Ostalgie

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hey hey hey...nun mal langsam

ICH bin aber net zum Verzehr geeignet...näääää...das wir das mal gleich klarstellen

*höhöhö* Die Gurken ausn Spreewald (also ich meine die jetzt frisch aus dem Fass oder aus den Gläser und nicht mich ) sind ja auch die weltbesten die es gibt

Oh ja Dieter...Pan Tau war auch immer toll wie er immer an seiner Melone gerieben hat und wech war er *schwups* oder war nur noch miniklitzeklein
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

PAN TAU der war cool.

oder die DDR-CSSR Märchen einfach schön

"3 Haselnüsse für Aschenbrödel", "Der 3. Prinz", "Die Prinzessin mit dem Abendstern" .......

herrlich schön

man kommt so richtig ins schwelgen

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Ute
"3 Haselnüsse für Aschenbrödel"

Das ist mein Lieblingsmärchen und zwar immer noch

Immer wenn das im Fernsehn kommt...dann ist das Gürkschen vor der Flimmerkiste zu finden obwohl es eigentlich auch schon auf DVD vorhanden ist

Isch bin halt ein totaler Märchen-Fan
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ich auch, aber nur von den DDR - CSSR Märchenfilmen

meine Mama dagegen mag die russischen, die mag ich nicht, ich find die nicht schön

Spreewaldgurke

Von den russischen Märchen finde ich nur "Der Hirsch mit den goldenen Geweih" richtig schön

Von den Russen mag ich da eher noch den Zeichentrickfilm "Das bucklige Pferdchen" einfach nur süsssssssss

und "Die zwölf Monate"

oder die Zeichentrickserie "Adolars phantastische Abenteuer" mit dem Junge...der jede Nacht immer heimlich im Nachthemd mit seiner sich selbst aufblasbaren Rakete "Gulliverkli" vom Dach aus in den Weltraum gedüst ist...immer an seiner Seite sein treuer Hund Schnuffi...der sogar sprechen, schreiben und lesen konnte

Einfach nur herrlich

Das Gürkschen schwelgt gerade in schönen Kindheitserinnerungen und nascht nebenbei leckere Ossi-Knusperflocken
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
oder die Zeichentrickserie "Adolars phantastische Abenteuer" mit dem Junge...der jede Nacht immer heimlich im Nachthemd mit seiner sich selbst aufblasbaren Rakete "Gulliverkli" vom Dach aus in den Weltraum gedüst ist...immer an seiner Seite sein treuer Hund Schnuffi...der sogar sprechen, schreiben und lesen konnte

Ich glaub's ja nicht!!!

LG und ich haben uns letztens noch über Sendungen aus der Kindheit unterhalten und darüber, dass das Fernsehen doch damals viel schöner war (ich bin durch und durch Wessi).
Und da hab ich ihm erzählt, dass ich so mit 12/13 immer Samstags Vormittags Zeichentrickserien geschaut habe. Und da war eine dazwischen in der ein Junge nachts im Nachthemd auf dem Dach seine Rakete aufbläst und mit seinem Hund losfliegt!!! Die fand ich immer total toll und hab LG voll davon vorgeschwärmt... wusste aber den Namen nicht mehr!

Und jetzt kommst Du mir damit...?!? Gibt's einfach nicht!

Ihr Ossis habt mir die also beschert??? Danke! (Für die Serie und jetzt endlich den Namen dazu!)

(Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Kam die nun aus dem Osten, oder noch weiter weg aus Russland???)

Spreewaldgurke

Na wir waren es nicht...eher die Ungarn ist ne ungarische Zeichentrickserie

Aber das DDR-Fernsehn hatte sie damals ausgestrahlt

Aber gucke mal was ich hier noch für dich habe >>> http://www.adolar.de.vu/
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, da kommen Erinnerungen hoch...! Toll! *seufz*
(Auch wenn das ja eher in DieterR's Futter-Thread gehört...) Zu der Serie gab's dann Samstags immer zum Frühstück eine Schale Haferflocken mit ein bisschen Zucker und Milch...! Aber die weichen Flocken, die nach ein paar Minuten in der Milch zu so einem super leckeren Brei werden...
Herkunft: Karlsruhe

Amber

@Spreewaldgurke:
Oh ja- Filme mit Gojko Mitic hab ich auch immer sehr gern gesehen!!!
Der Mann ist mir nach wie vor sehr sympatisch!
Bin vor allem davon beeindruckt, wie sehr er sich für die Indianer in den USA einsetzt.
Hut ab!!!
Wohingegen Pierre Brice- naja, eigentlich immer nur Winnetou war, oder?
Wenn man jemanden fragt, wer Pierre Brice ist, dann fällt den Leuten nur das ein.

Aber zurück zum Thema: Ich liebte die Serie "Janoshik- Held der Berge". Kennt die jemand?
War mit meinen Eltern zu DDR- Zeiten sogar 2 Mal im Urlaub in Terchova, dem Geburtsort von Juraj Janoshik. Ein Traum.
Und die Serie "Jockey Monika" war das erste, was ich jemals im Fernsehen sah. Seitdem liebe ich Pferde! Und "Der Hengst Karino" hat meinen Pferdewahnsinn nur noch verschlimmert.
Zu Silvester natürlich "Hotel Bergkristall", und ansonsten fällt mir noch "Neumann, 2 Mal klingeln" ein, und "Belle und Sebastian", "Curro und seine Bande" (hieß doch so, oder? Es ging um spanische Banditen. Gott, war ich da noch klein!), und "Flimmerstunde" war Samstags Pflicht!!!

