Pachira

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Man sagt die Pachira sollte viel Feuchtigkeit haben.Doch wie viel Feuchtigkeit? Reicht 30% 40% oder 50% da ich ein Feuchtigkeitsmesser habe.

Und man sagt,sie sollte nicht zu nass sein im Winter,doch ich habe sie im Fachhandel gekauft und die Erde war nass,sehr nass.Mein Nässeanzeiger überschlug es fast.Da verwundert es mich nicht das die Pflanzen die man kauft nach einigen Wochen zugrunde gehen.Den einige Leute wissen dass ja nicht, das sie Erde bei der Wurzel nass ist,und giessen sie dem entsprechend.
Und warum steht auf der Pachira anleitung,man soll sie 2-3mal wöchentlich giessen?

Nun die frage: Was soll ich tun, nachdem ich sie gekauft habe und sie zu viel nässe hat? Umtopfen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo ,
hier ist erst mal ein Link zur Pflege:

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article2850761.html

Sollte sie wirklich zu naß sein , entweder reicht abtrocknen lassen , wenn die Erde wirklich quietschnaß ist kann man die Pflanze aus dem Topf nehmen und Zeitungspapier drumwickeln das saugt die Flüssigkeit raus .
2-3 x die Woche gießen wäre übertrieben .
Die Leute aus dem "Fachhandel" können oft nicht gut mit Pflanzen umgehen, oft sind sie nur da um die Pflanzen zu verkaufen, rechte Ahnung haben sie oft nicht .
Die Anleitungen auf den Schildchen sind so allgemein gehalten das es keinen Sinn macht sich danach zu richten .
Herkunft: linz/ö

nazareno

trina,
was ist denn ein nässeanzeiger?

30-50% feuchte sind zuwenig, fürchte ich.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Trinagria
Man sagt die Pachira sollte viel Feuchtigkeit haben.Doch wie viel Feuchtigkeit? Reicht 30% 40% oder 50% da ich ein Feuchtigkeitsmesser habe.

Und man sagt,sie sollte nicht zu nass sein im Winter,doch ich habe sie im Fachhandel gekauft und die Erde war nass,sehr nass.Mein Nässeanzeiger überschlug es fast.Da verwundert es mich nicht das die Pflanzen die man kauft nach einigen Wochen zugrunde gehen.Den einige Leute wissen dass ja nicht, das sie Erde bei der Wurzel nass ist,und giessen sie dem entsprechend.
Und warum steht auf der Pachira anleitung,man soll sie 2-3mal wöchentlich giessen?

Nun die frage: Was soll ich tun, nachdem ich sie gekauft habe und sie zu viel nässe hat? Umtopfen?

hey, hast du schon mal versucht von 100 pflanzen auf einem Tisch jede einzeln zu gießen und das ganze dann mal der zahl der tische meistens so 40-50, man nimmt immer einen schätzwert von ca 3-5 pflanzen schaut ob sie trocken oder nass sind und zum Notfall wird gegossen, da kann man nichts gegen machen, ganz schwierig ist es im Winter wo die pflanzen sowieso weniger verdunsten wie sonst... zu dem "Nässe" Zeiger... tolles Spielzeug aber es sagt dir ja nicht wann das letzte mal gegossen wurde oder wie oft usw.. deshalb bringt dir das nichts!

Wichtig ist normalerweise im Winter lieber einmal richtig gießen und dann trocknen lassen als wie im Sommer wo es nur noch heißt " Feuerwehr":)

Also gieße sie lieber nach Daumenmaß, so ein Fühler kannst du im Gartenbau einsetzten wo es alles Automatisch abluft und per Computer gesteuert wird, für dich als Hobby Gärtner ist das nur Geldmacherei!

So genug erzählt, frohe Weihnachten:):)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Also zuerst möchte ich mich bedanken für eure Antwort,war sehr hilfreich.

Also das mit dem Nässeanzeiger ist kein Spielzeug lieber hama687,sondern ein 30cm bleistab mit Anzeiger den man tief in die Erde steckt dort wo man nicht mit dem Finger hinkommt.Sehr hilfreich!! Im Fachhandel gekauft.Sollte eigentlich jeder wissen das es so etwas gibt!!
Seit ich dieses Spielzeug habe ist mir keine Pflanze mehr abgefault.

Frohe Festtage.
Herkunft: linz/ö

nazareno

das hat mich jetzt interessiert:
das gerät nennt sich wohl feuchtemesser.

Hier steht z.b.:
Im Handel gibt es Feuchtigkeitsmesser für Kultur in Erde. Diese Anzeiger bergen aber genauso viele Ungenauigkeiten wie die Wasserstandsanzeiger für die Hydrokultur. Ihre Zuverlässigkeit ist anzuzweifeln.
Quelle:http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=170

Hat noch jemand damit erfahrung?

blumenbieneX

Ich finde eine Luftfeuchtigkeit von 30-50% sehr niedrig. Ich habe im Wintergarten ständig 70-90%. Das dürfte in Ordnung sein.

Ich habe die Angewohnheit sämtliche gekaufte Pflanzen erst einmla umzutopfen in ein größeres Gefäß mit passender Erde, welche je nach Bedürfnisse der Pflanze gewählt wird. Bei der Pachira habe ich ein Substrat aus 1/3 Erde, 1/3 Sand sowie 1/3 Kies/Splitt gewählt um eine höhe Luftdurchlässig- und Wasserablauffähigkeit zu gewährleisten.

Die Pachira sollte nicht all zu oft gegossen werden. Wenn du die Suche nach der Pachira bemühst, wirst du sehen, dass oft Gießfehler verantwortlich waren.

Die Anleitungen sind übrigens Standardanleitungen. Ich hatte mal eine wo bei einem Kaktus drauf stand, man solle ihn wöchentlich gießen. Zum Glück richte ich mich nicht danach.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also das mit der 70-90% Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist ja unmöglich,da faulen mir ja die eigenen vier Wände ab mit der Zeit!
Also wie gesagt im Winter ist es bei mir zwischen 30-40% mehr krieg ich nicht hin.
Und den Winter lang einen Luftbefeuchter laufen lassen,ist ja für die Wohnung ja auch nicht gerade gesund.
Also habt ihr sonst noch Tipps
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Du kannst eine Schale unter die Pflanze stellen und diese mit Wasser füllen, sodass sie nur knapp über dem Wasser, aber nicht im Wasser steht. dann hast su um die Pflanze eine erhöhte regionale Luftfeuchtigkeit. So musst du nicht dein ganzes Zimmer mit Schalen auslegen

DAGR

pazhu

Ich möchte meine Pachira, da sie groß geworden ist, auch umtopfen! jetzt stellt sich die frage welche erde ich aus einem fachhandel kaufen kann und wann ich sie umtopfen kann! ich habe schon mal eine wegschmeißen müssen und bei dieser hier besteht eine wette und ich möchte sie nicht verlieren!