Oster- oder Weihnachtskaktus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Oster- oder Weihnachtskaktus?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 11:44 Uhr  ·  #1
[attachment=2]IMG_0061.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0059 2.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0057.JPG[/attachment]Ich bin neu hier und habe eine Pflanze, bei der ich mir nicht sicher bin, was sie ist. Kann mir da jemand helfen? Geblüht hat sie noch nicht. Die Blüte soll rot sein.

Bin neugierig auf die Antworten.

Es grüßt
Emma14
IMG_0061.JPG
IMG_0061.JPG (1.41 MB)
IMG_0061.JPG
IMG_0059 2.JPG
IMG_0059 2.JPG (1.3 MB)
IMG_0059 2.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0057.JPG (1.4 MB)
IMG_0057.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oster- oder Weihnachtskaktus?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 12:22 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Emma

Von der Blattform tendiere ich zu Osterkaktus (Hatiora), aber es gibt auch Weihnachtskakteen (Schlumbegera), die so eher rundliche Glieder haben (ohne die typischen Spitzen).
Ein eindeutiges Erkennunszeichen ist die Blütenform; die Farbe rot gibt es bei beiden Exemplaren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Oster- oder Weihnachtskaktus?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 13:45 Uhr  ·  #3
Ja, ja, das sehe ich genauso. Deswegen ja - ohne Blüte - meine Unsicherheit. Gekauft wurden die Ableger als Osterkaktus, aber zwischenzeitlich dachte ich, das sei eine alte Sorte Schlumbergera mit wenig Einbuchtungen in den Blättern...

Grüße
Emma14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oster- oder Weihnachtskaktus?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 15:24 Uhr  ·  #4
na dann warten wir mal auf die Blüte um ganz sicher zu sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.