War begeisterter "Mosaik"- Leser. Haben diese Hefte von Anfang an gesammelt. Sind alle noch da!
An Naschereien bringe ich mit "Ostalgie" besonders Haloren- Kugeln und Kokosmakronen in Verbindung.
Meine Mutter hat bei "Elbflorenz" in Dresden gearbeitet...

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Amber
Ich liebte die Serie "Janoshik- Held der Berge". Kennt die jemand?
War mit meinen Eltern zu DDR- Zeiten sogar 2 Mal im Urlaub in Terchova, dem Geburtsort von Juraj Janoshik. Ein Traum.
Und die Serie "Jockey Monika" war das erste, was ich jemals im Fernsehen sah.

Ich kenne die Serie *meld*

Und "Jockey Monika" kenne ich natürlich auch Ich fand die Schauspielerin so niedlich damals jedenfalls

War begeisterter "Mosaik"- Leser. Haben diese Hefte von Anfang an gesammelt. Sind alle noch da!

*hihihi* Die Mosaiks hab ich auch gesammelt Erst ein paar Hefte mit den Digedags und dem tollpatschigen Ritter Runkel (ich fand den soooo göttlich...der hatte nie ein Fettnäpfchen ausgelassen ) und dann die mit den Abrafaxe Das war ne riesige Sammlung Ja...ihr habt richtig gelesen...sie war es Mein werter Dad hat die komplette Sammlung beim Entrümpeln seiner Garage entsorgt Wir hatten die Hefte dort in einem großen Karton gelagert...nachdem ich sie nicht mehr gesammelt hatte. Man...und er schmeißt sie einfach wech er hatte noch nicht mal vorher gefragt was daraus werden soll. Wenn ich überlege was die heute wert wäre...ich darf garnicht daran denken Die werden bei ibäääääh richtig gut gehandelt

An Naschereien bringe ich mit "Ostalgie" besonders Haloren- Kugeln und Kokosmakronen in Verbindung.

Mmmmmmh...die Kokosmakronen waren auch sau löööööcker die waren doch mit Schoki gewesen *erinner* *jammijamm*
Herkunft: Karlsruhe

Amber

@ Spreewaldgurke:
Ja, mein Dad ist da genauso wie deiner!
Er wirft auch weg- und fragt nachher.
Aber wir haben ihm strikt verboten, die Hefte anzurühren!!!
Und bisher hat er sich dran gehalten.
Was ich von meinen "Wendy"- Heften nicht sagen kann...
Er hat sie Stück für Stück zum anfeuern benutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spreewaldgurke

Was ich von meinen "Wendy"- Heften nicht sagen kann...
Er hat sie Stück für Stück zum anfeuern benutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie fies! Da blutet einem richtig das Sammler-Herz

Aber weiter auf dem kulinarischen Gebiet

Woran sich das Gürkschen noch erinnern kann...ist das Eis in diesen kleinen Plastikbechern mit Deckel. Das gab es in Schoki...Vanille oder Erdbeere. Dazu gabs dann noch diese kleinen Mini-Eislöffelchen mit Namen Oh man...was hatten wir immer in dem Pappkarton nach unseren Vornamen gesucht *kram* *wühl*

Und das Eis war oberlööööcker

munzel

Oh Mann, hier ist ja was los! Hab mir grad erst die ganzen Seiten durchgelesen und hab in Erinnerungen geschwelgt! Herrlich, was hier alles so zur Sprache kam.

Ooohooooh, die guten Hallorenkugeln ( alle Sorten, am liebsten die mit Eierlilöööör!), Bambina (davon eß ich immer nur "ein Stück" ---->das ist dann immer die ganze Tafel, weil die nicht geteilt ist.... ) oder "Russisch Brot" und "Bemmchen" von Dr. Quendt.... bin ganz hin und weg!!!!

Auch die ganzen Kindersendungen waren herrlich. Wenn meine Familie nix anderes vorhatte: Samstag nachmittag Professor Flimmrich! Und kennt ihr noch Alfons Zitterbacke?!
Oder beim Abendgruß vom Sandmännchen Puppendoktor Pille, Tadeuz Punkt und Meister Nadelöhr...
Später als dann meine Jungs in dem Alter waren, kam jeden Freitag beim Sandmännchen der kleine Moorjunge Plumps.
Das hat irgendwie noch alles Charakter gehabt...
Vor einiger Zeit hab ich mal zufällig wieder Sandmännchen gesehen... nee, der Abendgruß ist bei weitem nicht mehr das was er mal war....Schade!

Will ja nix verherrlichen, aber damals gab´s schon viele Kindersendungen mit Herz.

Viele Grüße
Heike
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

es gab früher auch noch die Block Schokolade, die war auch lecker

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von munzel
Bambina (davon eß ich immer nur "ein Stück" ---->das ist dann immer die ganze Tafel, weil die nicht geteilt ist.... )

*hihihi* das kenn ich irgendwo her obwohl ich se damals leckerer fand heute isse mir irgendwie zu süss

Zitat geschrieben von munzel
Und kennt ihr noch Alfons Zitterbacke?!

Wer kennt den wohl nicht???

Die Sache mit der Astronauten-Nahrung Zahnpasta aus der Tube...wie "löööcker"
Oder das coole selbstgebastelte Telefon aus Plastikbecher und Angelschnur
Oder der Kopfsprung ins Wasser der olle kleene Feigling
Oder die Unmengen von Eiern...die er in sich reingestopft hatte...weil er da mal wieder was falsch verstanden hatte

Ach...was war das schööööön
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8