Outing

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

contessa

Hallo Benita!
Danke für deine Antwort!
Leider habe ich noch nie von einer Pflanzentauschbörse in der näheren oder auch weiteren Umgebung gehört. Vielleicht gibt es das bei uns in Tirol auch garnicht. Dafür habe ich mir fest vorgenommen, den nächsten Flohmarkt in der Nähe zu besuchen, da dort auch immer wieder äußerst günstige Pflanzen angeboten werden.
Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Contessa,

es ist eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte Dich bildlich umarmen. So bekommmst Du wieder Kraft und schaffst alles zu bewältigen. Beim Lesen liefen ständig die Tränen, weil ich an so einige Punkte meines Lebens denken musste, die ich auch geschafft habe. Wenn es mir heute schlecht geht, lese ich im Forum oder gehe in mein Gewächshaus. Danach geht es mir immer besser. Du kannst auch mir gerne schreiben, wenn was ist, oder auch nur so.

LG Christa

contessa

Hallo Christa!

Danke für deine Antwort und für dein Angebot, dir zu schreiben, wenn es mir schlecht geht.
Ich bin immer noch ganz überrascht, wie viele Greenies sich zu diesem Thema geäußert haben und dass keine einzige negative Reaktion dabei war. Nur wer sich selbst einmal in einem tiefen schwarzen Loch wiedergefunden hat und verzweifelt versuchte herauszukommen, der kann nachempfinden, dass jede mitfühlende Antwort auf meinen Beitrag ein Pflasterstein auf meinem Weg zu einer positiven Lebenseinstellung ist.
Nochmals vielen Dank an euch alle!

Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Gudrun , da hast du recht , jeder ist schon mal in einem tiefen Loch gesteckt und hatte , egal aus welchen Gründen sie auch immer kinntief drinsaßen, auch sehr viel Mühe und Quälerei da wieder herauszuschlüpfen .
Wenn man aber das Loch überwunden hat , kommt man mit anderen Tiefschlägen und häßlichen Begebenheiten die einem eventuell wieder geschehen könnten, etwas besser zurecht , denn in solch einer oder schlimmeren Lage war man ja schon und ist gestärkt wieder hervorgekrochen .
Mein loser Spruch ist immer : Was uns nicht umbringt macht uns stark,.
Irgendwie ist das auch so . Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß. Könnte sein das man etwas härter wird , aber man merkt sehr wohl , das man es braucht . Damit einen nichts so schnell wieder runterhaut .

Also woher sollten negative Reaktionen kommen ?
Hat doch jeder schon mal erlebt . Die einem verarbeiten das.......... die anderen verdrängen es . Verarbeiten ist besser .

contessa

Hallo Brigitta!
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in meiner Umgebung mit der Situation nicht umgehen konnten und mit Sprüchen wie "Du musst dich einfach zusammenreißen" oder "Lass dich halt nicht so gehen" meinen Zustand noch verschlimmerten. Deshalb haben mich die schwarzen Löcher auch nicht stärker gemacht, sondern eher dazu geführt, dass ich mich von der Außenwelt abgekapselt habe und möglichst nur noch in meinen vier Wänden blieb. Das kleine bisschen Energie, das ich noch zusammenkratzen konnte, nutzte ich dazu, überhaupt zur Arbeit gehen zu können. Aber geholfen haben schließlich nur zwei Dinge, und zwar erstens die Tatsache, dass ich nie wieder in dieses Büro gehen muss, und zweitens, dass ich anfing, mich mit den Pflanzen zu beschäftigen.
In diesem Zusammenhang ein Appell an alle, die mit depressiven Menschen zu tun haben: Bitte niemals die oben genannten Sätze oder ähnliche verwenden, da man dem Angesprochenen damit nur das Gefühl von noch mehr Wertlosigkeit vermittelt.
Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gudrun , das ist es was ich meinte , die Aufforderung zum Verdrängen springt dir aus diesen Reden deutlich aus jeder Ritze entgegen . Niemand hat geholfen und niemand war an deiner Seite . Sie wären alle wieder gekommen wenn du Anzeichen des "Vergessens" gezeigt hättest und dich wieder "normal! verhalten hättest , weil man mit anderem Verhalten ihre Kreise stört .
Diese Worte die andere gebrauchen sind oft der letzte Schubser in das ganz tiefe Loch , genau so ein Spruch den ich hasse ist : Du schaffst das schon .
Sie drehen sich danach um und kümmern sich wieder um ihren eigenen Kram.
Damit schleichen sich andere aus ihrer Mitverantwortung und lassen dich im Regen stehen ,

