Osterwichteln 2009 Talk II

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Canica, ich wollte dir noch sagen, dass du den Brief als erstes lesen solltest, bevor du den Rest auspackst.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo lieber Daniel!
Falls du mein Osterwichtel-Päckchen heute schon bekommen hast od. es kommt evt morgen, darfst du ruhig schon öffnen! Nein, du solltest schon öffnen, weil es lebende Jungpflanzen/ Steckis enthält. Stell nochmal Wassergläser bereit, hatte die Steckis schon einen Zeitraum im Wasser, aber sind bisher noch keine richtigen Wurzeln da. Nur Ansätze.
So, mehr wird aber nicht verraten!
Wünsche dir viel Spass damit!
Herkunft: köthen

steffi08

Hallo mein Wichtelchen,

ich war am Montag und Dienstag nicht zu Hause und melde mich deshalb erst heute ... vielen, vielen Dank ... das Wichtelpäckchen ist heil angekommen.
Du hattest dich ja schon mal gemeldet, aber ich habe doch noch eine Frage.
Für nur Samen ist es zu groß ... muss irgendwas versorgt werden, oder kann ich es bis Sonntag zu lassen? Es wäre schön, wenn du dich noch mal melden würdest.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Steffi08,

ja, Du solltest es gleich öffnen, es ist auf jeden Fall Notwendig! Ich dachte ich hätte einen roten Aufkleber mit " Gleich öffnen" drauf gemacht???
Ich hoffe, dass ich ein wenig Deinen Geschmack getroffen habe und Du Dich auch darüber freust. Es war nicht so leicht

Liebe Grüße und wunderschöne Ostern wünscht Dir Dein Wichtel
Herkunft: Köln

Mia88

mh...ich glaube ich bin wahnsinnig ungeduldig^^
ich weiß zwar dass mein päckchen gestern erst los gegangen ist aber habe heute schon wie gebannt auf post gewartet^^

ich hoffe es kommt morgen an sonst muss ich ja bis samstag warten Oo kaum auszuhalten^^ aber wenigstens ist meine schwester mindestens genau so neugierig wie ich und dementsprechend fast genau so ungeduldig^^
und geteiltes leid ist ja bekanntlich halbes leid^^
Herkunft: Zone 8

Betty

Lieber Wichtel,

dein Päckchen ist heute angekommen und ich habe es sofort aufgerissen
Alles ist heile angekommen und es gab keine Verluste!

Und jetzt zu meiner Reaktion.....

ANDERS KANN ICH ES NICHT IN WORTE FASSEN!!!! Du hast voll ins Schwarze getroffen!!!

Habe natürlich die Pflänzkes sofort versorgt....FOTOS gibt es aber erst morgen!!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von UteWe
Oh, fein, fein, ich bin nicht vergessen worden! Schlimm, wenn man so neugierig ist ...
danke für die Rückmeldung. Bin total gespannt. Da meine Freunde sagen, wenn es um Pflanzen geht, könne ich augenscheinlich immer alles brauchen, kann man bei mir gar nicht falschliegen.

Ostern ist aber doch ...
beginnt doch mit Karfreitag, oder? Ich bin halt nicht katholisch.

Ute

'n Kölsche Jegg und nicht Katholisch, was ist das denn
Herkunft: Köln

UteWe

Bin weder Jeck weder katholisch. Aber immerhin im Rheinland geboren. Und harre heute der Dinge, die da kommen.

Ute
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

ES IST DA! Mein Wichtelpaket ist angekommen!
Lieber Wichtel,

TAUSEND DANK!

Wahnsinn, was da alles drin war.
Hab gleich alles ordentlich versorgt.
Bekommen habe ich:
Steckis vom Oleander Dr.Golfin
Steckis von der Passiflora Columbian Tasco
einen Hibiscus Magic Moments
eine Plumeria rosa
und eine Glockenblume

(Muss ich bei den Steckis und Pflanzen irgendetwas außergewöhnliches beachten? )

Außerdem gab's was Süßes für die Linie & jede Menge Samen
vom Waschnussbaum
von Chili Purple Pepper
vom Gelben Flammenbaum / Peltophorum pterocarpum
vom Hedychium flavum
von der Passiflora Inspiration
vom Aristolochia gigantea
und von zwei tollen Hibiskus-Kreuzungen!
Mein Wichtel ist der beste Wichtel der Welt!
Ich wünsche besonders Dir, aber auch den anderen Greenies auch so tolle Ostern!
Herkunft: Zone 8

Betty

So...habe mich inzwischen von der ganzen gestrigen Aufregung etwas gesammelt und kann heute einen Bericht erstatten....

