Herkunft: Burscheid

amarillo

An meiner Pachira habe ich heute Flecken auf einigen Blättern entdeckt!
Was ist das? was fehlt oder ist zu viel?

Für diesbezügliche Ratschläge bin ich im Voraus dankbar!

Amarillo
100_4813 1.jpg
100_4813 1.jpg (175.9 KB)
100_4813 1.jpg

Fele97

Wenn du uns sagen könntest wie du dein Pflanze generell pflegs, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Blüten: 10

resa30

Kannst du bitte zusätzlich ein Foto der gesamten Pflanze mit Topf einstellen? Wenn nur einzelne Blötter betroffen sind, kann es auch eine mechanische Beschädigung sein. Das lässt sich an einem so kleinen Ausschnitt aber schwer sagen.

Mit der Frage nach den Pflegedetails schliesse ich mich Fele an. Wo steht sie? Wie giesst du sie? Wie lang hast du sie schon? Hast du etwas in der Pflege verändert in letzter Zeit?

amarillo

Danke für die schnellen Feedbacks!

Ich versuche hier noch einige Fotos hochzuladen. Es wäre wirklich sehr schön wenn das auch ginge!!

Wenn es denn, wider erwarten mit dem Hochladen klappen wird:

Es ist die große Pflanze in der Mitte. Sie ist ca. 95 cm hoch, steht an einem Westfenster, wird vor Sonne geschützt, bekommt wenig Wasser und wird zur Zeit nur einmal monatlich gedüngt. Wie ich eben feststellen musste, hat die klein Pflanze auch solche hellen Flecken!

Auch meine Grünlilien machen mir Kummer. Sie gehen nicht ein, bilden aber keine sog. Schleier, Ableger!

Für einen guten Rat danke ich im Voraus!

Gruß amarillo
100_4816.jpg.jpg
100_4816.jpg.jpg (70.37 KB)
100_4816.jpg.jpg
100_4814.jpg.jpg
100_4814.jpg.jpg (43.01 KB)
100_4814.jpg.jpg
Herkunft: Passau

GreenSonja

Na, siehste.. hat doch geklappt mit den Fotos!
Grünlilien müssen nicht unbedingt Ableger bilden. Gibt uralte Pflanzen die noch nie gekindelt haben - trotz guter Pflege! Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen, solange es der Mutterpflanze gut geht!
Der "Fleck" auf dem Bild in deinem ersten Post sieht anders aus als die auf dem Bild wo die ganze Pflanze zu sehen ist. Irgendwie sieht mir das mehr nach vertrockneten Blattspitzen aus? Wäre ja mit der trockenen Heizungsluft im Winter kein Wunder - da würde regelmäßiges besprühen helfen. Ansonsten sieht die Pflanze doch gut aus.. Hast du denn auch schonmal einen Blick zu den Wurzeln geworfen?
Das Düngen sollte man im Winter einstellen - nur so am Rande.

Sorry für die etwas vage Aussage.

amarillo

UPS, das ging ja wieder sehr schnell mit der Antwort. DANKESCHÖN!!

Das erste Foto stammt von einem abgeworfenen Blatt der Pflanze.

Schönen Abend wünscht amarillo