ich war auch schon stöbern und ich gaub, ich hab auch schon was passendes gefunden. wobei iich zugeben mußte, daß es nicht einfach war und ich auch ein bißchen hilfe hatte.
Da das mein erstes Wichteln ist, weiß ich gar nicht ob ich meinen Namen/Nickname mit ins Päckchen stecken soll oder sonst irgendwas? Oder erfährt man gar nicht, wer einen beschenkt hat, schließlich soll ja die Adresse der Schatzkiste drauf. Wie macht ihr das denn?
also ich schreibe nur die adresse von der samenschatzkiste drauf mein zubewichtelnder/zubewichtelnde soll ja nicht wissen wer ich bin wenn sie es von alleine herausbekommt finde ich das jetzt nicht schlimm aber generell dneke ich möchten die meisten unerkannte wichtelchen sein
Ich hab jetzt spioniert, und sogar eine Wunschliste gefunden. Leider sind da so viele exotischere Pflanzen drauf, ich hab zwar einiges an Pflanzen, von denen ich Steckis machen könnte, Samen hab ich auch noch ziemlich viele, aber das was ich habe, war in der Wunschliste leider nicht drin. Was macht man in so einem Fall? Einfach was zusammenstellen, was von den Lieblingsfarben hinkommt, oder???
Ganga für mich heißen neue Samen, Steckies etc. immer eine neue Herausforderung. Ich habe das Glück das mein/e Bewichtelte/r fast die gleichen Interessen in punkto Pflanzen hat wie ich und einen Wunschzettel habe ich auch gefunden Stell doch einfach das zusammen was du denkst
Da das mein erstes Wichteln ist, weiß ich gar nicht ob ich meinen Namen/Nickname mit ins Päckchen stecken soll oder sonst irgendwas? Oder erfährt man gar nicht, wer einen beschenkt hat, schließlich soll ja die Adresse der Schatzkiste drauf. Wie macht ihr das denn?
Eigentlich soll der Beschenkte net wissen von wem das Wichtelpackerl ist das ist ja der Gag
Häh? Wie? Wunschliste? Ich dachte, es gab mal die Einigung, dass Wichteln immer noch aus Überraschung besteht, sonst könnte derjenige ja einfach in den Laden gehen und kaufen, was er gern hätte. Und wenn das Geld nicht reicht, lässt er es sich von seinen Liebsten zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder so schenken.
Na, da bin ich aber froh, dass mein Wichtel sowas nicht irgendwo veröffentlicht hat. Da macht mir das Stöbern und Aussuchen ja viel mehr Spaß.
@Skahexe: Lass Deinen Namen ruhig weg. Als Absender nimmst Du die Samenschatzkiste und fertig. Auch das ist ja der eigentliche Sinn des Wichtelns - dass man von dem großen Unbekannten überrascht wird.
@DieterR: Deine Intelligenz und Deinen Spürsinn in Ehren , aber nicht jeder will überhaupt wissen, wer sein Wichtel war. Und ich denke, denjenigen kann man doch die Freude am Nichtwissen lassen.
Wie hast du denn das geschafft, Dieter? *neugierig bin*
Mir hat beim ersten Wichteln mein Wichtel ne Frage per Mail beantwortet. War aber alles gut.
Wie geschrieben wurde, eigentlich sollte das unerkannt bleiben.
Wow, ich bin beeindruckt, dass ihr Wunschlisten gefunden habt.
Glückwunsch. Das (kann) die Sache leichter machen.
Also generell ist es ja der gute Wille, der zählt und die Überraschung, die Mühe, die Geste. Und eigentlich sehen das alle Wichtel so, denke ich. Wichteln soll ja nicht die Wünsche der Leute erfüllen, sondern eine kleine Überraschung sein, manche Wünsche werden erfüllt, aber man lernt auch neues kennen. Ich wurde bisher immer lieb bedacht!
Dazu gab's doch immer den Nach-Wichtelthread in dem man Sprünge machen konnte.
Meine Wichtel haben sich da immer toll mit Fotos und allem bedankt, das hat mich riesig gefreut.
Wobei ich natürlich auch immer Glück hatte und ganz tolle Wichtelbriefe erhalten habe, mit lauter tollen Sachen (ohne vorherige Wunschliste)! Wer weiß, wenn jemand schon furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht hat, sieht das derjenige natürlich anders.