Also in meinem Wichtelpäckchen waren:

Samen: Cerinthe major purpurescens ( muss ich unbedingt mal ausprobieren, sieht unheimlich
interessant aus, hoffe sie wächst auch gut im Kübel!)
Inkagurke Cyclanthera ...freu mich jetzt schon auf die Ernte, werde meiner Mama
auch ein Pflänzken dann abgeben für den Garten...
Rhizinus communis...ist schon in der Erde, wollte ich schon immer mal ausprobieren!!!
Canna indica lachsfarben ...habe schon eine Rote und eine Gelbe vorgezogen, aber
die Lachsfarbene wird ne super Ergänzung!!!!!!!!
Musa sikkimensis...inzwischen auch schon im Keimbeutel im Warmen *g*
Katzengras ...werde ich wohl nachdem Aussäaen erst einmal verstecken
müssen, damit es eine Chance bekommt zu wachsen....

Ausserdem waren noch eine Tradescantia spathaceae und ein Vanille-Stecki mit dabei, den ich sofort versorgt habe und der jetzt mit Haube auf dem Kopf auf der Fensterbank Ausschau hält
Die Süssigkeiten musste ich meinem GG versprechen, damit er den restlichen Inhalt des Päckchens in Ruhe lässt
Chester hat sich auch riesig über die Leckerlis gefreut, wie man auf dem Foto sieht, ist ein Stick gestern beim Auspacken sofort verputzt worden ...so hatte ich Ruhe meine Geschenke auszupacken ohne dass er mir dazwischen wuselt

NOCHMALS VIELEN DANK LIEBER WICHTEL VON UNS ALLEN UND WIR WÜNSCHEN DIR UND DEINER FAMILIE EIN SCHÖNES SONNIGES OSTERFEST

Allen anderen Greenies wünsche ich das natürlich auch!!! Viel Spass bei der Eiersuche
09.04.09 (2).JPG
09.04.09 (2).JPG (230.66 KB)
09.04.09 (2).JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Vielen lieben Dank an mein Wichtel.

Ich war überrascht als das Päckchen hier ankam und als ich es aufmachte war ich ganz hin und weg.

So viele schöne Sachen waren da drin.

An Stecklingen habe ich das bekommen:

Tradeskantie
Zyperngras
Pfennigbaum

An Pflanzen das hier:
Taglilie 'Night Beacon' (darüber freue ich mich sehr, habe gleich gegooglet und muss sagen, dass das eine sehr schöne Sorte ist)
Bohnenkraut
Bodendecker
Einblatt
Campanula (ist das eine Ballonblume oder eine Glockenblume? ich kenne den Namen von irgendwoher

und an Samen das hier:
Hibiscus trionum
Dahlien
Prunkwinde 'Kniolas Black'
Wicken
Lila Mohn

Ich hoffe ich habe nichts vergessen aufzuzählen

und natürlich war auch was Süßes dabei und eine ganz liebe Karte.

Vielen lieben Dank lieber Wichtel.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo carletta,

ist deine wichtelpost noch nicht angekommen ?

Dein wichtel wird nervös
Herkunft: Tirol

carletta

Zitat geschrieben von carlettas wichtel
Hallo carletta,

ist deine wichtelpost noch nicht angekommen ?

Dein wichtel wird nervös

..noch nicht.... aber vielleicht heute, wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme ...

kann's kaum mehr erwarten

werd auf Alle Fälle berichten, sobald's was neues gibt

Danke schon mal, lieber Wichtel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Canica, es freut ich das es dir gefällt.

Bei den Pflanzen musst du eigentlich nicht viel beachten, dass die Plumeria und der Hibiskus nicht winterhart sind weißt du ja bestimmt. Die Plumeria kannst du so ab Mai nach draußen in die Sonne stellen.

Den Hibiskus kannst du, wenn die Temperaturen bei euch es schon zu lassen, raus stellen. Minimum Temperatur beim Hibiskus ist 10 Grad nachts. Die Aussaat von den Hibisamen habe ich dir ja auf dem Brief erklärt. Die Samen sind von Richard Johnson aus Tahiti, falls du da welche registrieren solltest, musst du das dann da angeben. Die Samen bitte nicht bei zu feuchter Erde aussäen, sonst schimmeln die weg. Ich musste das leider auch schon feststellen.

Weißt du wie man eine Passi vermehrt? am besten funktioniert es in Töpfen. Im Wasser verfaulen die bei mir so schnell. Man macht alle Blätter ab bis auf die obersten diese kürzt man etwas ein und dann kann man die Stecklinge Bewurzlungspulver tunken, dass ist aber nicht zwingend funktioniert auch ohne. Die Tendrillen oder wie die gekräuselten Dinger an den Trieben heißen müssen auch abgeschnitten werden. Man kann dann eine Tüte über den Top stülpen damit die Feuchtigkeit hoch genug ist aber man muss aufpassen, da die auch schimmeln können. Im Sommer hatte es bei mir auch ohne Tüte über dem Topf funktioniert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Deinen neuen Schützlingen und viel Erfolg mit der Aussaat der Samen.

Dein Osterwichtel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Kerstin!
Freut mich, dass dein Osterpäckchen angekommen ist, ich hoffe nur, dass die Post nix kaputtgemacht bzw unterwegs verloren hat
Ansonsten hast du Recht, Plastik ist auch drin
Ich wünsche dir noch eine angenehme Wartezeit bis am Sonntag und viel Spaß beim Auspacken!
LG, dein Wichtel.