Osterkaktus wirft "Blätter" ab

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo Ihr alle!

Ich hab ein Problem mit meinem Osterkaktus.

Er sieht ganz normal aus, schöne grüne "Blätter", läßt nichts hängen, Erde nicht zu naß, es ist nichts zu warm...und trotzdem wirft er "Blätter ab, zum Teil ganze "Äste" (weiß nicht, wie ich das besser umschreiben soll.). Jeden Tag liegen immer mehr auf der Fensterbank und ich weiß nicht warum?

Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Wenn es Euch helfen würde, mach ich Bilder und stelle diese heute Abend noch ein.

Vielen Dank Euch schon mal!
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde ihn mal austopfen und die Wurzeln nachsehen. Meistens kommt sowas von den Wurzeln.
Wenn die Wurzeln o.k. sind, lasse ihn paar Tage offen liegen und pflanze ihn dann wieder ein. Falls was fault oder matschig ist, alles abmachen und evtl. mit Kohlenpulver oder Zimt bestäuben und dann etwa eine Woche offen liegen lassen, damit die Wurzeln gut abheilen können. Dann kannst Du ihn möglichst in torflose Blumenerde, die mit Perlite, Bims o.ä. gemischt ist, wieder einpflanzen. Wichtig ist das abtrocknen der Wurzeln.

LG Christa

PS stell doch mal ein Bild ein.

Wisteria

Hallo CHrista!

Leider klappt das mit den Bildern nicht- mein Rechner hat wohl ein Problem mit der Speicherkarte
Habe mir die Wurzeln angeschaut und auch die Erde- ist alles normal. Seit ich meine Pflanzenerde mit Perlite mische, haben meine Pflanzen eigenntlich auch keine Probleme mehr mit "naßen Füßen".

Ich bin immernoch ratlos- denn der Osterkaktus sieht vollkommen normal aus, keine runzligen Blätter, schön satt grün...bin im Moment echt ratlos und kurz vor dem

Wüßte vielleicht noch Jemand Rat??
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

schade, daß es mit den Bildern nicht klappt. Ich würde ihn mal gar nicht gießen und in einen kühlen Raum ans Fenster stellen.

LG Christa

Wisteria

Hab ihn mal kühl gestellt und ihn schon seit einigen Tagen nicht gegossen. Er scheint sich etwas zu erholen, denn es sind keine neuen Äste oder "Blätter" abgefallen. Wäre ja klasse, wenn er das packen würde- wäre wirklich schade drum.

Vielleicht hat er nicht so gut auf die Heizungsluft reagiert.

Naja, hauptsache, er erholt sich wieder!

Lieben Dank trotz allem für Deine Tips!