Andererseits , man schafft das auch , man ist dazu in der Lage seine Probleme zu bewältigen, aber etwas Mitgefühl und ab und an ein guter Tip würden ja reichen um das : Ins Loch fallen...... zu verhindern . Weil man dann ein wenig Hilfe hat und wenn es nur eine gute Idee ist, ein guter Rat oder eine Empfehlung, die einen den Weg den man gehen muß klarer erkennen läßt . In einer bedrängten und schlimmen Situation sieht man auch manchmal den Wald vor Bäumen nicht mehr und braucht etwas Unterstützung .
Wir haben alle Möglichkeiten unseren Weg zu gehen , aber wenn man seinen Weg den man zu gehen hat nicht deutlich vor Augen hat und nur Nebel sieht oder vor einer Mauer steht behindert das die weitere Entwickluing .
Die Erfolge auf diesem Weg machen uns stark , um das zu erreichen braucht man hin und wieder mal einen Tip, man weiß ja nicht alles und kennt nicht alle Möglichkeiten die einem offen stehen .

contessa

Hallo Brigitta!

Wenn ich so lese, was du schreibst, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass du auf die eine oder andere Art schon mit Menschen zu tun hattest, die unter dem gleichen Zustand litten wie ich. Ich wollte, ich hätte in meiner schweren Zeit jemand gekannt, der so viel Verständnis aufgebracht hätte wie du.
Aber ich bin froh, dass es jetzt bergauf geht, auch wenn ich weiß, dass Rückschläge nicht ausbleiben werden. Ich habe meine Pflanzen, dieses Forum und einige Menschen, die mir nahe stehen, auch wenn sie ab und zu mit der Situation überfordert sind bzw. waren. Und genau das habe ich gebraucht.

Liebe Grüße
Gudrun

contessa

Hallo!

Was ich euch jetzt erzählen möchte, hat zwar nur indirekt mit Pflanzen zu tun, dafür aber eine Menge mit euch allen.
Als ich in dieses Forum gekommen bin, hatte ich - die Gründe habe ich ja schon anfangs in diesem Thread beschrieben - ziemlich schwere psychische Störungen. In den 2 1/2 Monaten, die ich nun hier bin, habe ich mich durch die freundliche und selbstverständliche Aufnahme in euren Kreis und auch dadurch, dass ich mich hier als Teil eines Ganzen sehen darf, so sehr zum Positiven entwickelt, dass ich nun den Mut gefunden habe, auch in meinem Leben einiges zu ändern.
Mein Garten und mein Haus entwickeln sich langsam zu richtigen Schmuckkästchen, meine Pflanzen gedeihen prächtig, weil ich auch an schlechteren Tagen die Verantwortung für sie übernehme und mich nicht gehen lasse, und auch meine Zukunft habe ich in die Hand genommen, indem ich ein Gewerbe angemeldet habe und seit heute selbständig tätig bin. Natürlich befindet sich alles erst im Aufbau, aber ich weiß, dass ich die Kraft habe das auch durchzuziehen.
Das alles verdanke ich zu einem großen Teil euch und der Tatsache, dass ich hier mit offenen Armen aufgenommen wurde. Niemand hat sich über meine vielen Fragen beschwert, sondern im Gegenteil haben sich alle bemüht mir weiter zu helfen. Dadurch habt ihr mein Selbstwertgefühl so sehr gestärkt, dass ich mein Leben nun langsam wieder in den Griff bekomme.
Es ist einfach ein tolles Gefühl zu euch zu gehören.
Dafür danke ich euch!

Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Schön, dass eine so nette und offene Person wie du zu uns gehört!
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo contessa!

Auch ich bin voller Bewunderung zu dir! Wie du es geschafft hast, dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und auch den Mut aufzubringen dich selbstständig zu machen - ich weiß wovon ich rede habe selbst ein Gasthaus.

Ich kann dir auch deine anfangs beschriebene Situation nachempfinden, wie schwer es ist einen geliebten Menschen zu verlieren und das dadurch entstandene Loch wieder stopfen zu müssen. Vor einigen Jahren starb mein Bruder durch einen Unfall - er war erst 14 Jahre alt. Die Zeit danach war richtig schlimm für meine ganze Familie - vor allem weil ich glaubte (ich weiß das hört sich jetzt dumm an), dass er noch bei uns herumspukt. Plötzlich fielen in meinem Zimmer leere Getränkeflaschen um... Leider wurde in meiner Familie jeder mit seiner Trauer alleingelassen - das Thema einfach totgeschwiegen.

Jeder von uns führt jetzt sein normales Leben weiter - und auch ich habe den Verlust überwunden, obwohl ich manchmal noch immer mit seinem Bild in der Hand vor meinem Bett knie und mit ihm rede oder weine!

Contessa - noch eine Kleinigkeit direkt an dich - nie den Kopf hängen lassen (ich weiß solche Ratschläge hört man oft) - es braucht alles seine Zeit und vor allem die Seele heilt sehr langsam. Du bist auf dem besten Weg!

!!!HIER GEHÖREN WIR ALLE ZUSAMMEN!!!!

Und auch ich kann bestätigen, dass dieses Forum Wunder wirkt - meine halbtoten Blumen treiben alle neu und wachsen schön vor sich hin - man ist unter euch wie in einer anderen Welt - und diese "Flucht" zu sich selbst ist eigentlich der wahre Erfolg!

Lg an alle die auch Probleme haben - ein sehr erfolgreicher Mann hat einmal zu mir gesagt: Es gibt keine Probleme sonder nur Lösungen! Anfangs dachte ich eine sehr oberflächliche Einstellung - aber wenn man alles genau betrachtet steckt doch ein Funken Wahrheit darin!

Astrid

contessa

@ Lila: Danke für deine liebe Antwort

@ Landgast: Astrid, mit der "Flucht" zu sich selbst hast du vollkommen Recht. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Und was deinen Bruder betrifft: Er hätte sicherlich nicht gewollt, dass du noch nach so langer Zeit um ihn weinst. Denke an all das Schöne, was ihr gemeinsam erlebt habt und halte dich daran fest. Ich weiß, das sagt sich so einfach, aber es hilft sehr, wenn man über Situationen oder Erlebnisse mit dem Menschen, den man verloren hat, auch in der Erinnerung noch lachen kann.

Lg
Gudrun
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Gudrun!

Danke für die lieben, aufbauenden Worte - ja es stimmt - mittlerweile sitzt meine Familie oft zusammen und redet über lustige Ereignisse mit und um meinen Bruder. Das ist glaub ich wie eine Art Therapie. Es gibt ja auch viele Menschen, die denken man vergisst seine Lieben wenn man nicht mehr um sie trauert - aber das stimmt nicht - in unseren Herzen und Erinnerungen werden sie immer weiterleben!!!

Lg Astrid

Christa

Hallo Gudrun,

das finde ich echt klasse, das Du dich so aufgerafft hast. Mach weiter so. Blumen haben für mich immer was positives.

@Astrid
ich hatte über 30 Jahren die gleiche Situation wie Du- Da war ich gerade mal 18 und mein verstorb. Bruder 16J. alt. Den vermisse ich heute noch. Meine anderen Geschwister sind damit überhaupt nicht zu vergleichen und wollen auch nichts davon wissen. Gut sie waren damals 11 und 3 J. alt. Aber heute sind sie ja auch Erwachsen. Meine Eltern haben es immer verdrängt. Dadurch stand ich vollkommen alleine da. Es war wirklich grausam.
Aber heute geht es mir mit meiner Familie wieder gut.

LG Christa

contessa

Hallo Christa!

Es sind nicht die Blumen, die mir so sehr weitergeholfen haben, sondern die Gemeinschaft hier im Forum. Es ist wahrscheinlich niemandem hier so richtig bewusst, aber die Art und Weise, wie man hier als "Newcomer" behandelt wird, stärkt gerade bei seelisch labilen Menschen das Selbstwertgefühl ungemein.
Leider hat mein ehemaliger Arbeitskollege (23 Jahre alt), der ebenso psychisch angeschlagen war wie ich, niemand gefunden, der ihm in ähnlicher Weise bestärkte, so wie mir hier weitergeholfen wurde, sodass er vor zwei Wochen keinen anderen Ausweg mehr sah als seinem Leben ein Ende zu setzen.

Liebe Grüße
Gudrun

Christa

Hallo,

das ist natürlich sehr traurig. Aber hoffentl. machen sich die jenigen, die ihm nicht geholfen haben auch Gedanken, was sie versäumt haben.
Mir hat eine Gemeinschaft schon sehr oft weiter geholfen und das ist auch gut so. Heute weis ich, auf wen ich mich verlassen kann und wer immer Zeit für mich hat. Ich habe aber wiederum auch immer Zeit für diese Leute. Das wissen sie zum Glück auch.

LG Christa
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4